Amazon Echo (Alexa) mit IP-Symcon verbinden

@PumpkinEater: Vielleicht hast du bei deinem Rumgebastel an irgend einer Stelle die Verbindung gelöst? Hast du schon versucht den Skill erneut zu verknüpfen? Auch wenn er bei dir angezeigt wird, so könnte die Verbindung zu deinem IP-Symcon verloren gegangen sein.

Danke, das hatte ich schon ohne Erfolg ausprobiert . Ich habe nun heute in meiner „Verzweiflung“ den Dot komplett zurückgesetzt. Beim Neueinrichten wollte er sich nicht mit meinem WLAN verbinden (nach „Alexa“ kam dann die Ansage „die Verbindung … wurde leider unterbrochen“. Im Netz habe ich dazu den Hinweis gefunden, dass der Dot evt. im 5GHz-WLAN nicht mit den höheren Kanälen zurechtkommt. Ich habe dann den Router auf einem unteren Kanal festgenagelt, und die Verbindung kam zustande.

Überraschenderweise werden die Geräte nun in der App wieder gefunden :). Das hat sicherlich nichts mit der oben beschriebenen Umstellung des WLAN-Kanals zu tun, aber vermutlich mit dem vollständigen Reset des Dots.
Auch ein paar Skills, die ich anfangs mal installiert hatte, sind nun in der Liste meiner Skills wieder vorhanden.

Kurzum: alles wieder in Butter - mit Symcon, dem Alexa-Modul oder dem Framework hatte es (vermutlich) nichts zu tun. Die „Dame“ war wohl nur etwas zickig :wink:

Gruß
Peter

Hallo,
hab gerade das Problem das eine neu Hinzugefügte Szene im Alexa Modul (IPS5) nicht bei den Smart Home Geräten und Gruppen gefunden wird. IPS Dienst neu gestartet. Hilft nichts… Ich kann den Skill nochmal deaktivieren und neu hinzufügen…aber das kann ja nicht so gewollt sein? Verbindung zu IPS ist da. Vorhandene Geräte lassen sich bedienen.

Ok… Auch deaktivieren des Skills und wieder aktivieren brachte keinen erfolg:(
Was kann man noch tun?

Vielleicht mal die Debug Infos aus der Instanz beisteuern ?!
Michael

Fehler gefunden… Beim Erstellen mit der Console fehlt das Fenster „Name“. Die swird erst sichtbar wenn man die Spaltenbreite anpasst. Problem ist hierbei das diese nicht dauerhaft gespeichert wird! Ist das ein Bug?
Dadurch das man das nicht sieht vergisst man da was einzutragen und deshalb wird auch nichts an Amazon übermittelt…
Habt ihr eine Lösung hierzu die Spaltenbreite zu ändern und auch zu speichern?
Über die Webconsole hat es sofort funktioniert…
Alexa.PNG

Nein. Ansichten der Console werden nie gespeichert.

Update gemacht?
IP-Symcon 5.0 (Testing) - Seite 2

Hi,
klar,
Module sind alle geupdatet…

Nicht Modul… Den Link Mal gefolgt? Das ist das Changelog.
Michael

Ja… Da steht was von einem Fix…
Was meinst du soll ich jetzt tun? Steh ich auf dem Schlauch?

Da steht was von Listen in voller Breite… Hast du das nicht bemängelt?

Michael

Ok…Stand auf dem Schlauch!!!
Update von IPS gemacht… Hat sich erledigt! Geht! Danke dir!
Es ist noch ungewohnt mit IPS auf dem Razberry…da vergisst man mal ein update

Noch mal ein paar Fragen zu Symcon Connect in Verbindung mit dem Alexa Modul und/oder dem Framework:

Mit einer Subscription kann ja immer nur eine Connect-Verbindung zu einem Server aufgebaut werden. Wird das daran festgemacht, ob bereits eine TCP-Verbindung zu einem Server-Port offen ist und eine zweite TCP-Verbindung daher abgelehnt wird? Was bedeutet das bzgl. Alexa? Wenn ich momentan nichts mit dem Alexa-Modul mache, kann ich dann eine Verbindung zum Framework aufmachen? Oder muss ich einen der Server irgendwie ausknipsen?

Anlass meiner Fragen ist, dass ich zwar mit dem Symcon Alexa-Modul den Dot ansteuern kann, aber die Verbindung über den Custom Skill des Frameworks nicht klappen will.

Gruß
Peter

Sofern es der selbe Rechner ist der über IP-Symcon Connect angesprochen wird geht da sowohl der SmartHomeSkill als auch mehrere Custom Skills gleichzeitig. Um Dir da zu helfen müsstest Du höchstens mal die Debug Messages des Custom Skill posten, am besten in einem separaten Thread.

Hallo Fonzo,
vielen Dank für die Info. Momentan kommen scheinbar keine Requests vom Skill bei mir an, es muss also ein Problem mit dem Skill selbst sein. Ich schaue mir das noch mal genauer mal an.

Gruß
Peter

Guten Morgen zusammen,

habe mir nun IPs gekauft und den Alexa Skill eingebunden.
Code von IP Symcon habe ich auch bekommen.

Leider findet Alexa keine Geräte.

In IPS ist eine Variable in Alexa hinterlegt.
IP Symcon Connect scheint auch verbunden zu sein.


Was mache ich falsch?

Vielen Dank

Welchen Skill hast Du denn aktiviert, den normalen oder den V3 Beta Skill? Welche Instanz hast Du installiert?
Wenn Du denn Skill bei Amazon nimmst musst Du IQL4Symcon nutzten, wenn Du hingegen den Alexa V3 Skill testen willst dann Alexa IPS5. Der Skill muss also passend zum Modul gewählt werden.

@Fonzo:
Die Screenshots beantworten doch deine Fragen :wink:

Was aber fehlt, ist der Debug der Instanz.
Dort sieht man ob Alexa und IPS miteinander reden.
Michael

Ah ok.
Den Debug bekomme ich nicht über die Website mit der Console oder?
Hier finde ich nichts.

Dann muss ich das zu hause machen.
Wo finde ich das?
Im Meldungsfenster?

In der Instanz ist da ein Button :slight_smile:

Michael