Guten Morgen in die Runde. Gestern hatte ich Jubiläum!
Nachdem ich beim Hausbau 2012 bei mir IPSymcon und Homematic Schaltaktoren für die Lichtsteuerung eingesetzt habe, ist mir gestern nun auch der letzte Schaltaktor ausgestiegen. Ich habe bisher defekte Aktoren immer durch neue ersezt und habe nun endgültig die Nase von diesem Homematic-Schrott voll. Zudem sind sie auch preislich deutlich überteuert.
Daher meine Frage, Gibt es einen anderen Anbieter von Funkschaltaktoren für Standard-progarmme wie Busch-Jäger, Gita usw, die bessere Qualität haben und in IPS eingebundenw erden können. Kabelgebunde gehen leider nicht, da mir dazu die Leitungen fehlen. Über Shelly hab ich schon mal nachgedacht, aber mir fehlt der Platz hinter den Schaltern die einzubauen.
Ich verwende seit 2008 Eaton xComfort. Bisher kein Defekt (außer einen Dimmer ruiniert weil 2000 Watt
angeschlossen…) - in allen Funkschaltern ist immer noch die erste Batterie (2032) drinnen.
Funktion autonom ohne IPS aber mit Gateway(s) - bei mir 4 Stück - einwandfrei zu steuern.
Allerdings:
1.) Nicht billig
2.) Konfigurationssoftware nicht wirklich ein Highlight. Insbesonders bei großen Installationen(bei mir 200+) ist viel Geduld bei der Ersteinrichtung notwendig…
Kommt also darauf an wieviele Komponenten Aktoren zu verwalten sind. Alles unter 50 Aktoren und 50 Schalter ist aus meiner Sicht gut machbar. Beim Einbau Schritt für Schritt je Aktor - Schalter immer gleich in der Software aktivieren und einrichten…
Trotzdem aus meiner Sicht erfreulich - stabil, dauerhaft , keine Wartungskosten wie Batteriewechsel. Bisher habe ich nichts im Funkbereich gesehen oder getestet was mir besser gefallen hätte. Im Bereich verkabelt sieht die Welt anders aus.
@RedRaz Was die Qualität angeht, kann ich nur zustimmen. Alle Geräte, die ich seit zig Jahren in Verwendung habe, sind immer noch einwandfrei. Aber leider passiert bei den System nichts mehr und die MRF Software ist leider auch total überholt.
Sofern du dir ZigBee2MQTT zutraust, scheinen ZigBee Geräte die aktuellen Preis/Leistung Gewinner und dabei auch insbesondere die Herstellerauswahl sehr gut zu sein. Alternativ könnte man auch Richtung Matter schauen, welches wir in 2025 unterstützen werden
Spannend wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich habe seit 2014 Homematic im einsatz und bis auf zwei Heizungsventile ist noch alles im Einsatz.
Ein bisschen sorgen mache ich mir um mein Homematic Wired (also das klassische), da gibt es so gut wie nix mehr. Vor allem wenn das Lan Gateway abrauchen sollte.
Ich möchte auf eine mögliche Fehlerquelle hinweisen: die Relais in den kompakten Aktoren vertragen keine hohen Stromimpulse („kapazitive Last“) , wie sie bei LED-Netzteilen und allgemein bei Schaltnetzteilen auftreten. Da kann das Relais mit 10A Nennlast angegeben sein und trotzdem verbrennen die Kontakte schon bei weitaus geringen Lasten. Das wäre in diese Fall kein spezifisches Homematik-Problem sondern würde bei anderen Aktoren mit kompakten Relais genau so passieren.
Ich kann die Ausfälle auch nicht bestätigen. Habe Homematic seit 2008 im Einsatz und die Ausfälle halten sich wirklich in Grenzen. Wo ich allerdings recht geben muss ist das Preis/Leistungsverhältnis, dass passt gar nicht.
Es gab hier bei den Schaltaktoren für Markenschalter eine Sollbruchstelle = 1 Elko ging gerne kaputt. Wurde hier im Forum auch schon diskutiert. Aufwand für den Tausch 15 Minuten und 30 Cent. Das habe ich bei allen Aktoren mittlerweile durchexerziert und sie sind alle noch im Einsatz.
Ich bin auch relativ glücklich mit Homematic. Allerdings will ich auch langsam einen Plan entwickeln, davon auf Dauer weg zu migrieren weil mich die aktuell erratisch und hinterher hinkend wirkende Produktpolitik nicht mehr geheuer ist.
Mit Schaltaktoren+LED habe ich auch derart schlechte Erfahrungen bei HM gemacht, dass ich auf Dimmaktoren umgestiegen bin. Die halten.
Würde mich aber auch interessieren wo bei zuverlässigem Funk die Reise hingeht.
Das weiß ich. Da ich Sie mit LEDs betreibe sind alle Aktoren entsprechend modifiziert.
Von Homematic gibt es da den Einschaltstrombegrenzer ESB1. Im Prinzip einfach eine Sicherung und ein NTC in Reihe. Ich hab mir das aus den beiden Bauelementen selbst genaut.
Die Aktoren sind auch nicht wegen klebender Relaiskontakten durchgegangen sondern meist wegen Ausfall der üblichen Kondensatoren. Einer ist sogar mal richtig blöse abgefackelt, weil der Varistor für den Überspannungsschutz explodiert.
Ist mir bekannt und ich habe damit auch schon einige repariert. Dennoch ist das nervig.
irgendwann übergebe ich die Hütte ja mal an meinen Sohn und der ist nicht unbedingt so technikaffin wie ich als Elektroingenieur. Da brauche ich was, was zuverlässig fünktioniert.
Ich bin schon seit gut einem Jahr dran, alle IPS_Scripte, die ich schon im Laufe der Jahre geschrieben habe sowie das Gesamtsystem zu dokumentieren.
Da stimme ich zu. Ich hatte vor ein paar Monaten ZibBee entdeckt und bin mittlerweile Fan geworden. Wenn das Mesh steht, ist es extrem stabil und schnell. Mittlerweile teste ich Matter. Hier fehlt aber noch die Auswahl an Geräten.
Preislich ist ZigBee ein Träumchen.
Ich baue auch sukzessive Homematic und ENOCEAN zurück.
Homematic war vor mehr als 10 Jahren ein toller Einstieg aber mittlerweile fasse ich die Teile nur noch mit Handschuhen an und jeder Batteriewechsel bei den Drehkippsensoren ist eine Lotterie. Die Bewegungsmelder waren schon immer Schrott und die Heizungsstellglieder laufen hingegen gut.
Die HomeMatic-Bewegungsmelder reagieren viel zu träge um wirklich nutzbar zu sein. Insbesondere der PIRI. Komplett unbrauchbar.
Meanwhile díe HmIP-Präsenzmelder: Reagieren super zuverlässig und die Batterien halten ewig.
Wahrscheinlich warte ich, bis Matter endlich wirklich „der“ Standard geworden ist (der dann auch wirklich ernsthaft von allen beteiligten Parteien unterstützt wird) und nicht nur ein guter Vorsatz. Bis dahin werde ich an HM(IP) festhalten. Gibt ja einen soliden Gebrauchtmarkt.
Auch ist nicht zu unterschätzen, wie wichtig es ist, die Macken eines Systems zu kennen. Klar redet man sich gerne ein dass mit was neuem alles besser wird, aber irgendwelche neuen Marotten holt man sich trotzdem ins Haus.
Ich möchte mir die Dinge auch nicht schönreden aber meine neuen Aqara Tür- und Fenstersensor P2, Matter Over Thread überzeugen mich extrem. Dabei bin ich meilenweit von einem Mesh entfernt.
Am iPhone in 30 Sekunden in Home integriert Ich habe eine Automation (3-4 Klicks) erstellt, die den Heizkörper (Homematic HM-CC-RT-DN) im GästeWC bei geöffneten Fenster absenkt.
Die Reaktionszeit müsste ich in Millisekunden angeben. Wusste gar nicht, dass Homematic so schnell empfängt.
Ne, also schön sind die wirklich nicht . Da gefallen mir die optischen homematic dinger deutlich besser (vor allem die man in die fenstertaschen einbauen kann)
Über Geschmack lässt es sich trefflich streiten. Dafür, dass sie eine CR123A eingepasst haben, wurde das sehr elegant und geschmackvoll gelöst. Ich erwarte lange Wechselzyklen.
Zudem sehe ich meine gar nicht wirklich, da sie die gleiche Farbe wie die Fenster haben.
Btw.: Wenn man ne Alternative zu Homatic anfragt, möchte man sicher Homatic empfohlen bekommen. Ja nee, is klar.
Na ja, „bleib erstmal bei HomeMatic“ wäre ja auch eine valide Empfehlung. Man vergisst manchmal, was bei einem Produkt alles gut läuft bis man dann ein anderes vermeintlich besseres probiert. Aber auf lange Sicht lohnt es sich wohl, sich etwas neues zu suchen. Wenn mit Thread und KNX RF die Zeit der proprietären Funksysteme zu Ende ginge wäre es ja nicht das schlimmste.
Also, ich nutze IP-Symcon, seit 2009 mit HomeMatic (Wired, Funk, und inzwischen auch IP)
Alle meine FS20 Komponenten sind inzwischen auf HomeMatic.
Klar auch die alte Zentrale musste einmal auf den neusten Stand gebracht werden,
die Alte war einfach nur sehr sehr langsam. Der Umzug auf CCU3 war jedoch reibungslos.
Das schöne an IP-Symcon ist ja das Systeme durchaus gemixt werden können, ohne gleich Alles umstellen zu müssen. Also du kannst ein anderes System einfach Testen und damit fehlerhafte Aktoren ersetzten.
Ich für meine Teil ersetze wo nötig inzwischen durch neuere HomeMatic IP Geräte.
Wobei die ~80 Komponenten eigentlich sehr stabil laufen.
Also hinsichtlich Ausfall und Langlebiegkeit kann ich zu HomeMatic(IP) auch wirklich nichts negatives sagen. In über 10 Jahren ist mir nur ein RSU ausgefallen … TOP!
Preis ist echt so ein Ding bei der Marke
Ich ersetzte alles was mit Schalten zu tun hat sukzessive, also die Wandchalter usw. die waren zwar funktional nicht falsch, aber die Haptik absolut daneben.
Wo ich sie wirklich super finde und ungern austauschen würde sind die Wandthermostate, Stellantriebe und Rollladenaktoren. Hoffentlich halten die noch lange
Schlimmer wir es, wenn meine CCU2 ausfällt … ob ich die ersetzen möchte - habe ich noch nicht entschieden