Alexa TTS über VoiceMonkey

Hey,
ich habe nun 3 verschiede Echos in der Alexa App mit routinen eingerichtet, das funktioniert auch alles.
Nun muss ich doch auch in IPS 3 Instanzen anlegen (für jeden Speaker eine) dabei ist mir aber aufgefallen das der Token immer der gleiche ist, soll das so sein? So habe ich irgendwie das Problem das die Zuweisungen nicht richtig ankommen. Das ist jetz eher nach dem prinzip Zufall, habe ich den eindruck.
Scripte hatte ich natürlich auch für jede Routine ein eigenes (es soll ja auch überall was anders passieren).
Und bei einer erstellten Gruppe hat immer nur ein Speaker von drei funktioniert.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?? Und sorry, ich bin noch recht unerfahren auf dem ganzen Gebiet :sweat_smile:

Ja

Das sollte nicht so sein da du die Geräte ja über den Namen ansprichst, welchen du in VoiceMonkey vergeben hast.

Wenn du Hilfe brauchst musst du zeigen, wie du es jetzt machst. So kann niemand sagen ob das falsch oder richtig ist.

Das hier sind die Speaker die ich in IPS als jeweils eigene Instaz angelegt habe. Der Name deckt sich auch mit dem in VoiceMonkey.

Dann habe ich entsprechend für jeden Speaker ein Script, die erstmal vom Inhalt gleich sind. Nur das es immer ein anderer Text sein soll, der ausgegeben wird (erstmal testen das alles korrekt untereinander funktioniert).
grafik
grafik
grafik
Jedes Script hat seinen eigenen Speaker mit der zugeteilten ID und der Name des Gerätes wie er in VoiceMonkey hinterlegt ist.
demach sollte jeder Speaker nur das wiedergeben, was im Script hinterlegt ist. Aktuell spielt z.b der echo2og das gleiche ab, wie der echowz, wieso? (diese hängen auch in keiner gruppe aktuell zusammen).

Ich könnte mir vorstellen dass die verschiedenen Instanzen Probleme bereiten.
Ich würd nur eine Instanz nehmen, die Lautsprecher haben ja unterschiedliche Namen.
Teste das doch mal zB mit der Instanz 11098 (Echo2OG) und deaktiviere oder lösche mal die anderen…
Versuchs mal so und schau, ob jeder Lautsprecher im Abstand von 5sec was brabbelt…

?php

$text = 'Hallo Muti gib mal Antwort';
VMC_TTS(11098, 'echo2og', $text);

sleep(5);

VMC_TTS(11098, 'echopop', $text);

sleep(5);

VMC_TTS(11098, 'echowz', $text);

Danke für den Tipp, das werde ich am Wochenende nochmal testen.
Wenn ich Alexa was Frage und eine bestimmte Antwort haben will, oder eine Aktion ausgeführt haben will. Muss ich das in VoiceMonkey anderst Anlegen?
Oder muss ich dann z.b auch die Instanz nicht als announcement sondern als Trigger anlegen?

So was musst du über Regeln in der Alexa-App einstellen.
VoiceMonkey ist nur für die Stimmausgabe, zB als Feedback für bestimmte Aktionen oder Infos für bestimmte Status

Na, stimmt nicht ganz siehe Hier und mal das Forum bezüglich der Ausführung der entsprechenden Befehle hier durchsuchen.

VoiceMonkey kanns, aber das zugehörige Symcon-Modul geht meines Wissens nicht über die Text-TO-Speech Möglichkeit hinaus…
GitHub - bauschor/IP-SYMCON-VoiceMonkeyCall: Bietet für SYMCON eine Funktion um an Amazon Echo Geräte Text-to-Speech über VoiceMonkey zu senden

für die Ansteuerung von Geräten benötigst du kein Modul es geht mit den vorhandenen Befehlen
siehe hier Hier

1 „Gefällt mir“

In der Tat, um einen Trigger zu aktivieren reicht eine URL in dem Stil…
Habe im selben Zug auch gleich auf die neue API gewechselt.

Sys_GetURLContent("https://api-v2.voicemonkey.io/trigger?token=üiejrfwuihqwerputhuhtwrpuiwqhtpwerqithqwerpiuthepiuthqerpiure&device=buerolampeein")

Auch für eine Stimmausgabe reicht die URL in dem Stil:

Sys_GetURLContent("https://api-v2.voicemonkey.io/announcement?token=üiejrfwuihqwerputhuhtwrpuiwqhtpwerqithqwerpiuthepiuthqerpiure&device=sonos-buero&text=Das%20ist%20ein%20Test")

Aber für die Stimmausgabe ziehe ich doch immer noch das VoiceMonkey-Modul vor mit seiner Steuerung über Variablen. Aber das ist Geschmacksache :blush:

Hallo, ich nutze Voice Monkey zur Sprachausgabe auf Alexageräten und es funktioniert wunderbar.
Vielen Dank an alle, die die Integration in IP-Symcon ermöglicht haben.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich durch zu viel Spam meine E-Mailadresse bei Amazon ändern musste.
Die Sprachausgabe funktioniert zwar noch, aber ich komme an mein Konto bei VoiceMonkey nicht mehr ran, Fehlermeldung „Nicht autorisierte Anforderung“.
Habe auch schon 2x an die Kontaktadresse „hello@voicemonkey.io“ geschrieben, aber bislang keine Antwort erhalten.
Habt Ihr noch einen Tipp, wie ich an das Konto komme?
Gruß Hainer

Es funktioniert wieder.
Habe den Skill in Amazon deaktiviert und aktiviert, dann hat er sich wieder verbunden.
Wollte es eigentlich nicht machen, weil ich dachte den Zugriff komplett zu verlieren.
Gruß und ein schönes Osterfest.
Hainer