Hallo zusammen,
ich versuche seit einiger Zeit, meine LCN-Heizungssteuerung mit Alexa zu verbinden, komme aber einfach nicht weiter. Vielleicht hatte ja jemand von euch das gleiche Problem oder hat eine Idee, woran es liegen könnte?
Mein Setup:
Ich nutze IP-Symcon mit LCN und habe Heizkörper mit kabelgebundenen Stellmotoren. Im WebFront funktioniert alles einwandfrei – ich kann die Soll-Temperatur über die S1Target-Variable einstellen, der Regler (Linear P-Regler) läuft sauber, und die Heizung reagiert wie gewünscht. Symcon Connect ist aktiv, und andere Alexa-Geräte wie Lampen und Schalter laufen problemlos.
Das Problem:
Sobald ich ein Thermostat in der Amazon Alexa-Instanz anlege, findet Alexa das Gerät auch und zeigt es in der App an. Beim laden der Instanz in der Alexa App kommt immer die Fehlermeldung:
„Server reagiert nicht“ und es wird keine Temperatur angezeigt und ich kann auch nichts einstellen.
In der Alexa-Instanz steht der Status auf „OK“, und Symcon Connect läuft einwandfrei (wie gesagt, andere Geräte funktionieren).
Was ich schon alles probiert habe:
1. Direkte Anbindung der LCN-Variable
Zuerst habe ich es mit der originalen S1Target-Variable (Float) vom LCN-Regler versucht – direkt als TargetTemperature im Alexa-Thermostat eingetragen. Status war OK, aber: „Server reagiert nicht“.
2. Dummy-Modul mit Float-Variable
Dann dachte ich, vielleicht liegt’s an der direkten LCN-Anbindung. Also habe ich ein Dummy-Modul mit einer Float-Variable erstellt, die per Action-Script die Befehle an S1Target weiterleitet. Die Variable hatte ein Legacy-Profil, das habe ich konvertiert, Variablenprofil war ~Temperature. Ergebnis: gleicher Fehler.
3. Dummy-Modul mit Integer-Variable
Weil ich gelesen hatte, dass Alexa manchmal Probleme mit Float hat, habe ich die Variable in Integer umgebaut (ganze Zahlen von 5-30°C). Custom-Profil mit „°C“ als Suffix. Das Action-Script rechnet dann Integer zu Float für LCN um. Status OK, aber wieder: „Server reagiert nicht“.
4. Als Generischen Schieberegler versucht
Aus Verzweiflung habe ich die Temperatur-Variable als „Generischen Schieberegler“ angelegt. Interessanterweise funktioniert ein Test-Slider mit Intensity-Profil (0-100%) problemlos. Aber mit der Temperatur-Variable hängt sich Alexa auf – der Schieberegler lässt sich zwar bewegen, aber es passiert nichts.
Meine Frage an euch:
Hat jemand von euch Alexa erfolgreich mit LCN-Heizungssteuerung am Laufen? Gibt es vielleicht einen bekannten Bug beim Thermostat-Gerätetyp im Alexa-Modul? Oder kennt jemand einen Workaround?
Ich bin echt ratlos und würde mich über jeden Hinweis freuen!
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Patrick