aller Anfang ist schwer

Hallo $leute

mein Elektriker hat mir einen FS20 S4U mit einem Lichtschalter parallel geschalten. Mit Druck auf Taste 1 hab ich diesen in IPS angemeldet. Der reagiert auf Betätigung des parallelen Schalters.
Dazu hat er an einem FS20 AS4 an Ausgang 4 eine Glühbirne angeschlossen. Diesen sehe ich nicht in IPS. Ich glaube, da stimmt was in der Systemverständlichkeit nicht - also falsche Komponenten oder so.

Stimmt diese Hardware-Paarung?
Wenn nicht, wie läuft das ab?

Danke für eure Mithilfe

Hallo Jürg,

dann halt auf diesem Weg … :smiley:

Der S4U wird als Sender angelernt und der AS4 als Empfänger (4 Empfänger, da 4 Kanäle). Wie das geht hatte ich schon erklärt.

Gruß
Bruno

ich dachte nur dieser Weg sei bequemer für die „Helfer“. Wenn ich das verstanden habe, stimmen die Komponenten. Aber was muss ich tun damit ich die AS4 in IPS sehe?

Die „Helfer“ tun auch nix Anderes …:smiley:

Nochmal : Jedes Gerät welches Du in IPS verwenden möchtest muss in der jeweiligen Form angelernt werden. Wenn Du also eine AS4 gekauft hast, „weiss“ vielleicht noch Dein Geldbeutel oder Bankkonto was davon, nicht jedoch IPS.

Wenn Du dann das liest, was ich vorhin geschrieben habe, und es mit dem verbindest, was ich hier schon geschriebsn hsbe:

sollte es doch funktionieren.

Stichwort nochmal: AS4 = 4x Empfänger, Kanal 4 bekommt die gleiche Adresse wie die s4u.

Gruß
Bruno

Sorry, aber mir fehlt der Ansatz. In IPS setze ich eine Instanz (FS20). Dann gehe ich auf „von Fernbedienung empfangen“ und drücke auf der AS4 die gewünschte Taste. Danach müsste ich die doch sehen. Aber unter gefundene Geräte herrscht Leere.

Die AS4 sendet NIX !!! ist ein Empfänger, die zugehörige Instanz FS20 Gerät. NUR eine Fernbedienung S4U, … sendet bei FS20.

Beim Kanal 4 kannst Du den S4u drücken, dann hast Du das Signal (muss der gleiche Code sein). Nix anlernen !

Bei den anderen drei Kanälen (jeweils eigene Instanz) musst Du den Code selbst definieren und in das Feld eintragen. Dann den jeweiligen Kanal der AS4 in Anlernmodus und in IPS „Gerät anlernen“ anklicken.

Lies dir mal die Geschichte mit dem Hauscode in der Bedienungsanleitung durch, damit Du siehst wie FS20 kommuniziert.

Gruß
Bruno

ich danke Dir, Bruno, der Groschen ist gefallen, die Testlampe brennt.