"Alles Aus" - Wieviel FS20 Befehle max ?

Huhu, ich mal wieder.

Nutze jetzt gemeinsam mit Madame ein „Anwesend“ und „Abwesend“ Skript, weil ich gemerkt habe das eine automatische Anwesenheitserkennung viele Tücken hat.

Nichts destotrotz gibt es immer wieder Lampen die nicht aus- / angehen, was zu 90 % die UP Empfänger sind und seltenst die Steckdosen.

Wie kann man dem ganzen entgegenkommen und es verbessern ?

Hab bei mir z.B. immer alle Codes per IPS automatisch vergeben lassen. Würde es sich verbessern wenn ich selber die Codes vergebe nach einem prinzip (nach Raum geordnet oder so ? )

Manche von euch nutzen doch bestimmt auch ein „Abwesenheits“ Skript oder ? Wie geht ihr sicher das wirklich alles aus ist ?

Wiederholt ihr die „OFF“ Befehle ein oder 2 mal in gewissen abständen ?

Ideeeeen !

Ja, früher oder später ist das zur Zeit noch das sinnvollste! Ich schalte mit Abwesendscript ca. 10 FS20 Teile aus; ohne Verzögerung oder Wiederholung. Funktioniert zu 95% auch sehr gut. Die letzten 5% kann man (zur Zeit) nur über kabelgebundene Systeme erreichen (1Wire, Wago, HS485, KNX, …). Andere Adressen bringen da nix.

Also, so etwas in der Art habe ich auch in Betrieb, nur dass bei mir noch alle FHT’s mit auf Sparflamme runterregeln.
Wichtig ist, dass alle FS20 Befehle, sei es ‚aus‘ oder ‚ein‘ immer leicht gebremst werden, d.h, willst du auf Knopfdruck 10 Lampen ausschalten, so setzte zwischen jeden Schaltbefehl ein IPS_Sleep von 0,5-1 Sek. (du musst damit rumprobieren).
Zweiter Punkt, willst du mehr effektif sein, sollten es schon 2 FHZ’s sein, die optimal platziert sein sollten, damit jeder Winkel im Haus abgedeckt ist.

mfG Franz

Also Reichweitenmäßig sollte gar kein Thema sein, aber werde damit mal ein wenig rumprobieren.

Ansonsten werde ich es jetzt mal so probieren, das ich jeden Befehl mit einem Abstand von 1 sekunde doppelt aussende, vielleicht kann ich so ein paar Fehlerquellen ausschließen

Schaut mal unter Bug Report. Dort habe ich einen Post hinterlegt zu dem Thema . Bei mir ist es „immer“ die selbe FS20TX die zickt. Da bringt es weder ein „include“ oder ips_sleep". Diese blöde Dose schaltet nur „only one“!
Irgend eine Iddeß (Auser Dose tauschen?? Hab ich hier vor einem Monat über IPSYMCON bestellt. Ist ja kein Garantiefall, da sie ja alleine geschaltet und per FB geht. Erklär das mal einem …):mad:

…dennoch, wenn ich alles miteinander rausschicke, dann kommen verschiedene Befehle nicht an. Wenn ich doch ein kleines Päuschen einlege, so à la IPS_Sleep(800), dann klappt es !
Warum, das weiss sicherlich keiner. Steiner hat dennoch recht, klappen sollte es. Praktisch aber funktionniert es nicht !

Es ist halt eben die Sache von Theorie und Praxis !

mfG Franz