Amazon Echo (Alexa) mit IP-Symcon verbinden

Oh danke für die Info! Hatte sowas schon gesucht aber nix gefunden! [emoji1303]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ist denn eigentlich für die final noch geplant das mit der Spaltenbreite anzupassen?

In der alten Konsole kann man ja so oder so nichts mehr lesen aber auch in der Webconsole finde ich persönlich die Aufteilung der Spaltenbreite suboptimal


Die Spalte VaribalenID ist viel zu klein auch hier ist nichts lesbar. Als User die Spaltenbreite einstellen kann ich zur Zeit ja auch nicht.

Ich würde mir also so was von einer professionellen kommerziellen Lösung wie IP-Symcon wünschen:

[ul]
[li]Spalten in eine Breite, das man den Inhalt auch lesen kann
[/li][li]Spalten sinnvoll von der Breite aufgeteilt
[/li][li]Optional, und das wäre das für den User sehr wünschenswert, ist ein Anpassen der Spaltenbreite durch den Nutzer möglich, so dass alles lesbar ist, nach Möglichkeit vielleicht sogar als letzte Einstellung abspeicherbar
[/li][/ul]

Du hast recht, dass die Spalte für die Variable zu klein ist und das passe ich auch an. Hintergrund ist hier eine kurz vor meinem Urlaub eingeführte Änderung, dass bei Objektauswahl die Bezeichnung des Objektes und nicht die ID steht. Der Spaltenname muss damit auch noch angepasst werden. Das Modul wurde im Hinblick dieser Änderung einfach noch nicht angepasst.

Die Anpassung von Spaltenbreite haben wir auf der Roadmap, wird aber nicht vor dem öffentlichen Beta-Release mehr kommen.

Nur so am Rande, das ist mir aufgefallen bei einem anderen Modul. In der Liste kann zu einem Eintrag jeweils ein Skript angegeben werden. Es muss jedoch nicht zu jedem Eintrag in der Liste auch ein Skript hinterlegt sein. Wenn ich das in der alten Konsole anschaue, ist das Feld einfach leer.

In der Webconsole steht dann überall wo kein Eintrag steht
Object # does not exist

Hier sollte diese Meldung aus meiner Sicht abgefangen werden, wenn der User noch gar kein Eintrag gemacht hat, dann sollte da auch nichts stehen.

würde dann auch gerne teilnehmen…

+1

Danke :loveips:

[b]Ich wäre dann auch gerne dabei

+1[/b]

Ich habe alle neuen Anmeldungen versendet!

paresy

Kurze Frage,
gibt es aktuell die Möglichkeit ein Script auszuführen? Z.B. wie bisher über das schalten einer eigenen Variable?
Da steht dann Action required im Status der Instanz. Schalten tuts nicht.

Danke Sebastian

P.S. Die gleiche Frage stellt sich mir im HomeKit Konfigurator

Du kannst Bei Alexa ein Skript einer Szene zuweisen, ansonsten hast Du die Möglichkeit auf eine Variable ein Aktionsskript zu legen und dies dann durch die Variable ausführen zu lassen.

Hallo Paresy,

auch wenn Ostern ist (oder gerade deshalb ;)) könntest Du mich bitte freischalten?

Danke
Marc

@Buzz2912 Die Variable benötigt zum Schalten ein Aktionsskript. Wenn du einfach nur eine Variable schalten möchtest reicht es hier aus, in den Variablen-editieren-Dialog zu gehen und bei Aktionsskript auf Hinzufügen zu klicken. Dann wird automatisch ein Aktionsskript angelegt, dass die Variable schaltet. Wenn du über die Variable ein Gerät schalten möchtest, dann müsstest du das Aktionsskript noch anpassen

Hi Jungs,

ich habe wieder alle Einladungen verschickt :slight_smile: Viel Spaß beim Testen!

paresy

Ja. Danke. Hat geklappt. Bisher (mit dem alten Modul) konnte man die Variablen ja auch ohne Aktionsscript schalten.

@paresy besten Dank!
Hab die ersten Tests gemacht… mehrere Zimmer mit Begrifflichkeit „Deckenleuchte“ machen Probleme, da muss man offenbar für jedes Zimmer eine andere Bezeichnung nehmen, da sonst immer Nachfragen wegen doppelter Namensbezeichnungen kommen…jemand schon ne bessere Idee?

Gruß Marc

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Gleich Problem, wenn man den selben Namen für Light(Switch),Light(Dimmer) und Light(Color) nimmt.
So müsste ich jetzt drei verschiede Name für ein und die selbe Lampe angeben.

Hat jemand schon eine Lösung dafür, bei der alten Version habe ich das über ein Skript gelöst.

Swen

Dimmer kann auch an/aus.
Musst du nicht doppelt anlegen.
Mit Farbe habe ich es noch nicht ausprobiert.
Michael

Wenn es ein und die selbe Lampe ist dann brauchst Du diese auch nicht drei mal anlegen. Bei Euch bei einem Dimmer legst Du das z.B. nur auf die Level Variable, darüber geht ein / aus und dimmen. Für Color gilt das gleiche da kannst Du da mit dem Gerät ein/aus, dimmen und die Farbe verstellen.

Das beste ist es jeder Lampe einen individuellen Namen zu geben. Anschließend weist Du in der Alexa App ein Alexa Gerät und die Lampen aus dem gleichen Raum einer Gruppe zu. Da reicht es in der Raum zu gehen und Alexa Licht an zu sagen, dann musst Du auch nicht mehr die Einzelnamen der Lampen kennen.

Bei einer am Dimmer hängenden Lampe ist der Befehl anschalten aber damit verbunden, dass auf 100% hochgedimmt wird. Das ist auch nicht so ideal. Der letzte Dimmwert wäre schon besser.