All3690 Strommessungen - WLAN und Plugwise Dongle

No… Die grüne LED leuchtet…DLAN Adapter blinkt vor sich hin… Aber nix möglich…

So ein Mist aber auch…

Ich glaube ich poste hier keine Update-Nachrichten mehr. Das ist das zweite mal, dass Du deswegen Probleme hast.

Wenn das Teil noch nicht mal mehr auf einen Ping antwortet müssen die den bei Allnet neu flashen. Dann kommt man nicht mal mehr über SSH auf das Teil drauf.

Nun…die .6 haben Sie zurückgezogen…
Die 2.scheint auch interessante Effekte zu haben.
Ping über dLAN, über Switch, über Router sind tot mit der Info HOST unreachable.
Switch zeigt eine 100 MBIT Verbindung an, das ist aber auch alles.
So ein Mist verdammter…:mad:

Gruß
B71

Dann muss das Teil zur Allnet zurück. Man bin ich froh, dass dieser Kelch an mir vorüber gegangen ist.

…ich denke dieses Update und die .6 das war vielleicht keine gute Kombination…

Sobald es zurück ist, poste ich die Ergebnisse.

Gruss
Bernd

Hallo Alle

Also zuerst mal fast sorry und danke an Bernd/Kronos… Dank euren Mitteilungen denke ich bin ich mit viiiel mehr vorsicht als sonst an den Update vom Allnet ran. Aber als ich hörte das es viel neues / besseres Design gibt in der 2 musst ich den update einfach machen. Bei mir hat das update auf Anhieb ebenfalls geklappt. ich habe einfach einiges vorbereitet. Das schreib ich hier mal rein… wenns auch noch wer wagt… so koennte es klappen.

Allnet aus und strommessklemmen abhängen
Allnet auf nur LAN Verbindung stellen in der Konfig und natürlich wieder starten
IE verwenden
IE auf kompatibili. Ansicht stellen
Update von Allnetseite runterladen, entpacken auif desktop
In ips falls vorhanden Allnetinstance beendet oder Timer deaktivieren
Verbinden zui allnet und dann einloggen, update durchführen

Lief bei mir einwandfrei… werde aber zmindest mal auif morgen warten. Design bedeutend besser. optionen grösstenteils noch gleich. Einzig speziell, mein 8080 port flieg rauis war ploetzlich wieder einfch nur der 80er. Vielleicht vor updte noch uf stdt. 80 port stellen.Die allnetinstanze hbe ich bis zuim uipdate wie von parsey angekündigt deaktiviert. (bringt ja nichts) Werde dann mal die beta updates aktivieren müssen im profil.

Eines da bin ich mir noch nicht so sicher… lasst ihr die option automatisch updates einspielen wie std. gesetzt drinn? Weiss einfach nicht bei den letzten erfahrungen…?

Mal anders gefragt - lasst Ihr Eure wichtigen Maschinen automatisch aktualisieren? Ist das Teil nur ein „Nice-to-Have“ oder Spielzeug dann Automatik. Sonst natürlich nicht.

Hi gibt es hierzu was neues? :smiley:

Blade ja in der neuste ips version wird fw 2 grosser bei dem allnet unterstuezt als modul/instanz und Kann nen Großteil der Daten wieder bringen.einzelne muss man sich selber errechnen das total kW der Phasen ist das total aller impulsmessungen musst dieses also / Anzahl impulsmessungen teilen

Hallo,
ich habe auch nach der Empfehlung ein Update auf V2.0 gemacht.
Es hat auch noch erfolgreich angezeigt update durchgeführt-bitte neu starten
und danach tot.
Am meisten ärgert es mich aber daß der allnet Support sagte , kein Problem schicken Sie das Gerät ein wir machen die Firmware drauf, ich aber seit Tagen keine RAN-Nummer zur Reparatur bekomme da es über einen allnet-Händler in NRW gekauft wurde.
Außerdem sind die Reperaturbedingungen zu bestätigen die besagen daß das
komplette Zubehör dabei sein muß - also alle Sensoren rausbauen.
Ich soll doch die Reparatur über meinen Händler abwickeln und das dauert jetzt.

Nun wenn Du den Support von Allnet etwas freundlich bittest können die das über einen bestimmten Port vielleicht auch Remote fixen.
So war es zumindest bei mir…

Der ist heute bei mir ganz aus dem „nichts“ plötzlich auch aufgetaucht… auch wenn die Seite Antwortet (und das sehr schnell) scheint nun auch bei mir das timeoutprolbem beim www parser mit dem allnet vorzuliegen. Die werte werden aber trotzdem vollständig ausgelesen und in ips übertragen…

Ich habe meinen Device auf nciht „automatisch Updates installieren“ gesetzt. Heute habe ich mal manuel nach updates gesucht… es wurde ein Patch USB angezeigt… diesen habe ich so über das OS installiert… lief durch Gerät wurde neu gestartet alles i.o. und da… Frage mich nur ob dies vielleicht bewirkt, dass der USB WIFI Stick nun laufen würde…!? Ich kann dies erst so in 2-3 Wochen testen…

IPS versucht jetzt auch den Tagesverbrauch zu ermitteln. Seit dem gibt es bei dem WWW-Reader einen Timeout weil der ALL3690 die Daten wohl nicht rechtzeitig zur Verfügung stellen kann. Bug ist im enstprechenden Forum gemeldet

http://www.ip-symcon.de/forum/project.php?issueid=1085

und IPS arbeitet wohl daran bzw. hat dern Fehler in der Beta bereits behoben.

Also wenn ich es nicht komplett falsch sehe ist der Tagesverbrauch, trotz Fix von Allnet, wieder weg.

Er müsste vorhanden sein…aber irgendwie kommt es im IPS nicht mehr an.
Mal sehen ob die anderen dieseN Effekt jetzt auch beobachten können.

Unter der Haube scheint man mit den 916 und 919 Updates einiges geändert zu haben (z.B. KW statt A als einzigen Graphen)

Gruß
B71

Korrekt. Tageswerte kommen nicht mehr an…

:rolleyes:

Hi kann bestätigen das der USB WLan Stick läuft!!!

@Paresy

wäre es möglich die Tageswerte für das 3690 zu fixen ?

Seit dem letzten Update und dem Patch durch Allnet funktionieren diese nicht mehr.

Gruss
B71

Naja ich hab hier mal im Forum gefragt ob ihr die updates aktivieren / deaktivieren würdet… und jemand hat mir geschrieben falls das Ding wichtig ist, updates deaktivieren. Das habe ich so gemacht… :slight_smile: Nun bin ich weiter bei der 2.0 was aber nicht umbedingt besser ist. Etwas mühsam ist es ja schon… zum einen der ganze Aufwand, dann das teure Teil wo günstige EKM oder S0 Module das gleiche können. Nun wer es hat, der hats und alles andere gilt wohl eher für solche die sichs überlegen. Diesmal hats ja auch Kronos erwischt der wie ich sonst mit dem Ding eher immer Glück hatte und an einem Desaster vorbei kam.

Meine Frage: Jetzt aktuell… wer hat eine aktuelle/neuste Version von Allnet Firmware am laufen die mit IPS funktioniert und am Browser die Anzeige und Funktionen wieder stimmen… ? Ich sag jetzt mal ausgenommen dem IPS-Problem mit dem Timeout bei der XML Abfrage für den Tageswert. Welche FW wäre das… die letzte?

Das ist nämlich mein aktueller Stand mit der 2.0 hier läuft alles ausser oben genannten Problem. (Aber IPS-seitig)

Ich bin auf dem aktuellsten Stand und bei mir funktionieren die drei Phasen einwandfrei, nicht jedoch der Tageswert. Ich vermute den Fehler bei der Auswertung der XML-Datei die der 3690 zur Verfügung stellt. Das Layout hat sich geändert mit einem der letzten Updates. Die sieht nämlich jetzt so aus:

<all3691>
<query>
<period>yesterday</period>
<querytype>sum</querytype>
</query>
<row>
<time>2011-10-11</time>
<kw0>6.59</kw0>
<kw1>5.13</kw1>
<kw2>5.74</kw2>
<kw3>0</kw3>
<kw4>0</kw4>
<kw5>0</kw5>
<consumptionkw0>17.45</consumptionkw0>
<consumptionkw1>0</consumptionkw1>
</row></all3691>

Wer sieht es?

Erstens sind da jetzt 6 Phasen angegeben und zweitens zwei Summenwerte. Und - tätärätääää - es wird ein ALL3691 erwähnt. Haben wir da eine Firmware eines Erlkönigs gefunden die abwärtskompatibel zum 3690 ist?

Wenn IPS die Auswertung über einen eingebauten Cutter/Parser vornimmt läuft der natürlich bei einem geänderten Layout der Ergebnis-XML gegen die Wand.