Alexa mit bestehendem Eltako Gebäudebus

Ein (aus meiner Sicht) wichtiger Tipp: Grundfunktionen NICHT in IPS umsetzen sondern in den Geräten selber, nur (verzichtbare) Luxus-Funktionen auf IPS umsetzen. Warum? Es wird immer mal passieren das IPS ausfällt, sei es ein Programmierfehler, falsche Scripte, Netzwerk- , Hardware- oder Datenträger-Defekt… es gibt so viele Gründe. Aber wichtige Funktionen sollten immer gehen (Licht, Heizung etc.)

Das würde ja bedeuten, dass die FTR55D Raumthermostate priorität haben müssen, oder? Aktuell läuft es ja auch alles über den Homeserver, der Priorität hat. Wenn dieser also ausfällt, dann bleibt die letzte eingestellte Temperatur erhalten, was dann im schlechtesten Fall 18°C wären. Ich könnte die Temperatur dann nur so lange nicht ändern wie der Server nicht läuft, außer ich änder die Priorität auf das Thermostat.

Zu dem Thema Absenkung: Ich habe ein Haus von 1970 kernsaniert. Die Außenfassade ist allerdings nicht besonders gut gedämmt und der einzige Raum den wir wirklich über 18°C heizen, ist das Wohnzimmer. Der Rest steht immer auf 18° und damit fahren wir auch ganz gut. Ich glaube nicht, dass das durchheizen Sinn macht in unserem Fall.

Ich habe keine Eltako-Thermometer, sondern den ähnlichen Aufbau mit Homematic… aber ich mache es so:
IPS steuert bei mir nicht die Heizungs-Relaise sondern die Thermostate, also wenn ich bei IPS eine Komfort-Funktion nutze, dann verstellt er das Thermostat auf die gewünschte Gradzahl, ich kann dann aber natürlich jederzeit am Thermostat selber die Temperatur noch verändern, egal ob IPS läuft oder nicht.
Die alternative wäre ja die Thermostate selber auszulesen mit IPS, abhängig davon ob der Wunschwert >oder< dem Istwert ist das Heizungsrelaise zu schalten… dabei muss man aber zu viel selber beachten was die Hersteller in die eigentliche Steuerung schon eingebaut haben (Nachlaufzeiten etc.) und es wäre zu Fehleranfällig wenn IPS ausfällt.

Die Temperatur am Thermostat kann ich leider nur manuell ändern (Druck auf Pfeiltasten). Ich kann die nur per Priorität überschreiben (in der App).

Damit bleibt es wohl dabei, dass ich nur die Temperatur Istwert auslese und den Sollwert in IPS vorgebe und dann entsprechend danach steuer.

Welche Thermostate hast du im Einsatz? Ich benötige irgendwas, das per Aufputz und per Funk funktioniert, da ich das extra so eingeplant hatte mit den Mist-Dingern die ich jetzt im Einsatz habe.

Ps: Wo ist der „edit“ Button hier eigentlich?

Ich habe bei mir ja mehrere Systeme im Einsatz, meine Heizung regel ich vollständig mit Homematic, deren Wandthermostaten und einfachen 24V-Aktoren für die Ventil-Steuerung der Fußboden-Heizung. U.a. weil mir die ganzen Thermostate aus dem Enocean-Umfeld gar nicht gefallen haben.

//EDIT: Bearbeiten geht glaube ich erst ab 20. oder 25. Beitrag, bist also auf gutem Weg :wink:

Dann werde ich bei meiner Lösung erst mal bleiben müssen mit dem einfachen Soll-Istwert abgleich. Ich werde mich heute Abend wieder damit auseinandersetzen und schau mal, was möglich ist.

Da bin ich wieder. Ich kriege syncom einfach nicht auf dem Pi installiert. folgende Fehlermeldung wirft die Console aus:

pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install symcon
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
 symcon : Depends: libssl1.0.0 but it is not installable
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.

Ich habe es exakt nach der Anleitung ausgeführt (Installation — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware)

Kann mir da jemand weiter helfen?

Habs doch noch gefunden, die Stretchversion ist das Problem. Dann noch mal von vorne…

Oder wenn mutig auf die Testing umstellen dann kannst Du auch gleich Stretch lassen.

Das würde ich machen. Wo finde ich die Testing bzw. wie kriege ich die?

Du must auf einem Raspberry lediglich den Eintrag in sources.list auf


deb http://apt.symcon.de/ testing rpi

abändern.
IP-Symcon Testing

IP-Symcon 4.4 Testing

So, da hat auch alles auf Anhieb installiert. Jetzt geht es ans einrichten. Den Enocean TCM310 habe ich wie unter Enocean Pi I/O Client Socket beschrieben installiert, leider wird mir aber am ende keine BaseID angezeigt. Muss ich noch irgendwas ändern?

Es fehlt der Edit Button für mich :). Mit etwas hin und her probieren ging es wieder. Ein Moderator kann natürlich gerne die überflüssigen Beiträge löschen.

Jetzt noch mal :). Habe alles nach Anleitung gemacht und auch hinbekommen. Beleuchtung die ich dimmen kann funktioniert. Normale Ein-Aus-Beleuchtung bekomme ich noch nicht geschaltet.

Screenshot_6.jpg
Screenshot_7.jpg

Edit: Gedimmtes Licht läuft sowohl per IPS als auch per Alexa. Normal geschaltetes Licht weiterhin nicht. Rollläden laufen per IPS aber nicht per Alexa. Hier muss man die als Dimmer einstellen habe ich gelesen, das bekomme ich leider nicht hin. Hat jemand eine Hilfe für mich?

bei den Ein-Aus, wie hast du die Aktoren in PCT14 eingestellt? Die müssen als normale Taster eingestellt werden, Richtungstaster Wippe links. (und auf den Kanal achten, das er angehakt ist)

Ich habe richtungstaster oben rechts genommen, das ist ja nicht entscheidend oder? Universaltaster habe ich auch schon getestet, ging leider auch nicht. Bei meinem letzten Beitrag sind noch mehr Bilder angehängt die nicht direkt im Text stehen sondern nur anhängen, da ist auch ein Ausschnitt von PCT14

Links und Rechts haben genau einen Unterschied: Das eine geht, das andere nicht :wink:

:D:D:D … das muss man auch erst mal wissen.

Fehlt nur noch der Rollladen per Alexa. Geht das über einen Dimmer im IPS oder muss ich dafür ein Script nutzen?

Ich weiß zwar nicht warum es nicht funktioniert, da ich das Gerät nicht besitze, aber über ein Skript sollte das dann auf jeden Fall funktionieren insofern ein Dimmen grundsätzlich aus IPS mit dem Gerät funktioniert.

Und welche Instanz muss ich auswählen und einlernen um die prozentual steuern zu können?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk