All3690 Strommessungen - WLAN und Plugwise Dongle

Uhh da lief ja einiges in letzter Zeit… Also kurz ein Update (Main OPRoblem ist eben die Installation ist im Ausland und ich habe nur einmal in zwei Wochen 2 Tage zeit… naja und davon wohl auch nur ein paar Stunden max. weil meine Freundin mich killt wenn ich zu lange am IPS rummache anstatt mit … naja keine Details)

Zum Stick, ich habe den nun auch als Client zum laufen gekriegt… nach etwa 4h. Den Trick (War jedenfalls bei mir so - STick Allnet von Allnetsh… und der 3690 von rei…t) verrat ich hier gerne. Ich konnte den Stick einstekcen richtig konfigurieren und xmal booten… nix auss im AP-Mode. DAs Problem war wohl die Komb. von Ethernet und WLAN. Mir schon klar das er nur eines von beidem verwenden kann wär ja sonst ein ip konflikt aber ich musste zuerst das gerät reseten, dann den Stick einstecken, warten - Einstellungen machen. Ethernet weg. Dann etwa 2-3 mal booten ohne ethernet angehängt und jop… ich konnte das Gerät pingen. Zuerst aber auch nur pingen… der WEbserver wurde beim start irgendwie nicht an die wifi ip gebunden. Also nochmals alles off, als Ethernet anhängen Webserver auf die stand. 80 port gehauen mit wifi start und jop… dann jupi lief alles. In dem zustand nochmals den Port für den Webserver weg vom Standart und jo es lief auch mit spezialport und wifi. Irgendwie ist halt bei den noch etwas jungen lösungen so muss die reihenfolge stimmen und konfigurieren sollte man wohl erst wenn die basic passt. Tja das war wohl das grösste Problem.

Schöner Tag alles bene… aber leidermit der gleichen Bewölkung wie bei reblade. Das Ding läuft immer etwa für 4h mal mehr mal weniger… dann ist es weg. Neustart also strom weg und ran und das ding ist wieder da. Aktuell bin ich nicht vor Ort und kann deswegen leider nicht viel mehr testen. Am nächsten Samstag montier ich das Ding nun auch mal mit dem Techniker im Sicherungsschrank dann ist es mal fix und ich werde mehr proebeln können. Nur kurz reblade… bei dem Problem kann ich vielleicht nach Samstag helfen. Hast du mal probiert die verbindung über einen anderen wifirouter zu machen? Welchen Router verwendest du…? Ich hab nämlich mal eine ähnliche erfahrung gemacht mit meinem Router und dem „rovio“ robot. Der hat auch einen einfachen Wifi Empfänger. Der verlor auch immer wieder die Verbindung. War er mal an dann hat er teilweise sogar andere Kanäle gleichzeitig besetzt und gestört. Das Problem habe ich mit dem Router nie hingekriegt ich musste einen zweiten anderen Router für diese verbindung nehmen und da lief es einwandfrei. probier das also sonst mal… vielleicht kann ichs dann am samstag noch prüfen und gebe bescheid… so über alles hinweg aktuell ist bernardos lösung aber wohl schon die schlauste, einfachste und günstigste anstatt mit so einem Stick und wifi falls sich da jemand auch rantraut.Danke trotzdem auch weiterhin für die unterstützung von kronos und bernardo und mal schauen ob das tierchen doch noch verlässlich wird… :slight_smile:

hi danke für den tipp und ja ich habe 2 router im einsatz (einer davon nur als AP) und die verbindung verlor sich bei beiden.
Denn Tipp mit der einstellung ethernet werde ich mal testen, ansonsten mache ich gerade ien firmware update auf der homepage von allnet ist zwar die gleiche Versionsnummer aber ein anderes Datum mal sehen.

Gruß

strom2.jpg

Hat die neue FW was gebracht Reblade? ich habe nun alles versucht… nix mittlerweilen ist alles klaro muss ein neues fw update here irgendwas stimmt da nicht. Es ist kein Problem von den AP’s hab nämlich grad probiert einfach halt das allnet sonst als ap konfigurieren und sich drann hängen. Pustekuchen ebenfalls nach kurzer zeit keine WLAN verbindung mehr möglich… aus und ein vom Gerät löst das problem wieder für eine kurze Zeit… das kannst natürlich nicht sein. vorallem als ap hab ich gedacht müsste es noch klappen und mit diversen clients verbunden mit gleichen effekt aber somit ist klar, ist ein allnet problem.

Ich habe das Gerät am Weekend in Betrieb genommen. musste es aber mit einem elektriker montieren weil ich auch im sicherungskasten nicht genug platz hatte und das ding speziel montieren musste. Ausser der Wifi Sache… tip top… alle 3 phasen messen läuft einwandfrei und echt cooles ding… (fuer den lpreis wird es aber auch erwartet) ich hoffe aber schon das sich bei der firmware einiges tut… so hat es noch diverse probleme die aber den eigentlichen betrieb oder die hauptaufgabe nämlich das messen vom Strom / Kosten nicht beinträchtigen. war hier zuerst etwas skeptisch da es auch berichte gibt wo der allnet insbesondere in seiner hauptaufgabe nicht lief oder defekte aufwies. Ich habe meinen aber insbesondere wgen dem einsatz im ausland nicht als secondhand ware gekauft (Es gibt da so schnaeppchen aber die sind anscheinend eben nciht alle i.o.) sondern offiziell bei A**net, Ricelt. Natürlich aber auch die integration in IPS wird hoff ich noch besser mit der Zeit.

Die neue Firmware 1.00.06 ist seit heute verfügbar. Kann noch nichts dazu sagen weil ich das Update erst heute abend machen werde können.

Cool Update läuft gerade…es lebe dyndns :slight_smile:

Cool wäre super interessant…! Ich könnte es bei meiner REmotinstallation sowieso erst nächstes Weekend testen… :frowning: Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass die Wifi Problematik gröberen Ursprungs ist… (ist ja eigentlich ein kleines Linux und die ganze Wifi anbindung da verwendet Allnet vermutlich nur bestehende linux services auf dem Gerät und programmiert da nicht selbst)

Reblade… habe mich noch etwas schlau gemacht und einige melden auch das die Wifi-Unterbrüche in Verbindung mit Bluetooth und so Zeugs auftauchen können… ich habe zwar zwei Aps und ein Bluetooth im Einsatz plus natürlich auf ganz anderen Frequenzen Möller und FHZ aber alle anderen Devices mit wlan funktionieren einwandfrei und ohne Unterbruch… also von dem her. An der Distanz kann es bei mir sicher nicht liegen, der Allnet ist 5Meter luftlinie und ohne Hindernisse zum AP montiert… also mal schauen vielleicht hilft ja der Update… thanks für die Info kronos. Der Allnet sonst ist wirklich ne Klasse Sache.

NULL Änderungen im UI oder den Konfigurationen auf den ersten Blick.
Entweder das ist alles unter der Haube liegend oder die Firmware ist eine kleine Lachpille.

Dies als erster Eindruck.

Gruss
B71

Guck mal bitte, ob diese URL funktioniert: /reports/?qt=0&p=1
Wenn ja kann ich die Summenauswertung zur 2.4 wieder aktivieren :slight_smile:

Grüße, paresy

Kommt im Browser

Index of /reports

Parent Directory
powermeter.log
powermeter_demon.log
powermeter_timer.log
s0.log

PS: @B71 - Konnte doch nicht warten…

Falls jemand die XML-Datei auswertet - der Pfad und der Dateiname wurden mit dem Update geändert:

http://ip_addresse/xml/sensordata.xml

@ Paresy

das Ergebnis von @ Kronos kommt bei mir auch.

Gruss
B71

P.S.: Habe den Allnet Support mal angeschrieben das die die Features zum Download hinzufügen sollen. So völlig undokumentiert ist das ja nun echt nix.

Geht das IPS Modul überhaupt noch, wenn die die XML verändert haben?

paresy

Sieht gut aus. Ich hatte das Modul nicht in Benutzung weil ich das Teil gekauft hatte bevor das Modul von Euch implementiert war. Lese daher über Reader/Cutter aus und der ist bei der Pfadänderung natürlich gegen die Wand gelaufen. Habe aber gerade das Modul mal eingerichtet und es bekommt Daten vom 3690.

Yepp läuft !

Aber was um Himmels Willen ist denn jetzt bitte an dieser Version neu ?

Ich bin etwas irritiert … Da ist nix sichtbar und das verwundert schon sehr !
Das hätte ich anders erwartet.

Gruss
B71

Und siehe…die neue Firmware ist wieder weg vom Fenster.
Keine .6 mehr im Download Bereich von Allnet zu finden.

Da hat wohl jemand die falsche Datei hochgeladen.

Gruss
B71

Ich kann es nicht an etwas bestimmten fest machen aber die Menüs haben sich etwas geändert. Und der XML-Link ja auch. Es muss daher eine neue Version sein.

@paresy

kannst Du das Modul anpassen? Hab das versucht über die www Instanz…War aber nix. Der Pfad wird wohl vom Modul vorgegeben…

Gruß Thomas

???

Das IPS Modul funktioniert doch einwandfrei…wo liegt Dein Problem ?

Gruss
B71

Bei mir nicht. Ich bekomme nur die Info das die übergeordnete Konfiguration nicht funktioniert. Wenn ich den Pfad im www-reader manuel ändere wird nichts angezeigt. Wenn ich in der all3690 instanz auf aktualisieren klicke wird der alte pfad angezeigt und die Fehlermeldung kommt. Hab die instanz auch mal gelöscht und neu erstellt. Leider ohne Erfolg.

Hatte das All3690 zur Rep eingeschickt und heute mit neuer Firmware (6)zurück bekommen.

Was mach ich den falsch?