All3690 Strommessungen - WLAN und Plugwise Dongle

IPS Instanz des Allnet löschen und neu einrichten versucht?
Was sagt das Meldungslog ?
Hast Du den 3690 umbenannt und keine aktuelle IPS Version?

IP-Symcon ist aktuell. Namen hab ich nicht geändert. Steht kein Name drin!?
All3690 gelöscht www-reader gelöscht, all3690 neu angelegt.
Meldungslog sagt 404notFound

Welcher Name solte den eingetragen sein?

Hast Du eine Firewall aktiv?
Ist der 3690 auf eine eigne IP adresse innerhalb Deines IP Raumes eingestellt ?
Kannst Du das 3690 direkt ansteuern… Und könntest Du BITTE etwas ausführlicher posten was der Stand der Dinge ist…das macht es einfacher Dir zu helfen…

Gruss
B71

Ok ich versuche es ausführlicher.
IP-Adresse ist OK. Webinterface des ALL3690 ist erreichbar.
Hatte das Gerät vor der Reklamation auch schon eingebunden.

Hab das Gerät heute mit der Info Rep. Und Firmware update wieder bekommen.
Das Gerät war auf Werkseinstellung eingestellt. Hab dann die IP wieder auf die ursprüngliche gestellt. Ergebnis: rotes ! in IP-Symcon bei der WWW-Reader Instanz
In der Instanz steht: http://192.168.123.7/reports/xml.xml Wenn ich auf Aktualisieren klicke bekomme ich eine Fehlermeldung: http/1.1 404 Not Found.

Alle Instanzen (ALL3690/WWW-Reader) gelöscht und neu angelegt. Dienst gestopt/gestartet. Rechner neu gestratet.

Also hab ich im Forum gesucht und hier gefunden das sich der Pfad geändert hat.
Hab dann den Pfad in der WWW-Reader Instanz eingetragen: http://192.168.123.7/xml/sensordata.xml Ergebnis ist das gleiche: http/1.1 404 Not Found.

Firmware ist 1.00.06
Firewall ist natürlich an. War aber immer so. Port 80 ist aber auch offen.

Mir gehen leider die Ideen aus…Danke für die Unterstützung

Hmmmm…wenn das Ding über das normale WebUi erreichbar ist finde ich das wirklich wunderlich. Sonst hätte ich auf Sicherheitssoftware getippt. Trotzdem könntest Du bitte mal einen Test machen die Firewall und den Virenscanner zu deaktivieren. Vielleicht ist da doch so ein hidden champion der da Stress macht.

Wenn die adressen alle sauber so eingetragen sind wie es sein soll…dann ist es schon etwas wunderlich.

Wenn Du die obig genannten Direktzugriffe auf den Webservice machst kommt dann die xml Liste mit den aktuell gemessenen Werten hoch ?

Gruss
B71

Es lag wohl am Gerätenamen. Hier war keiner eingetragen. Hab dann ALL3690 eingetragen. Nachdem ich das Geät aus/eingeschaltet habe funktioniert es nun wieder mit IP-Symcon. Das aus7einschalten war die Lösung. Nur den Namen ändern funktioniert nicht.

Hab die Info auch hier gefunden:

Besten dank für die Hilfe.

Gruß Thomas

Siehe Post 41…

Ja sind so einzelne maken… schade das die neue FW auf der Webseite weg ist (xxxx.6), komisch das aber bei Reparatur und Rückgabe eine nicht offizielle FW geladen wird… hmm nauja aber viel scheint sich bei der 6 nicht getan zu haben. Für das Wifi-Problem denk ich kommt eh lange nichts, werde wohl auch auf eine Power-Verbindung umsteigen müssen wie Bernardo schon vorschlug. Mein Problem ist halt aber kein Platz im Sicherungsschrank und meine Freundin tötete mich schon fast über den „Aussen“ montierten Allnet. Werd mich wohl warm anziehen müssen…:-)=

Mach doch ein Bild mit einem hohen Keilrahmen über den Kasten.
Dann ist das Problem versteckt und Frauchen findet es besser denn je…:eek:

Das mit dem Bild würde zwar gehen (irgend ein hübscher Gärtner oder so) aber das Problem wäre die Luftzirkulation. Der Allnet produziert schon wärme.

Na…soviel habe ich davon in meinem Schrank aber noch nicht gemerkt…

habe ich das Gerät nun mit Ethernet und einer dezentenleiste ans Netzwerk angebunden. Die Dauer zwischen den Firmware Updates ist nicht gerade kurz wobei die fehlenden Funktionen (Summen, Total) eigentlich nicht sooo eine schwierige Sache darstellen. Bin froh das die IPS Entwicklung welche sich sicher komplizierter stellt zu allem hin viel schneller weiterentwickelt wird… :slight_smile:

  • Aber wie gesagt, alles in allem für eine grobe STromverbrauchsübersicht tuts der Allnet bei mir soweit schon. Auch wenn über Ethernet verbunden trümmelt das Ding unterbruchslos vor sich hin.
  • Wirklich genau ist es nicht und eben, über Powerlan oder dann Ethernet anhängen nicht Wifi das klappt einfach „noch“ nicht. (Und in nächster Zeit wird sich das kaum ändern) Updates lassen auf sich warten trotz teilweise gravierenden Bugs

–> ist meine subjektive Beurteilung oder Erfahrung das muss bei weitem nicht für alle passen, einfach im Forum suchen um sich ein Bild zu machen

…schön wars…bekam gerade eine e-mail die mich darüber informierte.

Jetzt hätte ich aber wirklich gerne die kwh Tagessumme vom 3690 durch die Allnet Firmware verfügbar.

Ist sehr ruhig um das Thema Firmware geworden und die Frage ist, ob zumindest im IPS HQ die Tagessumme in der 0.6. wieder als freischaltbar angesehen wird.

Gruss
B71

Hallo Bernardo…

Eine Frage, würde doch auch noch anders gehen zumindest temporär falls du das nicht schon machst mit dem Variablen logging/datenbank und dann per Script Tagessumme berrechnen. Ist einfach Ressourcenintensiver und logischer weise wieso soll man das zusätzlich in ips machen wenn der Device die info gerade so hat und das ganze ja mal lief…

Firmware 2.0 kann bei Allnet runtergeladen werden.

Nachtrag:

mal http://xxx.xxx.xxx.xxx/xml/ ausprobieren.

Das hier ergibt z.b. den Verbrauch vom Vortag:

http://xxx.xxx.xxx.xxx/xml?qt=0&P=1

@IPS: Schaltet Ihr den Tagesverbrauch dann mal wieder frei?

Danke.

Habe gerade das Update gemacht und seitdem ist der 3690 klinisch tot.
Ist bei Dir die Netzwerkkonfiguration erhalten geblieben ?
Ich komme zumindest nicht mehr auf die Box drauf.

Gruß
B71

Mein Allnet 3690 ist nach dem Firmware Update nicht mehr erreichbar und ich habe gerade den Allnet Support angeschrieben.

Ich habe mich komplett an die Anleitung gehalten, alle Zeiten eingehalten, den Strom nicht abgestellt und auch keine Unterbrechung des Updates eingeleitet.

TOT…Ist das Ding.

Also eher mit Vorsicht zu geniessen das Ganze täte ich sagen !

Gruß
B71

Geht gar nichts mehr - Kein Ping?