Amazon Echo (Alexa) mit IP-Symcon verbinden

+1

ich würde auch gerne Alexa Skill V3 Testen.
Leider brauche ich den Connect Dienst für mein Produktivsystem.

Gruß

Kannst du selber… Brauchst halt eine zweite Lizenz :wink:
Es geht halt technisch nur ein ConnectDienst pro Lizenz.
Und da Alexa diesen zwangsläufig benötigt…
Michael

Ach Ihr könntet da schon was zaubern :wink:

Das einfachste ist es sich voll dem Test anzuvertrauen und zu switchen, bisher funktioniert das alles genauso wie in der alten Version, es fehlen aber halt noch Features, die notwendig wären, um das voll zu nutzten, aber weniger als mit dem alten Skill ist zur Zeit nicht möglich, daher kann man theoretisch auch schon jetzt wechseln.

Moin Moin,

ich hab vor ein paar Tagen das Anmeldeformular ausgefüllt aber noch nichts erhalten. @Paresy, magst du mal schauen ?

Habe es noch mal rausgeschickt :slight_smile:

paresy

Hi,

Wenn auch ein bisschen off-topic:

ich muß gestehen, ich bin ja meist etwas draufgängerisch. Ich hab es in etwa so radikal gemacht, wie Fonzo es beschreibt. Hatte eine Zeit lang Symcon 5 und Alexa V3 im Test-System parallel laufen. Da Alles wirklich fast reibungslos lief, bin ich seit gut einer Woche mit dem kompletten Test-System in den prdouktiven Bereich gewechselt. Da ich zu 99 Prozent Homematic-Komponenten verwende und die schon sehr flüssig laufen.

Bisher läuft Alles ohne Probleme. Meine Frauen sprechen noch mit mir (Haus ist immernoch steuerbar, ohne Ausfälle) und Alles, was ich eingerichtet habe läuft. Inklusive der IPS-Library, diverser Module, etc.

Was den WAF erhöht hat sind die gesteigerten Möglichkeiten mit Alexa und das Homekit.

Somit also von mir mal ein herzliches Dankeschön an alle Entwickler, die Beta läuft erstaunlich stabil. :smiley:

Viele Grüße,

Burkhard

Danke ! Einladung ist da

Hallo ich möchte mit diesem Skript per Alexa meine Garage öffnen.
Allerdings habe ich noch nicht genau verstanden wie das in der V3 funktioniert.


<?

HM_WriteValueBoolean(55429 /*[System\Hardware\Homematic\GaragenTaster]*/, "STATE", true);
		
		 IPS_Sleep(1000);   
		HM_WriteValueBoolean(55429 /*[System\Hardware\Homematic\GaragenTaster]*/, "STATE", false);



?>


Wenn ich das Skript per Webfront ausführe funktioniert die Öffnung der Garage.

Versuch Nr .1
Habe das Skript als Action Skript einer Boolean Variable Garage zugeordnet. Wenn ich dann sage " Alexa Schalte Garage" Wird das Skript zwar angesprochen (in der Konsole Aktualisiert sich die letzte Zugriffs Zeit) Tor bewegt sich aber nicht.

Versuch Nr.2

Habe das Skript als Scenes eingebunden und den Namen " Öffne Garage" benutzt" . Wenn ich jetzt sage „Alexa öffne Garage“ Kommt als Antwort Öffne Garage unterstützt das nicht!

Wie mach das jetzt am besten? Wahrscheinlich ganz einfach…

Puhh ich komme mit der V3 aktuell nicht wirklich zurecht. Nichts gegen eure Arbeit, aber in meinen Augen zur Live Version ein Rückschritt. Oder ich bin zu blöd. Vielleicht könnt ihr mir ja mal etwas auf die Sprünge helfen.

Beispiel: Ich möchte eine Hue Gruppe bestehend aus einem Stripe und 4 Iris schalten / dimmen.

Vorher hatte ich einfach zum schalten ein Script. Ich weiß, diese Funktion geht so nicht mehr…

<?
if ($_IPS["SENDER"] === "AlexaSmartHome")
{
    if ($_IPS["REQUEST"] === "TurnOnRequest")
    {
        HUEGroup_SetState(28361 /*[PHP_Module\Hue\Gruppen\Büro]*/, true);
    }
    elseif ($_IPS["REQUEST"] === "TurnOffRequest")
    {
        HUEGroup_SetState(28361 /*[PHP_Module\Hue\Gruppen\Büro]*/, false);
    }

}
?>

Jetzt dachte ich mir bei V3, ich pack die Variable „Helligkeit“ der Hue Gruppe Büro in dem Modul in den Bereich „Dimmer“.
AN geht das Licht, dimmen geht auch, aber beim Befehl AUS, geht nur der Stripe aus. Die Iris Leuchten gehen nicht aus sondern dimmen runter auf die niedrigste Stufe. Die Variable „Zustand“ bleibt AN.
Ich kann die Gruppe jetzt ja noch schlecht in den Modulbereich Switch packen, dann hätte ich wieder ein doppelten Namen.

Muss ich jetzt 2 Scripte bauen wo ich die Gruppe jeweils AN und AUS schalte und dann sie auch so im Modul benennen und auf die Dimmfunktion verzichten ? Beispiel „Licht Büro aus“ & „Licht Büro AN“ unter Scenen anlegen ?

Gruß
Christian

Das ganze hängt aber eher mit dem Hue Modul zusammen, als das ein Problem von Alexa wäre. Das hatte ich bei Hue auch, es ist aber glaube ich da was angepasst worden, ansonsten müsstest Du als Workarround ein Skript nehmen das bei Level 0 getriggert wird und die Lampe über ein Skript ausschaltet.

Danke für den Tipp. Dann hat sich das mit meiner Testerei und der Moduländerung überschnitten.
Ich habs gefunden und werde den Branch nächste Woche mal testen.

Kann mir keiner helfen ???

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich weiß es nicht genau, da ich V3 auch gerade erst installiert habe, aber ich denke du musst für´s anschalten ein Script benutzen und auch noch mal eins für´s ausschalten. (An für Tor auf und Aus für Tor zu)
Die Sripte dann beide unter „Scene“ hinzufügen. aber wie gesagt… ich weiß es auch nicht genau. Bin auch gerade dabei alles von V2 umzustellen. Die alten Scripte so wie dein gezeigtes funktioniert so nicht mehr mit der V3.

Bei mir ist beim auf und zu fahren das selbe Skript! Mit dem Skript gebe ich nur eine kurzen Tastimpuls auf mein Hoermann Supramatic

Das Skipt funktioniert auch nur Alexa führt es nicht aus

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Skript soll ein und kurz danach wieder ausschalten? Und das Skript wird auch anhand des Zeitstempels gar nicht ausgeführt?

Wieso sollte das noch nicht mehr gehen? Mal ausprobiert?

<?
        HUEGroup_SetState(28361 /*[PHP_Module\Hue\Gruppen\Büro]*/, $_IPS["Value"];
?>

[QUOTE=Mastershort;356017
Das Skipt funktioniert auch nur Alexa führt es nicht aus
[/QUOTE]

Sollte eigentlich funktionieren.
Ergaenze mal in deinem Script am Anfang

SetValue($_IPS['VARIABLE'],$_IPS['VALUE']);

Dann sollte sich deine Variable entsprechen aendern.
In der Alexa Instanz unter Debug sollten 3 Meldungen erscheinen
Request , Result, Response

Ja genau das soll das Skript machen. Ich habe da nämlich ein hm-lc-sw1-ba-pcb mit Relay angeschlossen. Und das Hoermann Tor brauch nur ein kurzen Taster Impuls.

Ich habe jetzt gerade noch mal zu Alexa gesagt „Alexa schalte Garage ein“ Dann ging sie auf. Komisch. Gestern ging es nicht :confused::confused::confused: . Ich habe nix mehr geändert.

Allerdings würde ich gerne sagen " Alexa öffne/Schließe Garage" das müsste doch per Szenen klappen, oder?

Aber so bin ich erstmal zu frieden. Trotzdem verstehe ich es nicht warum es auf einmal geht.

Niemals Sleep benutzen :wink:
Bei Homematic und im speziellen deinem Aktor setzt man ON_TIME mit HM_WriteValueFloat auf 1 und dann schaltet man den Aktor über STATE ein.
Das ausschalten erfolgt dann automatisch.
Michael