Alarmierung

Hi,

nach dem Wechsel in den Development-Branch bekomme ich Fehlermeldungen beim Einrichten der Instanz (da fehlt wohl ein Verweis…):

Fatal Error: Call to undefined method Alarmierung::Translate() in /var/lib/symcon/modules/SymconMisc/Alarmierung/module.php on line 24

Fehlt mir da noch ein Modul?

Viele Grüße

Dirk

Translate funktioniert erst ab Version 4.3, sollte eine ältere IP-Symcon Version benutzt werden und dies nicht im Modul abgefangen werden erzeugt das wohl einen Fehler.

Dein IP-Symcon ist zu alt. Du benötigst mindestens die 4.3

paresy

Sehr geehrtes Forum

Ich bin seit längerem stiller Mitleser und habe auch meistens eine Lösung für meine Probleme hier im Forum gefunden.
Dafür erst einmal vielen Dank.

Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem Modul Alarmierung, daß ich anscheinend ohne Hilfe nicht lösen kann.

Ich benutze die Version 4.4 von Ip-Symcon auf einem Windows 10 Rechner.
Habe ich vor kurzem erst komplett neu installiert, nachdem ich immense Probleme mit meinen z-wave Devices hatte (war aber meine eigene Schuld).

Ich habe meine z-wave Devices neu installier, diese funktionieren jetzt (bis auf 4 Vibration Shock-Sensoren von Vision, die vorher aber auch funktionierten) halbwegs zufrieden stellend.

Danach habe ich mir das Modul Symcon-Misc installiert und eine Instanz „Alarmierung“ hinzugefügt, alles wie beschrieben, jedoch ohne Erfolg; es werden keine Kategorien (Alert-Target, Sensors) hinzugefügt und auch keine Trigger; lediglich die beiden Variablen Active und Alert habe ich.

Den hier beschriebenen Update-Button suche ich ebenfalls vergeblich; ist hier vielleicht der Button „Auf Updates prüfen“ im Modul Control gemeint?

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen!

mit freundlichen Grüßen
Joe

Nachdem die Instanz erstellt worden ist muss diese mit einem Doppelklick geöffnet werden, dann kann man mit dem Button Hinzufügen Variablen hinzufügen. Ansonsten mal einen Screenshot machen wo es genau Probleme gibt.

Ja, so habe ich es auch gemacht.
Und ebenfalls ein paar Variablen bei den Sendern und eine bei den Zielen.
Aber erfolg hatte ich damit keinen.

freundliche Grüße
Joe

die Trigger sind falsch, die gehören ans Modul
irgendwie fehlt da einiges noch

ah, du hast vergessen, das Modul zu befüllen !!!

Tut mir leid, ich kann dir nicht ganz folgen.

Was heißt „die Trigger sind falsch, die gehören ans Modul“? - was muss ich machen?
Der eine Trigger der existiert habe ich selber erstellt!

Und was meinst du mit „das Modul befüllen“? - ich habe doch die Sender und Empfänger befüllt!

liebe Grüße und Danke für die Hilfe
Joe

das sollte dann so aussehen: das Modul erstellt die Trigger aus den ausgewählten Sensoren automatisch

Ich kann dir leider immer noch nicht folgen.

Ich beschreibe einmal kurz was ich genau gemacht habe:
1.) Kern-Instanzen - Modules - Hinzufügen - Url von SymconcMisc auf Github eingetragen - klick auf „Auf Updates prüfen“
2.) Im Root-Verzeichnis (IP-Symcon) neue Instanz „Alarmierung“ hinzugefügt
3.) Doppelklick auf „Alarmierung“ und hier die Sensorvariablen und Zielvariablen eingetragen und klick auf „Übernehmen“

Das war es auch schon.
Ich finde nach wie vor keinen Button „Update“ wie in einem der vorherigen posts beschrieben; lediglich unter Modules gibte es „Auf Updates prüfen“

Das Ergebnis ist das was man auf den beiden vorherigen Screenshots sieht.
Es gibt keine Kategorie „Alert Targets“ und „Sensors“ wie bei dir und es gibt auch keine Trigger, die automatisch erzeugt werden.

freundliche Grüße
Joe

Axel sollte mal ein Update des Moduls in seinem IPS machen :smiley:

Es ist richtig, dass es die Kategorien nicht mehr gibt !
Dafür hat es ja die Listen in der Konfig :slight_smile:

Es ist richtig, dass es keine Ereignisse mehr gibt, diese sind nicht mehr nötig !

Michael

PS: Die Doku habt ihr euch angesehen ? Konvertieren der alten Einstellungen. Oder wie man die Alarmierung ein/aus schaltet ?
SymconMisc/Alarmierung at master · symcon/SymconMisc · GitHub

Trotzdem Danke Axel.

Danke an Michael, dann ist ja hoffentlich alles in Ordnung.
War schon am verzweifeln und dachte schon ich kriege überhaupt nichts mehr auf die Reihe.

Dann mache ich mich mal ans Testen.

liebe Grüße
Joe

Axel sollte mal ein Update des Moduls in seinem IPS machen

joo,hatte ich zwischendurch schon gemacht (konvertiert). Modul war aktuell.
trotzdem behalte ich die alte Struktur bei, hab ich mich irgendwie dran gewöhnt.

So ein Mist, jetzt ist die gesamte Alarmanlage incl IPS abgestürzt.

nee, das war gar nicht gut !!!

Achtung ! alle Betreiber, nicht die Module konvertieren, danach geht nichts mehr !!!

Und was geht nicht?
Du meinst wohl Einstellungen konvertieren oder Modul Updaten :wink:
Aber du musst die Einstellungen einmalig konvertieren, sonst funktioniert das Modul nicht. Die Kategorien sind hinfällig für die Funktion. Es zählt was in den Listen steht.
Michael

ja, das ist nicht das Problem !
die Varis Alert und Alarm funktionieren nicht mehr mit dem Modul.
habe sie alle gelöscht und lasse neue vom Modul anlegenund dann muss ich die Skripte ändern

Meinst du Active und Alarm?
Und was funktioniert nicht?
Die haben sich doch nicht geändert?!
Außer das sie, wenn man eine neue Instanz anlegt, jetzt in Deutsch übersetzt werde.
Michael

sobald ich active ausgeschaltet habe, hat sich IPS komplett aufgehängt.
ausserdem habe ich den nachteil, dass ich keine zbTemperaturgrenzen als Trigger der Module nehmen kann
Vorher war es wesentlich flexibeler.
Ich möchte die alten Module wiederhaben :banghead:
So, war genug stress, morgen muss alles neu geproggt werden

Ich glaube es war nie beabsichtigt, dass du die Trigger manuell anpasst.
Der Vergleich ist statisch im Modul hinterlegt und beschränkt sich großteils auf Fenster/Türkontakte.

Eventuell als FeatureRequest einen optionalen Vergleich mit aufnehmen?
Michael