Alexa findet keine Geräte - Connect funktioniert einwandfrei

Das Profil war meins. Da ich über Webfront kaum noch die Rollläden bediene ( dank dem Modul von @bumaas läuft das alles autark) reicht mir das so.
Der Maximalwert ist von Homematic so vorgegeben. 0 = 0% Behanghöhe, also der Rollladen ist unten, 1 = 100% Behanghöhe, der Rollladen ist also oben. 0,2 = 20 %, dann sind bei mir die Lüftungsschlitze geöffnet. Also musst Du die 1 so lassen. Da Du schrittweiten von unter 1 hast ( 0.2 / 0.4 ) darfst Du im Profil keine Schrittweite von 1 hinterlegen .
Ob das bei Alexa mit % Angabe funktioniert habe ich bei mir noch nie ausprobiert.

Dein Profil hast Du ohne 0 angelegt, wie kriegst Du dann das Fenster komplett geschlossen?

Loerdy

Danke für deine Antwort, stimmt ich erinnere mich :wink: .

Das mit der 0 = Zu habe ich auch schon gesehen und angepasst. Verstehe, die Schrittweite ist also der Unterschied zwischen den einzelnen Positionen - müsste dann somit 0,2 sein? Müsste ich dann auch noch 0,6 und 0,8 anlegen?

So wie Nall-Chan schon schrieb, lasse ihn einfach bei Null.
Die anderen Werte musst Du nur hinterlegen wenn Du sie benötigst, das sind dann ja Behanghöhe 60% sowie Behanghöhe 80%, welche Du dann gezielt über das Webfront anfahren kannst.
Bei mir sind die 4 im Profil aufgeführten Werte die am meisten benutzten (gewesen). Durch das Modul ist das alles obsolet geworden. Wenn ich bei geschlossenem Rollladen ein Fenster kippe fahren die automatisch auf 20% zum Lüften, wird ein Fenster / Terrassentür geöffnet fährt der komplett hoch, mache ich das Fenster wieder zu fährt der wieder runter und Beschattung läuft auch automatisiert.

Loerdy

Coole Idee, ich glaube, das werde ich auch übernehmen :wink: .

Wieder mal dickes Danke für deine/eure Hilfe.