Alexa TTS über VoiceMonkey

Hallo oly,

ich finde es klasse, dass du die Funktionalität in ein Modul gegossen hast. Das macht die Nutzung von Voice Monkey zum Kinderspiel :slight_smile:

Ein Punkt ist mir aufgefallen: die Funktion lässt sich nicht im Ablaufplan oder über „Befehle testen“ ausführen:

Dazu fehlt lediglich in der Funktionsdeklaration die Typangabe für die Parameter. Also

        public function TTS(string $monkey_device, string $text) {...}

Vielleicht magst du das noch nachholen.

Dann noch ein Punkt: wofür hast du das Property URL vorgesehen? Der Endpunkt ist doch eigentlich laut Voice Monkey API fix. Der könnte meiner Meinung nach entfallen.

Ich fände es super, wenn du das Modul auch in den Store bringst.

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hi Oly,
Danke für das Modul.
Ist den geplant auch noch weitere Features einzubauen?
Ich würde diese 2 Aktionen sehr cool finden

  • Sending Images/Videos to your Echo Show devices
  • Audio files

Gruß
Giuseppe

1 „Gefällt mir“

Hi @drdigital,

vielen Dank für deine Anregungen! Gerne baue ich die noch ein!
Ich warte mal noch bis zum kommenden Wochenende was noch so an Feature-Wünschen kommt :wink:

Grüße, oly

1 „Gefällt mir“

Hi @bumaas ,

danke für deine Hinweise! Gerne füge ich die Deklaration noch mit ein.
Die Property URL habe ich wirklich nur drin, falls sie sich mal ändern sollte oder man sie anpassen wollen möchte.
Ich warte mal noch bis zum Wochenende und baue dann eine neue Version :wink:

Grüße, oly

1 „Gefällt mir“

Durchsage auf mehreren Geräten

Hallo @BoyScout, ich habe das gleiche „Problem“ wie @gueha.

Ich kann in den Einstellungen der entsprechenden Routine, unter dem VoiveMonkey-Skill, nur ein Echo-Gerät auswählen.
Wie hast du das gemacht, dass es auf mehreren (allen) Geräten, eine Durchsage kommt?

Moin :slight_smile: vielen Dank für dein Einsatz!
einen kleinen Wunsch hätte ich auch, wenn ich es
nicht überlesen habe:
Ich würde gerne auswerten können welcher Echo zuletzt aktiv war/ist

Das funktioniert mit Voice Monkey nicht. Der Dienst ist dazu da, Sprache und/oder Bilder/Videos auszugeben.

Falls Du die Möglichkeit, die ich oben (14.02. 12:00) geschildert habe, und die wunderbar in der richtigen Reihenfolge (Befehl, Auswertung Device) funktioniert, nicht nehmen magst, fällt mir ad hoc noch folgende NICHT GETESTETE Möglichkeiten ein.
Diese basiert darauf, in den AlexaRoutinen neben VoiceMonkey noch eine weitere Aktionen hinzuzufügen. Nämlich je nach Gerät eine zusätzlich angelegte Szene, welche Du damit startest und die das Device Dir übermittelt ausgibt.
Das funktioniert allerdings nur mit einem Trigger wie z.B. VoiceMonkey.
Das Skript von Thorsten Gehring funktioniert unabhängig davon. UND läuft nach 9 Tagen immer noch ohne eine einzige Fehlfunktion.
Grüße, Günter

Hi,

Sorry für die späte Rückmeldung - wurde durch eine Krankheit ziemlich ausgenockt… Aber: lieber eine späte Rückmeldung als nie eine Rückmeldung :wink:

Also eigentlich ist das ziemlich einfach. Auf der Voice Monkey-Seite legst du ein neues Device an:
→ Speakers → Add a device
→ Dann kannst du wählen: „Single Device“ oder „Group of Devices“
→ Für mehrere Geräte wählst du „Group of Devices“ und vergibst den Gruppen-Namen
→ im nächsten Schritt werden die Alexa-Devices ausgewählt
Und erst dann werden für jedes gewählte Device eine Routine in Alexa angelegt…
also vermutlich geht’s genau anders herum wie ihr das gemacht habt.

Wir haben 3 Echo’s in einer Gruppe - und daher auch 3 verschiedene Routinen in der Alexa-App.

Gruß,
Markus

1 „Gefällt mir“

Schön, dass du wieder gesund bist und danke, dass du uns weitergeholfen hast.

Ja, der Kasus-Knacktus war einfach für jedes Gerät eine eigene Routine (mit Monkey Skill und einem Echo) die als Trigger den VoiceMonkey Speaker „Alle“ hat.

:man_facepalming:

Ich finde es ein bisschen verwirrend, wenn die „Speaker“ (oder Gruppen) aus VoiceMonkey hinterher in der Routine zu Triggern werden und man in der Skill-Konfiguration nach mal das entsprechende Echo-Gerät auswählen muss.
Oder geht es nur mir so?

Aber jetzt läufts und ja, „Gleichzeitigkeit“ ist relativ.

1 „Gefällt mir“

hey @bumaas,

Funktionsdeklaration eingebaut :slight_smile: Befehl testen funktioniert :+1:

2 „Gefällt mir“

Hi @n1ck1355 ,

meinst du eine Info dieser Art?
Es wird jetzt in zwei Variablen gespeichert, welches Monkey-Device zuletzt welchen TTS Befehl erhalten hat
image

Hallo Markus,
danke für deine Antwort, aber irgendwie stelle ich mich zu ungeschickt an. Mein Problem sitzt wohl vor dem Bildschirm.
Also:
ich habe 5 Echos, die ich einzeln ansteuern will. Deshalb gibt es für jeden Echo in der Alexa-App eine Routine. Das funktioniert auch.
Nun möchte ich diese 5 Echos gruppieren z.B. „Alle“, „OG“, „UG“ usw.
und hier ist nun mein Problem: Was mache ich in der Alexa-App?
Muss ich nun für jede Gruppe die entsprechenden Echos nochmal anlegen und den gleichen Routinen-Name zuordnen?

Gruß, Peter

Hallo Peter,
das ganze ist etwas verwirrend.
Ich versuche es verständlich zu erklären.
Auf der Voicemonkey Webseite ertsellst ein Multidevice.
Das ist dann im Prinzip der Trigger für die Gruppe.
In der Alexa App legst in dem erstellten Device fest welche Lautsprecher/Echos der bedienen soll.
Dann erstellst für jeden Lautsprecher der in der Gruppe Ansage machen soll eine separate Routine, wählst aber in der Routine immer den gleichen Trigger also Dein zuvor erstelltes Group Device.

Gruß
Giuseppe

1 „Gefällt mir“

danke, ich glaube, ich habe es verstanden. Werde ich morgen mal ausprobieren.

Super Sache!

Funktioniert auf anhieb und der Code im Modul ist auch sehr übersichtlich. Das sind mir 50 Cent pro Monat auf jeden Fall wert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @oly

ich habe am WE Dein Modul installiert und eingerichtet. ( und ein Jahr Monkey gebucht )
Es lief auf Anhieb. Aber wie das so ist, kommen jetzt die Begehrlichkeiten :wink:

Kann man über die Api die eingerichteten Monkeys / Trigger auslesen und in einem Dropdown Menü bereitstellen? So dass man diese nicht händisch einträgt sondern einfach aus dem Menü wählt?
( ich hab jetzt schon Probleme mir meine ganzen Gerätenamen zu merken … )

man kann auch andere Stimmen als die von Alexa nutzen, ist es geplant, das noch mit einzubinden?

Vielen Dank für deine Arbeit an diesem schicken Modul,
Loerdy

1 „Gefällt mir“

Hast du die mal ausprobiert? Ich finde, die Alternativen sind alle deutlich schlechter.

Hallo Zusammen,

kann man mit Money auch bestimmte Geräte Steuern? Ich habe eine MiBoxer Bridge die nur mit Alexa arbeitet, aber ich möchte es gerne per App und Skript steuern.

So richtig geblickt habe ich Monkey noch nicht :frowning:
danke.

hi @loerdy ,

es gibt einen Branch von meinem Modul (beta) in dem ich erweiterte Funktionen teste (z.B. andere Stimme auswählen).
Das einlesen der vorhandenen Monkeys wäre komfortabel; ich schau mal ob ich das irgendwie über die API herausbekomme, wie die Monkeys heissen.
Wird allerdings vermutlich eher Ende März bis ich wieder Zeit für ne Programmiersession habe…

Grüße, oly

1 „Gefällt mir“