Fs20-4/8

So, IPS hab ich für meine Bedürfnisse langsam im Griff, nun geht’s an die FS 20 Komponenten. Ich weiss, ich werde da wieder „einfache Fragen“ stellen, aber eben…

Ich habe nun an einem FS20-4/8 einen LED-Balken angeschlossen. Wenn ich auf der Platine den Schalter drücke, leuchtet der LED-Balken. Aber wie steuere ich das ganze an über IPS mit der FHZ 1300 USB?

Wird das jetzt ein heiteres Ratespiel bei dem wir rauskriegen sollen, was Du schon gemacht hast … oder was :confused:

Die FS20-Anleitung ist hier:
FS20: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Geräte einrichten und schalten… :smiley:

Gruß
Bruno

oh nein, es geht nicht um ein Ratespiel. Als blutiger Anfänger mit der ganzen Geschichte steh ich einfach auf dem Schlauch, und möchte wissen, ob mir jemand helfen kann, diesen FS20-4/8 in IPS einzubinden.

Dann solltest Du mal schreiben, was Du schon gemacht hast. :confused:

Nur Teile gekauft und angeschlossen oder sind die Sachen schon im IPS entsprechend Anleitung integriert … Leider zeigt meine Glaskugel momentan falsche Werte … :smiley:

Gruß
Bruno

FHZ 1300 angeschlossen (die läuft, da der HMS100T die aktuelle Temp in WF anzeigt), FS 20-4/8 als Instanz in IPS eingefügt (da passiert nichts).

Hauscode eingegeben, Adresse, angelernt ???

Hauscode ist 11311111, Adresse 11 11. Wenn ich auf anlernen drücke, passiert nichts, obwohl ich auf der Komponente Schalter 2+4 drücke bis die LED rot leuchtet. Im Normalzustand erkennt die FHz den Befehl (Led leuchtet), wenn ich auf der FS eine Taste drücke. An der FHZ hab ich keinen Hauscode definiert (wüsste auch nicht wie).

Hauscode in IPS eingeben, Adresse eingeben. Übernehmen

Weiter

Dann muss die LED blinken. Anlernmodus.
Jetzt in IPS auf Schaltfläche (7 im Bild) „Gerät anlernen“.

Und das Ganze für jeden Kanal (unterschiedliche Adressen eingeben…).

Die FHZ bekommt keinen Hauscode. :smiley:

!!!Für die Programmierung des Hauscodes sind die Tasten 1 und 3 zuständig !!!

Habe nach deinem Screenshot die Adresse eingegeben, danach „von Fernbedienung empfangen“ (Anhang FS_1), danach übernehmen. Led auf 4/8 blinkt nicht. Danach auf Anlernmodus. Dann geht nichts mehr.

Was ist denn das für ein Modul ?

Da steht auch ein anderer Hauscode drin … wo kommt der her :confused:

ist ein FS20-4/8-Kanal-Sender FS20 S8M

Da komme wir der Sache doch langsam näher …

Hauscode der FB ist (nach Deinem Bild): 24211111 Adresse Taste 1: 11 11

Dann gilt der weitere Punkt gemäß Anleitung („FS20 Fernbedienung konfigurieren“) :

Hauscode und Adresse eingeben (s.o.) übernehmen.

Da das aber eine Fernbedienung ist, reagiert sie, soweit ich weiss, nicht auf Befehle aus IPS.

Bin dann für heute weg. Gruß Bruno

Hi also ich habe 6 von den S8M teilen bei mir verbaut.

Vergiss es das du es über IPS anlernst !

  1. Lege deine Codes fest )Hauscode und Raumadresse ( z.B. 11) und Unteradresse ( z.b. 12) fest.

  2. Stelle am S8m den Hauscode ein wie es in Anleitung steht !

  3. Stelle für jede Taste den Code ein, z.b. 11 12 wie es in Anleitung steht !

  4. In IPS legst du eine Fernbedienung an, und drückst vom Gerät empangen.

  5. Dann drückst du jede Taste am S8M BZW SM8 nach einander, Sie sollten dann in IPS auftauchen.

  6. Drücke übernehmen.

  7. Fertig

PS. Statt einer Fernbedinung (die wird ja nicht im Webfront angezeit) kannst du auch jede Taste als eigendes ELV FS20 Gerät einbinden, dann siehst du Sie auch im WF.

Eigentlich hatten wir das Thema erledigt, da er das Teil zurückgegeben hat. :smiley:

Geht sowieso nicht, ging vorher auch um ein Gerät.

  1. In IPS legst du eine Fernbedienung an, und drückst vom Gerät empangen.

Ohne manuell einzugebenden Hauscode geht nix. Der Rest ist wie oben beschrieben und von Dir bestätigt. :confused:

PS. Statt einer Fernbedinung (die wird ja nicht im Webfront angezeit) kannst du auch jede Taste als eigendes ELV FS20 Gerät einbinden, dann siehst du Sie auch im WF.

Was macht das für einen Sinn ?

Gruß
Bruno