Alexa mit bestehendem Eltako Gebäudebus

Funktioniert denn ein Dimmen mit ENO_DimSet bei dem Gerät?

leider nicht. Zumindest nicht wenn ich alles richtig gemacht habe. Könnte hier immer noch gut Hilfe gebrauchen

Die Rollos per Alexa gehen nicht out-of-the-box, zumindest wüsste ich nicht wie… Als Dimmer muss man bei Alexa die Rollos „ansprechen“ also z.B. Rollo Wohnzimmer auf 50% etc… aber es gibt kein Aktor in IPS der das so verstehen würde. Da musst du schon ein Script bauen, dass das dann verwerten und in Zeit umrechnet, denn die Rollos von Eltako sind ja (zumindest bei mir) auch nur Aktoren denen man eine Fahrzeit und keine Position vorgeben kann…

Das stimmt. Gibt es da was fertiges? PHP ist nämlich etwas, mit dem ich mich nie ausführlicher beschäftigt habe.

Ich habe zwar ein Script für Positonen, da das aber nur 25% 50% , 75% und 90% kennt ist es nicht Alexa kompatibel. Bislang habe ich per Alexa aber auf Positionen verzichtet und die Rollos nur wie Schalter mit ein (Rollo runter) und aus (Rollo rauf) verwendet. Mir reicht das per Sprache.

Bei mir bekomme ich aber nicht mal rauf und runter mit Alexa hin, da die „Aktion“ (Instanz) unter dem Aktor nicht für Alexa auswählen kann. Da wird „nicht kompatibel“ ausgegeben.

Bevor Alexa geht müsste erst mal sicher gestellt sein, das sich das Gerät ganz normal per Befehl aus IP-Symcon schalten lässt. Da ich so ein Gerät nicht besitzte kann ich aber nicht sagen was man da beachten muss beim Anlegen das dies auch einwandfrei funktioniert, das wäre aber zunächst zu klären.
Wenn sich das Gerät dann über ein Befehl schalten lässt kann man Shutter Control einrichten und die Fahrzeiten angeben.

Dann lässt sich das auch mit % über SC_Move in Position fahren. Wenn auch das funktioniert muss man dann als letzten Schritt nur noch den Wert von Alexa an SC_Move übergeben. Dazu müssen aber erst mal grundsätzlich das Schalten möglich sein und Shutter Control mit den passenden Fahrzeiten angelegt worden sein.

Das letzte hat die Lösung gebracht und funktioniert. Vielen Dank!