"Alles Aus" - Wieviel FS20 Befehle max ?

Moin,

arbeite gerade an einer „alles aus“ Funktion, die nicht etwa die Trennung von meiner Frau auf Knopfdruch auslöst, sondern alle FS20 Module im Haus deaktivieren soll.

Im moment setze ich ganz platt alle Befehle hintereinander auf FALSE, aber irgendwie lübbt dat nich richtig; es werden immer wieder Geräte ausgelassen.

Muss ich hier nach 2-3 Modulen eine Kunstpause einlegen oder so ? Wie sieht sowas als Skript aus ?

Also ich würde mir die Arbeit machen (is ja nur einmal notwendig), und alle FS20-Instanzen in ein Array packen. Und dann mit z.B. einer foreach-Schleife alle nacheinander abschalten. Dabei kann man gleich in jeden Durchlauf eine kleine Pause einbauen.

Einfach mal testen…

Gruß
Fabian

Boah war dat schnell…

Aber sorry, ich weiß weder wie man alle Instanzen in ein Array packt noch wie so eine PHP basierende Pause aussieht… bin PHP Newb und eher der praktische Bastler…

geht auch bisher ganz gut bei über 60 FS20 Komponenten :wink:

Bestimmt nicht…
Und eine warte-schleife fur 60 instanzen mit 1 s. warte zeit gibt warscheinlich script time-out’s.

Also per timer 6x jede 2e minuten durchlaufen lassen mit jeweils 10 commando’s??
Frag mal Guyabano oder Steiner - die haben auch viele instanzen. Ob die es schaffen wurden?

… eine Pause ist nicht notwendig - alles hintereinander raus.

include(IPS_GetScriptFile(„FS20_Heiz_Schlaf_Aus“));
include(IPS_GetScriptFile(„FS20_Fensterlampe_Aus“));
include(IPS_GetScriptFile(„FS20_Büro_Decke_Aus“));
include(IPS_GetScriptFile(„FS20_Farbstrahler_Aus“));
include(IPS_GetScriptFile(„FS20_FrabKreisel_Aus“));
include(IPS_GetScriptFile(„FS20_Schlaf_LK_Aus“));
include(IPS_GetScriptFile(„FS20_Küche_Aus“));
include(IPS_GetScriptFile(„FS20_Deckenfluter_Aus“));
include(IPS_GetScriptFile(„FS20_Wohn_Halo_Aus“));
include(IPS_GetScriptFile(„FS20_Treppe_Halo_Aus“));
include(IPS_GetScriptFile(„FS20_LED_Treppe_Aus“));
include(IPS_GetScriptFile(„FS20_Haus_Alles_Aus“));
include(IPS_GetScriptFile(„Lichterkette_Giebel_Aus“));
include(IPS_GetScriptFile(„FS20_Himmlische_Schwestern_Aus“));
include(IPS_GetScriptFile(„FS20_Schlaf_LK_Aus“));
include(IPS_GetScriptFile(„FS20_Laube_Aus“));
include(IPS_GetScriptFile(„ALL3100_AUS“));
.
.
.
usw.

Warum trainierst du deine FS20-Schalter nicht zusätzlich auf Globale und Lokale Masteradressen? Dann reichen entweder eine Hand voll oder im Extremfall nur ein Schaltbefehl um die Hütte still zu legen.

@ Steiner :

Und das geht ? Macht bei deiner Variante jetzt den Unterschied, das du jede Instanz per „Off-Script“ ausschaltest und nicht wie ich die Instanz direkt per „false“ Befehl ?

Arbeitet diese Variante effektiver oder baut künstliche Pausen ein ?

Hallo roadsterhh,

Pausen sind nicht notwendig und nicht eingebaut - wozu auch?

Generell: in verschiedenen Szenarien (Aufstehen, Schlafen, Abwesend ect.) NIE die betreffenden Geräte direkt ansprechen!
Wenn sich deren ID sich ändert, muss dies nur an einer Stelle in IPS berücksichtigt werden.

MST

OK, i´ll try.

Aber wie gesagt, ist es technisch, vom funken her etwas anderes wenn ich die Geräte über ein Script anspreche als wenn ich sie direkt anfunke ?

Denn bei meinem „Abwesend“ Skript was einfach 8 Instanzen hintereinander auf false setzt, geht immer mindestens 1 Gerät nicht mit aus.

… technisch > egal
… mindestens 1 Gerät nicht mit aus > ist halt FS20 :rolleyes:

MST

Damit das immer ein Gerät anbleibt, kann ich nicht leben.

Wie schauts aus, einfach das skript nach 30 sek. nochmal triggern und dann nach 1 min nochmal ? Macht das sinn wenn wirklich ALLES aus sein soll ?

Wenn ECHT alles aus sein soll bei mir: FS20ST mit kurzgeschlossene erde-fase stecker drin.
All-off befehl und hopla - weg strom. :smiley:

Ich habe auch sowas probiert, und naja, obwohl die FHZ fast direkt neben dem FS20SU hängt, schaltet der manchmal nicht aus.
Ich weiss auch nicht, aber manchmal habe ich das Gefühl, wenn man zuviel Befehle reinstopft in die FHZ, dann entsteht schon Funksalat und manches kommt nicht richtig an.

Deshalb: Ich mach es so:

Ein Skript pro Stockwerk, und zwischen jedem Sendebefehl mind. 0,5s Wartezeit.
Das sieht zwar schrecklich sequentiell aus, wenn du das von aussen (dem Haus) betrachtest, doch wenigstens geht es !

mfG Franz

hehe, ich glaub zwar nicht das es was ausmacht ob eine FS20ST direkt neben der Zentrale hängt oder 5m weiter, aber ich denke das sich IPS an sovielen Befehlen verschluckt.

Werde mal eine Sek Pause zwischen allen Befehlen setzen und dann schauen wir mal.

Hallo,

ich weiss nicht, aber Ihr scheint einfach zu ignorieren, dass es ein Funksystem gibt und hierbei gibt es Sendebeschraenkungen, die durch die FHZ eingehalten werden. Es gibt dazu einige sehr ausfuehrliche Artikel hier im Forum, wo genau dieses Problem genauestens erlaeutert wird. Das wird das Problem sein, das hat absolut nichts mit IPS zu tun.

Gruss Torro

Korrigiere : Das sich die FHZ Sende Einheit an so vielen Befehlen verschluckt. Auch wenn die Lösung nicht wirklich „sauber“ ist, gibt es wohl kaum alternativen als den „Alles Aus“ Befehl mehrmals hintereinander abzusetzen, oder ?

Aaaalso, kann verkünden das eine Pause unheimlich viel bringt ! Habe jetzt immer 3 bis max. vier FS20 Instanzen zusammengefasst und danach jeweils eine 1000er pause eingelegt. Funktioniert einwandfrei !

Bei 10 mal skript ausführen ging einmal ein licht nicht aus.

Was mir aufgefallen ist :

FS20ST lassen sich ohne probleme und ohne pause zu 4er oder 5er gruppen zusammenfassen.
FS20DU’s sind empfindlicher, diese sollte man nur zu kleineren gruppen zusammenfassen oder direkt davor und dahinter eine kleine Pause setzen.

Greetz

Nico

Hallo Nico,

ich glaube, das ist ganz normal. Die Protokoll Informationen sind etwas untschiedlich bei den einzelnen FS20 Geraeten, wenn diese unterschiedliche Funktionen haben. Mal mehr, mal weniger - und entsprechend sind auch die zu uebertragenden Informationsbytes per Funk unterschiedlich. Von den FHTs reden wir in diesem Zusammenhang lieber nicht.

Gruss Torro

Yo, gut das man das weiß.

So kriegt man mit dem einen oder anderen Kniff auch das widerspenstige FS20 System in eine zuverlässige Routine.

Willkommen in der Welt der Entwickler :wink: