Alexa funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

meine Alexa-Integration funktioniert nicht mehr.
Vielmehr hat mir Alexa mitgeteilt, dass der Hub nicht mehr antwortet.

Ich wollte daraufhin den den Skill neu Einbinden (deaktivieren / aktivieren).
Leider geht jetzt nichts mehr bzw. lässt sich jetzt auch der Skill nicht mehr aktivieren.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung nachdem ich den verification code anfrage:
IP-Symcon is not properly configured!

Jedoch lief alles vorher einwandfrei, bis auf die Heizung
( Alexa Thermostat mit LCN - "Server reagiert nicht" )

Ich habe bereits Symcon neu gestartet ohne erfolg.
Ich drücke mich aktuell um eine Neuinstallation des Moduls, da ich nicht 30 Geräte neu einpflegen möchte…

Hat noch jemand Probleme??

Grüße
Patrick

(getestet mit Symcon 8.1, SymBox (arm64))

Ist deine Subskription noch aktuell?

Ja ist sie - noch bis Mitte 2027.

Connect Control aktiv und verbunden?

Aktiv und verbunden.

Schau mal bitte im in den Kern Instanz bei OAuth Control → Ist dort Alexa korrekt drin?

paresy

Das war ein guter Hinweis.

Client amazon_smarthome zeigt auf ein Script-Objekt #41973, das es nicht mehr gibt („Objekt … existiert nicht“).

Das ist wirklich merkwürdig. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich etwas gelöscht habe.

Ich habe den defekten Eintrag jetzt gelöscht.
@paresy Vielen Dank - hast du eine Idee, ich ich das ganze wieder aktiviert bekomme?

Danke

Wahrscheinlich hast du du Alexa Instanz gelöscht. Ist die noch da?

Die Instanz selbst ist weiterhin vorhanden, lediglich das Authentifizierungs-Script ist verschwunden. Das ist etwas merkwürdig, da heute Morgen noch alles vorhanden war und auch funktioniert hat. Als ich heute Abend nach Hause gekommen bin, trat das Problem plötzlich auf. Ich werde das Modul später einmal neu installieren.

Start mal Symcon neu. Evtl registriert sich dann alles wieder.

paresy

Habe die Symbox neu gestartet, leider ohne Erfolg.
Alles sehr merkwürdig :smiley:

Nachdem ich den alten OAuth-Eintrag gelöscht, IP-Symcon neu gestartet und das Modul erneut installiert habe, funktioniert die Integration wieder. Allerdings muss ich nun alle Geräte in der Alexa-App löschen, erneut hinzufügen und neu konfigurieren. :frowning:

Funktioniert es denn, wenn du mal das letzte Backup von Symcon wiederherstellst?

Guter Hinweis. Aber ich habe jetzt alle Geräte neu eingelesen und in der App zugewiesen.
Danke für euere Hilfe.