Alexa TTS über VoiceMonkey

Moin in die Runde,

irgendwie stehe ich auf der Leitung.
Ich habe das Modul am Start und der alte Echo macht auch über die Testfunktion genau das was er soll.

Wie bekomme ich den jetzt über ein Ereignis? eine Ausgabe ausgelöst.

Ganz simpel, ich möchte eine Türklingel realisieren, wenn eine boolsche Variable auf auf True springt.
Muss ich das überhaupt über ein Ereignis machen und dann ein PHP Script auslösen?

Gruß
Der BEM

Bildschirmfoto 2023-04-16 um 12.46.26

Indem du ein Script mit dem Inhalt, so ähnlich wie das folgende auslöst:

Sys_GetURLContent(„https://api.voicemonkey.io/trigger?access_token=9e9dbcdxxxxxxxx2e83d36cd1&secret_token=08050107e7ee7000dxxxxxxxxc3&monkey=hausegauf&announcement=Hello%20monkey“);

Du musst in deinem Fall natürlich -monkey=hausegauf- durch dein monkey Klingel ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Senior,

Danke, dass hat mir gefehlt.
Ich habe die URL im MonkeyPortal genutzt und wusste halt nur nicht, wie ich die aufrufe.
Außerdem hat copy/paste nicht funktioniert, der : hinter https wurde gleich wieder als Syntax erkannt.

Jetzt läuft erstmal alles. DANKE

Lautstärke kann ich glaube ich nicht mit übergeben, oder?

VG
BEM

Hallo, das Modul klingt klasse - ich habe es über die Suche gefunden. Ich würde gerne wissen, ob ich es richtig verstanden habe und das Modul so nutzen kann.

Ich habe folgendes vor, wenn ich aus dem Haus gehe, dann sage ich Alexa „Auf Wiedersehen“ (Routine die Geräte startet). Es werden nun die Rollos heruntergefahren und Alexa sagt mir „Tschüß“. Nun würde ich aber gerne wissen, welche Fenster noch offen/gekippt sind vor dem Tschüss - z.B. Fenster Bad, Fenster Küche, Fenster Schlafzimmer noch geöffnet". Oder wenn ich ein Script mit einem Alexanamen „Fensterstatus“ starten könne (z.B. starte Fenstercheck).

Würde das so funktionieren und ist das mit dem Modul zu erreichen?

Danke für eure Unterstützung.

Moin,
ja das geht. Du musst Dir nur den String für die Textausgabe zusammenbauen und dann an den Voice Monkey senden. Ich mache das ähnlich aber mit dem Medien Element in IPS. Ich ermittle wie viele Fendter noch offen oder gekippt sind und gebe das beim Klick auf „Abwsend“ auf dem tablet im Flur aus.

Ich nutze den Monkey für die Texte der Sauna (also „eingeschaltet“, „Temp in x Minten erreicht“ „Temp erreicht“ usw.) folgende Funktion:

function EchoAusgabe($text_to_speech){
        $monkey         = 12345;
        $device         = "alle";
   
        VMC_TTS($monkey, $device, $text_to_speech);

@mws : Danke für deine Antwort - klingt Prima, genau das was ich vor habe.

Danke dir und noch einen schönen Tag :slight_smile: .

Hallo zusammen,

ich habe gesehen das die Seite von VoiceMonkey überarbeitet wurde. Ich konnte es auch einrichten auf Meiner IPS und es funktioniert super, somit danke für das gebastelte Modul, kann gerne in den ModulStore aufgenommen werden.

Wenn ich das richtig @oly dann verwendet dein Modul die API V1 von Voice Monkey, da diese nicht mehr von VoiceMonkey weiter entwickelt wird und sie die API V2 herausgebracht haben.

Funktioniert das ganze auch mit der API V2 in dem ich nur den Link ändere?

Und ist es möglich eine RequestAction von Voice Monkey einzubinden, meine damit wenn man eine Flow programmiert auf der Konsole von VoiceMonkey, also Alexa Fragt etwas und man Antwortet mit Ja oder Nein, je nach Antwort kommt dann eine RequestAction.

Da so etwas die API V1 auch schon unterstützt ist das vielleicht auch jetzt schon realisierbar? oder müsste dazu noch etwas eingebaut werden um durch ein Ja oder Nein ein bestimmtes Ereignis in der IPS zu triggern?

Vielen Dank im Voraus.

mfg Rene2411

hi @rene2411,

danke für den Hinweis auf die API v2.
Ich schaue mir das bis Mitte Juli mal an; evtl. ist ein Wechsel auf die neue API einfach zu realisieren.
(Meiner Einschätzung nach wird ein Wechsel der URL eher nicht zielführend sein)

Diese ja/nein Sache habe ich noch nicht getestet; werde ich mir in dem Zuge dann auch anschauen.

Grüße, oly

Hi @oly,

danke eilt ja nicht. Ich habe es tatsächlich manuell aus Symcon heraus mal getestet, da funktioniert die URL API v2, genau so gut wie die v1.

Danke dir schon mal.

mfg rene2411

hi @rene2411,

es gibt jetzt im Repository (GitHub - bauschor/IP-SYMCON-VoiceMonkeyCall: Bietet für SYMCON eine Funktion um an Amazon Echo Geräte Text-to-Speech über VoiceMonkey zu senden) einen Zweig (aka Branch) mit dem Namen „v2api“.
Direkter Link zum Branch: GitHub - bauschor/IP-SYMCON-VoiceMonkeyCall at v2api

Wenn man den Branch in der SYMCON Modulverwaltung auswählt, die neue URL eingibt und sein neues Token, dann funktionieren die vorhandenen Aufrufe 1:1 weiter, nur eben über die v2 API.

Die Möglichkeiten der Integration von Flows und Routinen schaue ich mir auch gerade an…

Grüße, oly

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich meine Alexa über die App (über den Skill Voice Monkey) anspreche,bekomme ich die Rückmeldung vom Lautsrpecher. Möchte ich das ganze über die Website, also die Console von VoiceMonkey machen, bekomme ich keine Rückmeldung vom Lautsprecher.
Außerdem bekomme ich eine Fehlermeldung in Symcom die da lautet:
grafik

was mache ich falsch??
Mein Ziel wäre es eigentlich, mir eine Ansage über Alexa ausgeben zu lassen, wenn z.B die Dachfenster offen sind und es anfängt zu Regnen.

Sorry da komme ich nicht ganz mit…
Ist das Voice-Monkey Modul in Symcon installiert und bringst du mit einem Testscript die Mutti zum sprechen?

<?php

$text = 'Hallo Mutti gib mal Antwort';
VMC_TTS(32606, 'sonos-wohnzimmer', $text);

Ja, das VoiceMonkeyModul ist in Symcon installiert, aber da habe ich ja schon ein Problem. Wenn ich eine Instanz anlege mit VoiceMonkey und dort entsprechend meinen URL und Token eintrage, bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung. Ich denke mal, wenn das nicht läuft, brauche ich mit Script testen nicht anzufangen, oder?

DIe Fehlermeldung sagt dass der URL falsch ist…
Lautet er so?

https://api.voicemonkey.io/trigger

Ich habe es doch mal probiert mit dem Script:

es scheint etwas anzukommen, jedoch kommt kein Ton aus dem Lautsprecher. Lautstärke habe ich natürlich geprüft. :smiling_face:

er lautet:
https://api-v2.voicemonkey.io/announcment
wenn ich ihn auf trigger ändere, bekomme ich eine Error Meldung

Du verwendest die neue API
Das habe ich noch nicht getestet
Wenn du meine komplette URL einfügst, kommt auch kein Ton?

Wenn ich den von dir genannten URL einfüge bekomme ich die Fehlermeldung das ein access token oder secret token benötigt wird. Bei der api-v2 gibt es ja nur noch einen Token.
Ich hatte das weiter oben bei oly so gelesen, dass es mit der v2 auch Problemlos funktioniert. Habe das natürlich auch wie oben beschrieben eingestellt.

Und wenn du hierüber testest?
image

Das hat die ganze Zeit auch nicht funktioniert… jetzt habe ich eben nochmal von vorne angefangen. Die Instanz in Symcon neu angelegt und in der VoiceMonkey Console auch den Speaker nochmal neu angelegt. Nun fuktioniert zumindest der Test knopf innherhalb der Instanzkonfiguration, jetzt höre ich endlich den Test Ton.

Okay es funktioniert nun auch über das Script…ich habe da wohl irgendwo am anfang was falsches eingetragen. Da saß der Fehler mal wieder vor dem Bildschirm :face_with_spiral_eyes:
Vielen dank für deine tolle Unterstützung @ mb-stern!! Morgen werde ich das dann nochmal testen mit mehreren Geräten und eventuell auch Gruppen.