Alternative gesucht, Hue Modul

Moin.

Ich habe ja so meine Probleme mit einer funktionierenden Hue-Bedienung im Haus.
Ich hatte das hier angebotene Modul von KaiS benutzt, was im Rahmen der von Hue angebotenen API auch gut funktionierte. Der Sprung auf das neue Modul (Apiv2) hat leider nicht praktikabel funktioniert, warum und wieso - ehrlich gesagt keine Ahnung. Lösen hat nicht funktioniert. Und das ist schlecht wenn das ganze Haus verHUEt ist :rofl:

Wie auch immer, hat hier jemand HUE-Lampen in der Bedienung und diese irgendwie anders angebunden und trotzdem die Möglichkeit der Bedienung per Symcon? Anregungen? Ideen? Homeassistent? Homematic? Iobroker?

Gibt es in Zusammenarbeit mit KaiS und im Interesse aller keine Lösung?

Nein, leider nicht. Interesse aller ist ja auch nicht vorhanden, da es - das is ja gut - bei anderen diese Probleme nicht gibt.
Nach allem was ich bisher gemacht habe ist es dann aber auch langsam deprimierend. Und für die Partnerin ärgerlich, also für mich keine gute Zeit :-))

Von da her gesehen war meine Idee, zumindest fürs erste eine andere Anbindung zu realisieren wenns ne Anbindung an Symcon gibt.

Wo hapert es denn? Wie @tobiasr schon angedeutet hat, ist meisten die Lösung des Problems besser als drum rum zu bauen. Hol doch im HUE v2 Thread mal dein Problem noch mal hoch bzw. zitiere es, damit ich auch noch mal schauen kann.

paresy

Normalerweise habe ich schon genug genervt, bin ja eigentlich ganz nett :smile: Debugs mit Ablaufplänen hab ich ja schon gepostet. Modul gelöscht und alle 100 Geräte neu angelegt auch schon…

Ich werde morgen noch einmal einen nachstellbaren Ablauf posten mit debug.

Ansonsten, wer ne andere Idee hat… Vielleicht gibts ja überm Tellerrand ne alternative Möglichkeit

Ich hatte @paresy darauf schon angesprochen, er wollte schauen, wenn er Zeit hat. :slight_smile:
@paresy es geht noch um die Verzögerungen. Ich habe die Posts alle als Lesezeichen. Ich kann dir die morgen mal schicken.
Vielleicht können wir dann gemeinsam mal schauen?

@himisk71, ich möchte das Problem auch lösen, aber ich habe keine Idee mehr und iwie die Vermutung das es noch am SSE Client liegen kann, oder ich übersehe etwas.

Grüße,
Kai

Kai, daran habe ich keine Zweifel. Und ich hatte jetzt auch keine Idee mehr, außer zu gucken was es noch für Möglichkeiten für mich gibt…
Für mich fühlt es sich noch an, als ob es noch an dem von paresy gefixtem Problem liegt. Am Anfang aktualisiert sich mal eine mired zu spät, beim nächsten klicken gar nicht mehr und so weiter. Als wenn er absäuft. Ich werde im Thread noch einmal mein Herz ausschütten mit dem was ich beitragen kann…

Kann diesen Beitrag evtl. jemand der Moderatoren ins OffTopic oder so verschieben, vielleicht driftet es ein wenig zu weit von Lichtsteuerung ab…

Ich habe meine Hue-Steuerung bei Bewegung mittlerweile ausgegliedert in Home Assistant, dort funktioniert die Hue-Geschichte grundsätzlich sensationell gut inkl. aller Rückmeldungen von Farbe/Mired etc.

Da ich aber bisher noch alles andere in Symcon habe und mit Ipsview eine fertige Visualisierung ist meine Frage, wie könnte ich am einfachsten Variablen in Symcon mit Werten aus Home Assistant füllen? Macht man das per Webhook, … , … oder … ? Bräuchte da mal ein bischen Brainstorming :dizzy_face:

Ich habe alle meine Hue Geräte in Zigbee2MQTT migriert. Das funktioniert sehr gut mit Kai’s Zigbee2MQTT Modul.

Gruss!

Tom

Uff, da hatte ich bisher noch nicht reingeschaut. 1511 Beiträge, halleluja. Werde mal querlesen, ob das weiterhilft. :+1:

Prüfe zuerst, ob alle Deine Geräte unterstützt sind: | Zigbee2MQTT

Weiter brauchst Du einen Adapter: Supported Adapters | Zigbee2MQTT

Es läuft auf vielen verschiedenen Plattformen. z.B. Linux auf Pi: Installation | Zigbee2MQTT

Es ist alles sehr gut beschrieben.

Gruss!
Tom

1 „Gefällt mir“

Ok, kurz mal quergelesen und bei unterstützten Geräten geschaut. Habe eigentlich alle Lampen etc gefunden, habe ja alles nur Hue und nix exotisches… Könnte eine Lösung sein wenn es da vernünftige Rückmeldungen gibt.

Vorteil wäre wohl, ich würde bei Symcon bleiben. Auch wenn einiges bei Home Assistant very cool ist und vor allem wirklich gut funktioniert (z.B. Hue, Push-Benachrichtungen und die sogar mit Bildern und einiges mehr was hier etwas abgeht) ist Symcon schon das besser zu bedienende, aufgeräumtere System - vor allem für Heimanwender wie mich…

Danke für den Input!

Falls da noch mal jemand einen Tip hat?
Mir würde jetzt nur per Webhook einfallen, so ändere ich per Garmin Uhr schon mal die eine oder andere Variable.

Was passiert denn bei den Rückmeldungen beim HUE Modul? Kommen die gar nicht an oder nur ein Teil?

Grüße,
Kai

Da hab ich es aufgegeben. Eine Mischung aus verspäteter bzw. gar keiner Rückmeldung. Dazu noch die Einschränkungen gegenüber der v1-Api… Ist halt wie mit der Push-Funktion, verspätet oder ungenau oder im schlimmsten Fall gar nicht bringt einen nicht weiter.
Ich werde es mit MQQT noch einmal ausprobieren, aber erst einmal würde mir reichen wenn ich aus Home Assistant ein paar Variablen ändern könnte, alles dorthin zu schieben da bräuchte ich fürs erste zu viel Zeit. Denn zumindest in Übersichtlichkeit / Bearbeitungswege liegt Symcon da sehr weit vorne.

Da kann ich leider nicht helfen.
Ich verstehe nicht, wieso nur du das Problem mit dem HUE Modul hast.

Grüße,
Kai

Gute Frage. Vielleicht weil andere kleinere Hue-Installationen haben. Oder die Rückmeldung nicht so relevant ist (Schalten klappt ja). Aber ich hab alles versucht :cold_sweat: In Home Assistant funktioniert ja alles einwandfrei, von daher schließe ich mal Probleme meinerseits aus mittlerweile. Aber bevor ich da hin ziehe, werde ich mit Zigbee2MQTT noch mal rumspielen - vielleicht liegt da meine Lösung. Bevor meine Freundin auszieht wegen ein paar blöden Lampen :grinning:

Hatte @paresy bei dir geguckt?

Grüße,
Kai

Ich hab es leider immer noch nicht geschafft :frowning: Ich glaube der Zugang ist aktuell auch gar nicht mehr aktiv.

paresy

Ich habe es bei mir gerade nochmal getest, wenn ich über die HUE App eine Gruppe schalte, dann wird mit der Status der einzelnen Lampe auch in Symcon angezeigt. Ich kann es leider echt nicht nachvollziehen. :frowning:

Grüße,
Kai