Amazon Echo (Alexa) mit IP-Symcon verbinden

Hast du mal ins Debug-Log vom Modul geschaut? Werden dort vielleicht Fehlermeldungen an Alexa zurückgegeben?

Nein das ist ja das komische es muss wohl eher an Amazon liegen. Wenn ich ein Gerät „Arbeitszimmer Deckenlampe“ mit Alexa Arbeitszimmer Deckenlampe ein/auschalten ein bzw. ausschalte, funktioniert alles und es kommen auch Daten in IP-Symcon an, sind im Debug sichtbar, und es wird alles geschaltet.

Die Lampe „Arbeitszimmer Deckenlampe“ ist zusammen mit einem Echo eine Gruppe Büro zugeordnet. Wenn ich jetzt versuche „Alexa Licht einschalten“, dann kommt nur ein OK von Alexa, es kommen aber gar keine Daten im Debug an, also wohl auch nichts in IP-Symcon. Das Ganze hatte aber schon mal funktioniert. Funktioniert das denn unverändert bei Euch?

Das lief bei uns schonmal, ich habe es aber nicht aktuell ausprobiert. Sind der Echo und die Lampen auch sicher in der gleichen Gruppe? Wie sieht es aus, wenn du die Gruppe ansprichst: „Alexa, schalte das Licht im Büro an“?

Ich habe gestern bei mir einen neuen Dot eingerichtet und somit kann ich bestätigen, dass es hier problemlos läuft. Leider muss man den Dot über die App in die Gruppe legen. Über die Web-Oberfläche ging das bei mir nicht :slight_smile:

paresy

Ja definitiv.

Damit wird das Licht ein/aus geschaltet und es kommen auch Daten in IP-Symcon an und sind im Debug sichtbar.
Sobald ich aber im Büro zu Alexa sage „Alexa, Licht an“ kommt nur ein OK aber keine Daten in IP-Symcon an, dementsprechend wird dann logischerweise auch nichts geschaltet. Mich wundert nur warum Alexa überhaupt OK sagt, wenn sich doch nichts tun und anscheinend auch keine Daten am Endpunkt ankommen.

Habe das auch über die App (IOS) gemacht, geht bei Dir beides sowohl mit Raumname, als auch ohne Raumname, also nur Licht an?

Es geht definitiv ohne Raum Name. Mit muss ich nachher mal ausprobieren.

paresy

Dann weis ich momentan auch nicht woran das liegt, es ging bei mir ja auch schon mal. Auffällig ist nur, wenn ich in der Alexa App das Licht schalte, dann wird dies zwar geschaltet und in IP-Symcon kommen auch Daten an in der Alexa App steht aber

Einige Geräte in dieser Gruppe konnten nicht gesteuert werden.

Außerdem passt glaube ich auch das was angefordert wird und das was als Response kommt nicht zusammen oder?

Request:


{"directive":{"header":{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"TurnOn","payloadVersion":"3","messageId":"abc","correlationToken":"cdf"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken"},"endpointId":"4","cookie":[]},"payload":[]}}

hier wird TurnOn gesendet

Result:


{"properties":[{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"powerState","value":"OFF","timeOfSample":"2018-05-14T14:26:24Z","uncertaintyInMilliseconds":0}],"payload":{},"eventName":"Response","eventNamespace":"Alexa"}

Hier wird ein OFF zurück gegeben, er soll doch aber einschalten?

Response:


{"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"powerState","value":"OFF","timeOfSample":"2018-05-14T14:26:24Z","uncertaintyInMilliseconds":0}]},"event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"Response","payloadVersion":"3","messageId":"abc","correlationToken":"def"},"endpoint":{"endpointId":"4"},"payload":{}}}

Und ein OFF zurück gegeben obwohl Alexa die Lampe einschalten wollte. Ist da vielleicht nicht was verkehrt?

IPS meldet den aktuellen Zustand an Alexa. Wenn also deine Lampe nicht schaltet, merkt Alexa so das ein Fehler vorliegt.
Die Frage ist… Schaltet dein Gerät und ändert sich die Statusvariable?
Michael

Dazu kommt noch, dass das Aktionsskript parallel ausgeführt wird und somit nicht auf den Abschluß gewartet wird, sofern Alexa nicht von sich aus den neuen Wert zurückgibt. Bei turnOn bestätigt Alexa den Vorgang nur mit „OK“, es wird also nicht mit der Antwort gewartet bis deine Lampe tatsächlich an ist. Das muss nicht bedeuten, dass in deiner Aktion ein Fehler vorliegt.

Mal kurz was anderes, wisst Ihr wann Alexa endlich mit Rollläden umgehen kann, es ist blöd immer statt auf zu oder runter, an aus dafür zu sagen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo
ich muß das nochmal hochholen. Nach Neuregistrierung taucht auch hier ein Skil mit dem devDE auf. Ist das nun der Richtige ?
In der beschreibung steht nämlich das IQL4Symcon installiert sein muß, aber die Doku vom Modul sagt genau das Gegenteil.
Wat denn nu ?

Funktionieren tuts nämlich leider immer noch nicht. Gleiches Fehlerbild. Alle eingerichtetet Geräte sind Offline.
Wenn ich den Skill nach Geräten suchen lasse sehe ich in der Debug Ausgabe des Modules den Request.
Sonst passiert aber nix. Keine Antwort geht raus. Im Skill bleiben alle Geräte auf Offline.
Modul ist auf Master Branch.

Hat hier jemand ein für Tip zur Selbsthilfe ?
danke Bernhard

Genau. Das ist der korrekte Skill. Siehst du im Debug vom Skill beim Suchen anfragen?

paresy

Ja, ich krieg das da:

Mehr nicht…

Bei Scripten würde ich sagen Regvar zeigt aufs falsche Script oder so, aber bei Modulen bin ich da blind.

Payloadversion 2 ist aber IMHO der alte Skill…
Sicher das der korrekte Skill mit dem korrekten IPS Server verbunden wurde ?
Michael

Heureka, jetzt gehts plötzlich !
Hab zugegebenermasen etwas plan und lustlos in der Alexa App rumgeklickt und plötzlich sagt er mir ohne das ich angefragt habe: „Geräte müssen neu eingelesen werden“ Schwups, nun reden die beiden wieder miteinander. Warum auch immer.

Und ja Michael du hast Recht, vorher war PayloadVersion2 (trotz Skill mit dem Logo vom Screenshot weiter oben), nun ist es Version3.
Irgendwas hatte sich scheinbar bei Amazon verklemmt.
Und nein, ich habe nur einen Account und auch nur einen Server.

schönen Dank für eure Anteilnahme.
Bernhard

Ja sowohl die Lampe schaltet also auch die Variable ändert sich. Nur aus den Debug Messages werde ich selber nicht schlau.


{"directive":{"header":{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"TurnOff","payloadVersion":"3","messageId":"abc","correlationToken":"def"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken"},"endpointId":"4","cookie":[]},"payload":[]}}
{"properties":[{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"powerState","value":"ON","timeOfSample":"2018-05-14T17:21:51Z","uncertaintyInMilliseconds":0}],"payload":{},"eventName":"Response","eventNamespace":"Alexa"}
{"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"powerState","value":"ON","timeOfSample":"2018-05-14T17:21:51Z","uncertaintyInMilliseconds":0}]},"event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"Response","payloadVersion":"3","messageId":"abc","correlationToken":"def"},"endpoint":{"endpointId":"4"},"payload":{}}}
{"directive":{"header":{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"TurnOn","payloadVersion":"3","messageId":"abc","correlationToken":"def"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken"},"endpointId":"4","cookie":[]},"payload":[]}}
{"properties":[{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"powerState","value":"OFF","timeOfSample":"2018-05-14T17:21:59Z","uncertaintyInMilliseconds":0}],"payload":{},"eventName":"Response","eventNamespace":"Alexa"}
{"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"powerState","value":"OFF","timeOfSample":"2018-05-14T17:21:59Z","uncertaintyInMilliseconds":0}]},"event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"Response","payloadVersion":"3","messageId":"abc","correlationToken":"def"},"endpoint":{"endpointId":"4"},"payload":{}}}

Das liest sich für mich verkehrt rum ohne mir jetzt den Quellcode angeschaut zu haben.

Hallo zusammen,
nachdem ich gestern ein wenig mit dem „Patami Alexa Skill Framework“ herumgespielt habe, funktioniert nun das Symcon Alexa-Modul nicht mehr. In der App sind die Geräte verschwunden und eine erneute Suche findet keine Geräte mehr. Ich habe das Framework wieder deinstalliert, und dann auch noch das Symcon Alexa-Modul entfernt und neu installiert und ein Gerät neu konfiguriert - kein Erfolg.

Im Debug-Fenster des Alexa-Moduls erscheinen keine Ausgaben, wenn ich die Gerätesuche starte. Wenn ich mit tcpdump auf dem Interface horche, sehe ich keine Requests vom Symcon-Connect-Server. Ich kann aber meine URL des Symcon-Connect-Services mit dem Browser aufruden und gelange dann auch zum Webfront (und sehe die Requests auch per tcpdump).

Der Alexa Dev-Skill ist scheinbar aktiviert, zumindest könnte ich ihn in der App deaktivieren. Könnte es evt. damit zu tun haben, dass der Connect-Service noch irgendwie mit dem Framework „verlinkt“ ist und daher keine zweite Verbindung mehr zulässt, da ich nur eine Subscription habe?

Alles sehr merkwürdig, Vielleicht habt Ihr eine rettende Idee, wie ich das Problem beseitigen kann.

Gruß
Peter

@Fonzo: Gerade zu Hause probiert - geht beides. Sind die Namen für Gruppe genau wie die Namen in deinem Gerät? Meine Gruppe heißt z.B. Flur und mein Gerät nenne ich „Licht Flur“.

paresy

Nein leider auch nicht, ich werde noch kirre irgendwo muss ja der Fehler sein, und es hat ja auch bei mir schon mal funktioniert. Die Gruppe heißt Büro und die Lampe ist Arbeitszimmer Deckenlampe benannt. Kommt bei Dir auch eine Fehlermeldung von Alexa wenn Du innerhalb der Gruppe in der Alexa App die Lampe schaltest oder nicht?