Alternative gesucht, Hue Modul

Äh, ne - meine ja, ist nicht mehr aktiv. hatte ja gemerkt, das es nicht klappt…

Nich schlimm Kai, irgendwie werde ich Hue noch bezwingen, sei es mit mqtt2zigbee oder ha. :boxing_glove:

Sind die Geräte aktuell noch an der HUE Bridge angelernt?

Grüße,
Kai

Jap, hatte ja nur die Bewegung in Home Assistant geschaltet, ansonsten über Symcon/Ipsview.

Hallo Himisk,

läuft das bei die über eine Bridge?

Du weist das an einer Bridge nur eine gewisse Anzahl von Geräten angelernt werden soll.
Ich glaube ca. 70

Ich hatte änlich Probleme bei ca. 150 Geräten habe alles auf 3 Bridge aufgeteilt

Ja, ich habe knapp über 90 - aber auch verteilt über 2 Bridges. Jeweils an die 50. Von daher denke ich, das sollte noch im Rahmen sein. 150 ist schon ne Hausnummer :grimacing:

Edit: Es kann ja auch nicht sein, da die Hue App alles einwandfrei schaltet und in der App richtig zurückmeldet sowie in Home Assistant auch alles funktioniert. Somit kann man halt leider sagen, das hier irgendwo der Wurm drin sein muss…

So, hatte mir mal nen Sonoff-Stick bestellt und zigbee2mqqt installiert im Docker. Hab ich auch irgendwie zum laufen gebracht. Noch keine Geräte angebunden, da muss ich noch lesen was ich machen muss, aber zumindest zigbee2mqtt und symcons mqtt-server finden sich.

Wie viele Geräte hast Du damit am Laufen? Wenn ich lese, kommt man immer so auf 20-30 Geräte für den Coordinator, um dann noch zusätzlich Sticks als Repeater hinzuzufügen…

Irgendwie sehe ich mich schon wieder mehr am basteln über die Zeit als Lampen zu schalten bei mehr Geräten und Modulen/Anwendungen…

Ich habe 3 Raspberry Pi mit je einem Electrolama zig-a-zig-ah (zzh) USB Adapter. Hauptsächlich um die Wohnflächen abzudecken.

Gruss!

Tom

Also ich habe ein 3-Etagen Haus wo im obersten Dachgeschoß ein RPi mit Stick workelt. Habe um die 50-60 Geräte und sogar die Carport-Spots 30m vor dem Haus schalten ohne jegliche Probleme. Warum - Zigbee ein Mesh Netzwerk aufbaut und hat man genug „strombasierte“ Geräte (meistens Lampen) wirken die als Repeater :slight_smile:
Ich glaub einige splitten wegen dem Mqtt-Traffic das Netz auf - gibt auch Geräte die viel plabbern :wink: - aber eine grundsätzliche Limitierung wie bei der HUE-Bridge gibt es nicht.

Ich habe seit neustem mehrere Zigbee-Fernbedienungen die ich am Schlüsselbund habe (Frau und Kinder auch) - die sind also schnell mal nicht mehr im Netz erreichbar … wenn ich heimkomme ein Klick und es funktioniert. Also ich bin sehr zufrieden mit Z2M und Reaktion und Ausleuchtung!

Gruß Heiko

Ja ok, dann wird es so auch bei mir sein - die Hue-Lampen können das…

Gut, dann versuch ich es erst einmal weiter.

Habe leider momentan noch ein
Zigbee2MQTT:error 2022-12-02 11:12:08: Entity ‚zigbee2mqtt/config/devices‘ is unknown

Denke dadurch startet z2m nicht durch und hat kein Webfront…

Ja genau. Ich hatte damals auch ganz zaghaft mit paar batteriebetrieben Teilen angefangen (die kann man ja so schön rumtragen und testen ob sie noch Connection haben) und war total enttäuscht! Hab mich dann auch hier überzeugen lassen und gleich richtig meine gesamte HUE Armada angelernt und siehe da - da Netzwerk lebt :slight_smile:

Gruß Heiko

PS: Ich habe auch noch mit einem CC2531 Dongle angefangen - war auch nicht optimal. Aber Du hast ja denke ich den 3.0 Sonoff Stick … da hört man auch nur Gutes!

Gruß Heiko

So, ich möchte mal allen danken, die mich auf die Alternative zigbee2mqtt gebracht haben!

Mittlerweile hab ich an meinem SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus 67 Lampen, 20 Schalter und einen Bewegungsmelder. Es fehlen nur noch ganz wenige Geräte.

Und, es läuft wie nen Laserschwert durch Olivenöl! Danke vielmals!! :raising_hand_man:

1 „Gefällt mir“