Alexa Thermostat mit LCN - "Server reagiert nicht"

Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit, meine LCN-Heizungssteuerung mit Alexa zu verbinden, komme aber einfach nicht weiter. Vielleicht hatte ja jemand von euch das gleiche Problem oder hat eine Idee, woran es liegen könnte?

Mein Setup:
Ich nutze IP-Symcon mit LCN und habe Heizkörper mit kabelgebundenen Stellmotoren. Im WebFront funktioniert alles einwandfrei – ich kann die Soll-Temperatur über die S1Target-Variable einstellen, der Regler (Linear P-Regler) läuft sauber, und die Heizung reagiert wie gewünscht. Symcon Connect ist aktiv, und andere Alexa-Geräte wie Lampen und Schalter laufen problemlos.

Das Problem:
Sobald ich ein Thermostat in der Amazon Alexa-Instanz anlege, findet Alexa das Gerät auch und zeigt es in der App an. Beim laden der Instanz in der Alexa App kommt immer die Fehlermeldung:
„Server reagiert nicht“ und es wird keine Temperatur angezeigt und ich kann auch nichts einstellen.

In der Alexa-Instanz steht der Status auf „OK“, und Symcon Connect läuft einwandfrei (wie gesagt, andere Geräte funktionieren).

Was ich schon alles probiert habe:

1. Direkte Anbindung der LCN-Variable
Zuerst habe ich es mit der originalen S1Target-Variable (Float) vom LCN-Regler versucht – direkt als TargetTemperature im Alexa-Thermostat eingetragen. Status war OK, aber: „Server reagiert nicht“.

2. Dummy-Modul mit Float-Variable
Dann dachte ich, vielleicht liegt’s an der direkten LCN-Anbindung. Also habe ich ein Dummy-Modul mit einer Float-Variable erstellt, die per Action-Script die Befehle an S1Target weiterleitet. Die Variable hatte ein Legacy-Profil, das habe ich konvertiert, Variablenprofil war ~Temperature. Ergebnis: gleicher Fehler.

3. Dummy-Modul mit Integer-Variable
Weil ich gelesen hatte, dass Alexa manchmal Probleme mit Float hat, habe ich die Variable in Integer umgebaut (ganze Zahlen von 5-30°C). Custom-Profil mit „°C“ als Suffix. Das Action-Script rechnet dann Integer zu Float für LCN um. Status OK, aber wieder: „Server reagiert nicht“.

4. Als Generischen Schieberegler versucht
Aus Verzweiflung habe ich die Temperatur-Variable als „Generischen Schieberegler“ angelegt. Interessanterweise funktioniert ein Test-Slider mit Intensity-Profil (0-100%) problemlos. Aber mit der Temperatur-Variable hängt sich Alexa auf – der Schieberegler lässt sich zwar bewegen, aber es passiert nichts.

Meine Frage an euch:
Hat jemand von euch Alexa erfolgreich mit LCN-Heizungssteuerung am Laufen? Gibt es vielleicht einen bekannten Bug beim Thermostat-Gerätetyp im Alexa-Modul? Oder kennt jemand einen Workaround?

Ich bin echt ratlos und würde mich über jeden Hinweis freuen!

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Patrick

hi,

ich habe es gerade auch ausprobiert, geht tatsächlich nicht.
Nach der Einrichtung in der App kommt: Server reagiert nicht.
Also gleiches Verhalten wie bei dir.

Lichter gehen bei mir

(getestet mit Symcon 8.2, SymBox (arm64), 26.01.2026, 62332658cfdd)

1 „Gefällt mir“

@Dr.Niels Kannst du da mal schauen?

@pkrug Magst du im Debug der Alexa Instanz einmal schauen, was angefragt wird, wenn die Meldung „Server reagiert nicht“ kommt?

paresy

1 „Gefällt mir“

Ist notiert. Schaue ich mir nach dem Event an :+1:

1 „Gefällt mir“

@paresy, @Dr.Niels
Anbei das gewünschte Debug-Log:

alexa_debug_log.txt (58,2 KB)

Vielen Dank :heart_hands:

Danke. Auf den ersten Blick sehe ich auf jeden Fall keinen offensichtlichen Fehler. Aber wie versprochen, nach dem Event schaue ich genauer.

1 „Gefällt mir“

So, ich habe jetzt noch einmal deutlich tiefer gebohrt. Gefühlt hat Alexa „versteckte“ Anforderungen, die wir aktuell nicht erfüllen. Ich habe einiges ausprobiert, was aber nicht zum Erfolg geführt hat. Die Ideen, die noch offen wären, sind leider mit einer recht umfangreichen Erweiterung verbunden :frowning: Daher kann ich zu diesem Zeitpunkt da leider keine Lösung bieten…