Alexa findet keine Geräte - Connect funktioniert einwandfrei

Hallo,

endlich habe ich nach einigen Problemen alle Homematic IP Geräte vom Homematic IP Access Point an die CCU3 eingerichtet und nun auch dank der Unterstützung von Fonzo die Geräte im IPS eingerichtet sowie eine View mit IPSView erstellt.

Schalten funktioniert über die CCU3, Webfront und IPSView, Connect Modul ist eingerichtet und aktiviert - schalten über Webfront (von extern über die connected URL) funkioniert einwandfrei - Server ist aktiviert und Subscription läuft noch bis 9/21. Homematic IP Rollos habe ich die ID:4\Steuerung Variablen verwendet.

Somit sollten alle Voraussetzungen erfüllt sein.

Jedoch trotz Anbindung an Amazon werden keine Geräte gefunden - alle meine anderen Alexa Skills funktionieren einwandfrei.

Was mache ich falsch?

Danke für eure Unterstützung.

Hi,
was hast Du in IPS denn in der Kern-Instanz „Amazon Alexa“ eingetragen? Szenen werden bei der Gerätesuche nicht erwähnt. Am einfachsten wären Steckdosen oder Licht einfach.

Ralf

Danke für deine schnelle Hilfe. Szenen habe ich nicht verwendet, nur beim Typ Rollo die Variablen zum schalten.

Habe aber auch mal zum testen eine Variable vom Typ Boolean angelegt und die bei Licht hinzugefügt im Alexa Connector - aber auch die wird nicht gefunden.

Gang banale Frage, aber hast du anschließend Alexa nach neuen Geräten suchen lassen?
Michael

Sicher dat ;).

Dabei werden ja keine Geräte gefunden - weiterhin nur die anderen 47 anderen Geräte. Skill ist auch schonmal drei mal deaktiviert und neu aktiviert. Leider wird dennoch nichts gefunden.

Wenn die Variable keine Aktion hat, wird sie auch nicht gefunden.
Steht in den Listen der Konfiguration (der Alexa Instanz) auch OK in den Zeilen der Variablen?
Michael

Hier steht was von ShutterMoveStopProfileRequired:

Hier ein Beispiel vom Baum mit der entsprechenden Variable:

Hier die Eigenschaften der Variable:

Du hast die falsche Variable ausgewählt.
Du musst die (absolute) Position benutzen (Rolladenhöhe bei dir). Die Sprachassistenten unterstützen eine absolute Positionierung.
Die Steuerung mit hoch/runter/Stop ist aus meinem Homematic Easyinstall und war nie für die Sprachassistenten gedacht, sondern nur für das WebFront.
Außerdem werden deine Rolläden über Alexa vermutlich verkehrt herum fahren.
Dann musst das Profil duplizieren und umbenennen das es auf .Reversed endet, so wie hier beschrieben:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/komponenten/icons/
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

danke für deine schnelle Hilfe. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann verwende ich nicht die Variable Steuerung - sondern die Variable Rolladenhöhe.

Diese Dupliziere ich mit der rechten Maustaste in einen Ordner (z.B. Alexa) und benenne die dort - z.B. Rollo Alicia:

Nun muss ich das Variablenprofil anpassen in ein entsprechendes Profil, das ich kopiere und einfach umbennene in profilname.reversed - hier ist erst mal kein Profil hinterlegt:

Jedoch finde ich in der Übersicht kein passendes - ich hatte vorher die Meldung das ein Profil ShutterMoveStop benötigt wird, jedoch finde ich kein Profil mit Shutter, Rollo, Jalousie oder Markiese:

Weiterhin bekomme ich im Alexa Connector gesagt, das nun ein Integer benötigt wird:

Habe ich das soweit richtig verstanden/umgesetzt? Was stelle ich als Profil ein?

Nach einer Suche hat natürlich Alexa immer noch keine Geräte gefunden.

Korrekt.

Nein. Das ist falsch. Du sollst das Variablenprofil duplizieren.

Ja, bei integer Variablen. Du hast aber eine Float. Deswegen war die Meldung auch falsch, weil du die falsche Variable hattest.
Wähle zuerst einmal die korrekte Variable und prüfe ob diese funktioniert. Wenn dann öffnen / schließen über Alexa falsch ist, dann das Profil der Variable entsprechend duplizieren und den Namen vom Profil anpassen.
Michael

Hmm, wenn ich statt der duplizierten Variable die Originale nehme (Rolladenhöhe) findet Alexa immer noch nichts. Wenn ich nun eine Variable verwende die Integer hat, wäre das z.B. Steuerung, da findet Alexa auch nichts. Welche muss ich denn nehmen - ist das nicht HMIDxx:4\Rolladenhöhe? Welche müsste das sein? Im Webfront kann ich damit steuern.

Weiterhin, welches Profil muss ich denn da wählen, da keins angegeben ist - und zumindest bei Rolladenhöhe wird mein Variablenprofil vorgeschlagen was mit einem Shutter zu tun hat (dazu gehe ich doch auf die Variable mit Doppelklick und wähle den Button bei Eigenes Profil, oder?)?

Irgendwie war das mit Moeller einfacher als mit den Homematics, aber egal - da muss ich nun mal durch. Danke für deine/eure Unterstützung.

Hi,
Alexa-Instanz sollte eigentlich bei der Konfiguration rechts anzeigen wenn die Konfiguration unvollständig ist.

Ich habe es eben mit meinem Rollo im Kino eingerichtet und es wurde sofort gefunden? Hat deine Variable ein Profil und vor allem eine Aktionsroutine?

Ralf

Danke für deine Antwort - hast du Homematic oder gar Homematic IP Rollo? Und wenn ja, könntest du mir mal Screenshots senden? Bei mir die Konfiguration ist oben in den Bilder (könntest du mal schauen ob du da ein Problem siehst!). Denke, das ich „nur“ was falsch mache. Mich würde interessieren, welche Variable muss ich bei Alexa einrichten und welche Eigenschaften hat die? Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch - denke das es „nur“ ein Einrichtungsproblem ist.

Danke dir für deine Unterstützung.

Hi,
in deinen Screen-Shots sieht am:

  1. Alexa will ein Integer
  2. Es ist keine Aktionsroutine definiert

Ich habe es mit Zigbee getestet aber das macht keinen Unterschied denn Alexa ist es egal ob überhaupt ein Gerät dahinter steckt. Ich habe einen Dimmer als virtuellen Sleep-Timer programmiert.

Ralf

Danke für deine schnelle Antwort. Integer sehe ich zwar einige, weiß aber nicht welche. Bei den Homematic hat man ja mehrere Geräte/Instanzen (ID, ID:0, ID:1, ID:2 usw.) - wobei die verschiedenen Geräte/Instanzen ja für verschiedene Dinge sind, dazu haben noch mehrere Geräte/Instanzen mehrere Variablen, und da denke ich ist mein Problem.

Leider weiß ich nicht, womit ich verbinden muss. Laut Michael oben mit dem Rolladenhöhe - aber das ist ein Float. Ich suche schon die ganze Zeit im Forum und finde auch einige Threads dazu, aber leider nicht jedoch des Rätsels Lösung.

Noch eine Frage, die Aktionsroutine - ist das das Feld „Eigene Aktion“?!?

Ich frage jetzt noch mal, ob ich das richtig verstanden habe - in den anderen Beiträgen sind von höhen und slidern die Rede, ist es dann richtig, das die Variable ein Integer ist und kein Float?

Ich bekomme auch die Meldung „Action is missing“ - in der Eigenschaft der Variable steht aber Standardkaktion ist aktiviert - und bei Eigene Action ist nichts angegeben. Sind die Einstellungen so korrekt?

Danke für eure Hilfe.

Je nach Hardware kann die Variable integer oder Float sein.
Bei Homematic ist es Float.
Hier Mal meine Einstellung. Wobei das Profil das Original ~Intensity.1 ist, mit anderem Icon.


Die Variable muss im WebFront bedienbar sein, sonst geht es nicht. Die Meldung Action is missing deute darauf hin, das bei der Variable keine Aktion vorhanden ist.
Michael

Yipppie - es funktioniert, zumindest schon mal teilweise! Ich hatte kein Profil hinterlegt (wie man in den Bildern sehen konnte). Ich habe das folgende ausgewählt in der Variable Rolladenhöhe (ich meine, ich hatte das sogar mal von dir):

Damit konnte ich dann problemlos die Variable Rolladenhöhe in dem Alexa Connector hinzufügen und nun wurde das „Gerät“ auch von Alexa gefunden. Jetzt kann ich zumindest schon mal auf und zu machen. Was noch nicht funktioniert sind bestimmte Positionen (z.B. Alexa öffne Alicia Rollo auf 30%). Liegt das evtl. an dem Profil oben?

Deins war wie folgt und lieferte mir die Vorlage:

Von mir ist das Profil nicht.
Meins ist das kopierte ~Intensity.1
Ich nutze keine Assoziationen, ich möchte den Slider haben.
Wenn du Assoziationen benutzt, funktioniert aus dem WebFront die % genaue Ansteuerung auch nicht.
Außerdem musst du die Schrittweite auf 0 setzen, das funktioniert mit 1 nie, wenn der maximale Wert doch nur 1 ist!
Michael
PS: das bei dir ab Werk kein Profil ist, sehe das ch als Bug in Symcon.

Danke dir, das werde ich mal versuchen.

Muss ich dann bei Maximalwert etwas anderes eintragen als 1?

Und mit dem Bug, danke für die Info.