Alarmierung

wenn deine Sirene dir das nicht anbietet, kannst du über so ein Script die Dauer vorgeben.
Ich steuere auch meine Sirenen damit und… es funzt

Habe es mit dem Script „Nachlaufsteuerung“ versucht.

$zeit = 10; // (Warte) Zeit in Minuten

if ($_IPS[‚SENDER‘] <> „TimerEvent“){
IPS_SetScriptTimer($_IPS[‚SELF‘], $zeit * 60); // Timer setzen
// Befehle beim Setzen des Timer
// z.B. Beleuchtung EIN schalten
}

if ($_IPS[‚SENDER‘] == „TimerEvent“){
IPS_SetScriptTimer($_IPS[‚SELF‘], 0); // Timer deaktivieren
SetValueBoolean(47788, false); // Sirene ausschalten
}

Ich habe das Script in den Editor kopiert und als Ereignis meine Sirene verknüpft wie angeben. Leider kommt dann die Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected 'if ’ (T_STRING) in C:\IP-Symcon\scripts\20285.ips.php on line 4
Abort Processing during Fatal-Error: syntax error, unexpected 'if ’ (T_STRING)
Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\20285.ips.php on Line 4

Kann hier jemand weiterhelfen?

Gruß

Carsten

Ok, Problem selber gelöst, oder wenn ich nicht verstehe warum:banghead:

Nachdem ich das Script nicht aus dem Forum kopiert, sondern abgetippt habe sind die Fehlermeldungen verschwunden.

Wenn jemand das Geheimnis kennt, dass verhindert, das kopierte Skripte funktionieren, dann bitte mit mir teilen:)

Gruß

Carsten

Hallo
Wahrscheinlich gleiches Problem wie hier :
https://www.symcon.de/forum/threads/34874-Seltsamer-Parse-Error?p=327222#post327222

Danke für die Antwort. Könnte sein!

Carsten

Neues Problem, die Alarmierung funktioniert nicht.

Modul ist installiert und die Statusvariablen/Kategorien sind vorhanden. Die Sirene und ein Fensterkontakt sind eingebunden. „Update“ ist zum Neueinlesen aller Sensoren und Erstellen der benötigten Ereignisse durchgeführt.

In der Webfront wird alles inklusive der verlinkten Sirene und dem Fensterkontakt korrekt dargestellt.

Ich kann die Sirene manuell über den Link in der Webfront schalten.

Wenn ich aber „Alert“ in der Webfront über den Button aktiviere sehe ich das zwar in der Konsole (schaltet von OK auf Alarm), aber die verlinkte Sirene geht nicht an.

Ich kann die Anlage über die Webfront scharf schalten (Active geht von Aus auf An). Das Öffnen des Fensters aktiviert auch den verlinkten Kontakt (geht von geschlossen auf offen) löst aber dann nicht den Alarm aus (Alert bleibt auf OK).

Wo kann das Problem liegen? Falls es hilft, es handelt sich um eine Eltako Installation, die über den IP-Symcon Encoean Gateway läuft. Dies Sirene ist als EnoceanEltakoSwitch eingebunden, der Fensterkontakt als Enocean EEP D50001RX.

Gruß

Carsten

hast du dir mal die Ereignisse/Trigger angeschaut ? evtl musst du die mal nachbessern

Danke für die Antwort.

Wo muss ich da konkret schauen? Muss ich die Ereignisse/Trigger noch programmieren? Ich dachte die sind im Modul angelegt? Ich muss mich für die wahrscheinlich blöden Fragen entschuldigen, bin Anfänger…

Carsten

Das Problem scheint zu sein, dass gar keine Trigger angelegt werden. So wie ich dass Modul verstanden habe, müsste das geschehen, nach dem die Links eingefügt und dann ein Update durch Drücken des Buttons ausgelöst wird, der sich zeigt wenn man Alarmierung öffnet. Muss noch etwas anderes machen?

Gruß

Carsten

normalerweise werden die durch update erzeugt, hatte heute einen neuen Sensor eingefügt, dann update gedrückt und NICHTS tat sich.
leg sie mal manuell an

evtl kann paresy mal das Modul überprüfen

@Pulpcomputer

Hast du nach dem hinzufügen der Links auch auf der Konfigurationsseite des Alarmierungsmoduls auf „Update“ geklickt?
Erst dann werden die Trigger erstellt.

Wichtig ist auch noch, dass bei den Targets ein Aktionsskript hinterlegt ist.
Ist die Targetvariable Bestandteil eines Moduls sollte eine Standardaktion vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall, muss darauf geachtet werden ein Aktionsskript einzufügen, da ansonsten die Variable nicht geschaltet wird.
Ein Profil ist nicht zwingend notwendig.

Grüße
Pio

Den Button „Update“ habe ich sicher schon 50x gedrückt…

Mit Target ist wohl die Sirene gemeint. Die Sirene wird über einen Enocean Eltakoswitch geschaltet. Wie finde ich genau raus, ob da eine Aktionsskript hinterlegt ist?

Wenn ich die Trigger manuell anlegen will, wie mache ich das?

Sorry für die wahrscheinlich blöden Fragen.

Gruß

Carsten

So sieht die Statusvariable der Sirene aus. Wäre das so Ok?

Gruß

Carsten

Da die Standardaktion aktiv ist, sollte die Variable geschaltet werden.
Das ist jetzt schon komisch.

Steht in den Meldungen oder im Log eine Fehlermeldung?
Zeig mir mal die Ziel- und Sensorvariablen.

Grüße
Pio

Das ist eine Sensorvariable.

Hallo Leute

Finde das Alamierung Moduel echt toll :slight_smile:

Wie kann ich so eine Benachrichtigung bzw. Ereignissliste erstellen damit ich sehen Wann und von welchen Benutzer Scharf geschaltet wurde und was einen Alarm ausgelöst hat?

Danke
Alex:)

Ist die Konfiguration der Sensorvariable ok?

In den Meldungen erscheint nur das ein- und ausschalten de Alarms, aber keine Fehlermeldungen.

Das Log habe ich gefunden, mit welchem Viewer schaut man das am besten an?

Gruß

Carsten

Gibt es etwas mehr Doku zum Alarmierungsmodul oder nur was bei der Modul Doku unter GitHub zu finden ist?
Wie kann man die Fensterkontakte

FS20TFK offen=false
HM-Sec-SC offen=true
HM-Sec-RSH offen=2 kipp=1 zu=0
oder vielleicht auch bei den HM-Sec die Sabotagemeldung 0=NOERROR 1=SABOTAGE (Integer)

im Alarmierungsmodul nutzen?

@Pulpcomputer
Um Logs anzusehen ist jeder Texteditor funktional.
Bei Windows empfehle ich Notpad++

Die Konfiguration sieht gut aus. Das keine Ereignisse erstellt werden wundert mich.
Sind das auch garantiert Variablen und keine Geräteinstanzen

Wenn du mind. die Version 4.3 hast empfehle ich dir den wechsel auf den Developement branch von Symcon Misc
https://github.com/paresy/SymconMisc/tree/develop

Bei diesem ist das Modul schon in die neuen Listen konvertiert.

@zonex
Das „Wann“ ist recht einfach. EInfach das Logging für die Active Variable aktivieren.

@Heidewinkler
Das Modul reagiert auf ein „true“ in der Sensorvariable.

Grüße
Pio

Hi,

nach dem Wechsel in den Development-Branch bekomme ich Fehlermeldungen beim Einrichten der Instanz (da fehlt wohl ein Verweis…):

Fatal Error: Call to undefined method Alarmierung::Translate() in /var/lib/symcon/modules/SymconMisc/Alarmierung/module.php on line 24

Fehlt mir da noch ein Modul?

Viele Grüße

Dirk