Amazon Echo (Alexa) mit IP-Symcon verbinden

Schau am besten mal ins DebugLog vom Alexa-Modul. Da stehen unter anderem ankommenden Nachrichten, wie eine Gerätesuche. Wenn da nichts steht, ist das Modul wahrscheinlich nicht korrekt verlinkt. Ansonsten führt es auch zu Problemen, wenn die Nachrichten von Alexa in Version 2 sind, da das Modul Version 3 benutzt. Dies steht in einem Feld der JSON-Anfrage, aber zeige uns sonst einfach die Anfrage. Dann können wir uns die gerne anschauen.

Hallo Dr. Niels,

ich habe im Zuge der 5.0 Beta mal meinen Amazon Echo wieder ausgegraben. Ich kann alles über connect verbinden, bekomme aber keine Geräte angezeigt. Vorher mit den Links und dem Modul von Dave hat as funktioniert.

Nun bekomme ich eine payload Version 2 gemeldet und wie du schreibst verwendet das Modul Version 3. Was kann ich tun um das Problem zu beheben ?

Gruss Thomas

Hast du dich korrekt für die Beta vom Skill angemeldet? Wenn ja, probier mal den Invite Link der dort im ersten Beitrag von mir drin ist.

paresy

Hallo Paresy,

So… alles auf Anfang. Ich hab den falschen Skill genommen, da kann es natürlich nicht gehen. Hatte mich nur gewundert, dass ich eine ID bekomme. Für Beta bin ich nicht bzw. noch nicht freigschalten. ( Alexa eMail ist identisch mit der Lizenzemail ) ansonsten warte ich einfach mal auf die Mail.

Sorry, war gestern wohl doch zu spät.

Korrektur 10:00 : funktioniert jetzt nach der richtigen Beta-Verknüpfung. Sorry für die Verwirrung.

Thomas

Hab grad mal ins Debug geguckt…
da steht tatsächlich noch was von payload V. 2…

Der Skill in der Alexa-App zeigt aber das devDe Icon…

----Edit
Skill noch mal deaktiviert und erneut aktiviert…
Jetzt kommt payload V3 und Geräte werden gefunden…

Das hatte ich aber vorher auch schon drei mal gemacht…

Irgendwas läuft da scheinbar bei Amazon nicht so ganz rund…

Hallo Paresy,

gibt es eine Systemvariable über die ich den Namen des Aufrufenden Echo identifizieren kann ?

Ich musste unterscheiden können welcher Echo eine Scenes aufgerufen hat.

Danke

Gruß Chris

Nein. Diese Information wird nicht von amazon geliefert.

paresy

Ich würde da für jeden Echo eine eigene Szene aufmachen und darin eine entsprechende Variable triggern. Eine andere Idee hätte ich auch nicht

Was willst Du denn genau realisieren? Du kannst zumindest bei Licht und anderen Dingen mit einer Gruppe arbeiten. Wenn der Echo und die Geräte in der gleichen Gruppe sind reicht es z.B. aus Licht an zu sagen, durch den aufrufenden Echo und die Gruppen Zugehörigkeit schaltet sich dann das passende Licht an.

Zur Erklärung meiner Frage
Ich möchte den Sicherheitsstatus meines Hauses abfragen (sind alle Fenster geschlossen, alle Türen geschlossen, …).
Die Ausgabe des Ergebnisses sollte idealerweise auf dem Echo sein an bei dem die Anfrage gestartet wurde.

Dazu nutzt Du am besten einen eigenen Custom Skill, damit ist das ohne weiters möglich. Siehe
Patami Alexa Skill Framework

Hi,
I have a problem with device discovery in Alexa app. I have devUS skill enabled and linked, I deleted old IQL4Smarthome module, witch worked flawlessly for 6 months . I’m running IPS 5.0, latest version, IPS connect status is OK. I tried linking the skill 10 times, with different browsers and in the IOS app with no luck. I don’t even get any data in Alexa debug.
What am I doing wrong?

Hallo,
Ich habe ein Problem mit der Geräteerkennung in der Alexa App. Ich habe devUS skill aktiviert und verlinkt, ich löschte das alte IQL4Smarthome Modul, welches 6 Monate einwandfrei funktionierte. Ich betreibe IPS 5.0, neueste Version, IPS-Connect ist iOK. Ich habe versucht, die Fertigkeit 10 Mal mit verschiedenen Browsern und in der iOS App ohne Glück zu verknüpfen. Ich bekomme im Alexa-Debug überhaupt keine Daten.
Was mache ich falsch?

Best, Miha

Hast du mal versucht IP-Symcon neu zu starten und es dann noch mal zu probieren? Zeigt untern Kern Instanzen -> OAuth Control der Amazon Eintrag auf die richtige Instanz?

paresy

I did restart IPS many times.
I found an older Symcon skill in alexa(not under my skills but with search function) and it is enabled. If I disable it, It also disables the DEV skill. Then If I enable the DEV skill, older one also gets enabled. Is this normal?
Thank you for your time!

Ich habe IPS viele Male neu gestartet.
Ich habe eine ältere Symcon-skill in Alexa gefunden (nicht unter meinen Skill, aber mit Suchfunktion) und es ist aktiviert. Wenn ich es deaktiviere, wird auch der DEV-Skill deaktiviert. Wenn ich den DEV-Skill aktiviere, wird auch der ältere aktiviert. Ist das normal?
Vielen Dank für Ihre Zeit!

2.PNG

Das sieht soweit vollkommen korrekt aus. Magst du mal folgende Adresse aufrufen? http://127.0.0.1:3777/oauth/amazon_smarthome/

Dort sollte dann eine Fehlermeldung auftreten. Magst du diese mal hier kopieren?

paresy

Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to Alexa::ProcessData() must be of the type array, null given, called in C:\IP-Symcon\modules\Alexa\Alexa\module.php on line 184 and defined in C:\IP-Symcon\modules\Alexa\Alexa\module.php:163 Stack trace: #0 C:\IP-Symcon\modules\Alexa\Alexa\module.php(184): Alexa->ProcessData(NULL) #1 C:\Windows\System32-(3): Alexa->ProcessOAuthData() #2 C:\Windows\System32-(4): OAuthInstance->ProcessOAuthData() #3 {main} thrown in C:\IP-Symcon\modules\Alexa\Alexa\module.php on line 163

It’s funny, now I reverted back to IPS4 and Iql4smarthome, and it work perfectly again. It must be something with skills. It looks like DEV, but it is probably not?

Es ist lustig, jetzt habe ich zurück zu IPS4 und Iql4Smarthome, und es funktioniert wieder perfekt. Es muss etwas mit Skills sein. Es sieht wie DEV aus, aber es ist wahrscheinlich nicht?

Any ideas? I wouldn’t nag, but I received this mail from Symcon, which says I have to update my IQL4Smarthome module, or it will not work.

If I upgrade, I loose functionality, that is why I want to test the new Alexa module. I had a great working IPS-Alexa system…

Best,Miha

This somehow does not really make sense. If it is working on the „old“ Skill it should totally work on IPS5 with the new Skill. And if it doesn’t it should at least print Debug Data in the new Skill instances. But if you see the (green) „dev“ Skill, then everything should be totally fine.

paresy

Leider funkioniert das bei mir nur mit dem Licht so,
Wenn ich nach der Temperatur frage, bekomme ich das Wetter angesaht.

Wie muss ich denn die Frage nach der Raumtemperatur richtig stellen?

Sehe gerade, dass der Originaltext nicht zitiert wurde.
Es geht darum, das ich die Temperatur eines Raumes nicht angesagt bekomme, wenn in der selben Gruppe (z.B. Arbeitszimmer) sowohl ein Thermostat, als auch ein Temperatursensor eingetragen sind.