Alexa Actions / Reactions

Hallo zusammen,

für Home-Assitant gibt es über einen Custom Skill die Möglichkeit mit Alexa zu interagieren. Heißt man schiebt per Remote eine Frage an und Alexa reagiert auf Ja / Nein Antworten mit einer Aktion oder Routine. Ist sowas mit Symcon schon umgesetzt? Bisher nutze ich Echo Remote Control, konnte aber eine derartige Funktion nicht finden, da es ja wohl auch nur mit einem Custom Skill geht.

Thomas

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Aber mit Echo Remote Control kannst du nahezu beliebige Textbefehle via ECHOREMOTE_TextCommand($id; 'Textbefehl') absetzen.

Oder willst du einen eigenen Dialog mit Alexa führen und auf die Antworten individuell reagieren?

Hallo,

Ja quasi ein Dialog. Bsp. Sensor stellt fest zu starke Sonneneinstrahlung. Text an Alexa : „soll ich Sonnenschutz aktivieren?“ … User antwortet mit „ja“ … Symcon löst Aktion aus.

So ist das zumindest in Home-Assistant gelöst .

Thomas

Das geht mit Echo Remote Control nicht. Hast du dir das Patami Framework schon angesehen? Damit sollte es gehen. Habe aber selbst schon länger nichts mehr damit gemacht.

Guten Morgen,

Ja dachte mir, dass es damit nicht geht, werden mich dann wohl mal mit dem Thema Custom Skill beschäftigen. Wollte nur vermeiden bei null anzufangen, wenn schon jemand weiter ist . Danke fürs Feedback.

Thomas