Aktuelle Erfahrungen FHZ-Reichweite?

Hallo Mastermilhouse,

bist du ganz sicher, dass alle Befehle die Queue verlassen oder geht es nicht nur um Sende- sondern auch um Empfangsprobleme?
Wenn es mit der zweiten FHZ besser geworden ist, dann könnte es auch sein, dass in einer ein „taubes“ Sendermodul steckt…

Hast du die zwei mal untereinander getauscht? Oder ist es mit beiden FHZs (einzeln betrieben) gleich?

Ich hatte bei zwei FS20 Geräten auch schon Probleme mit der Signalabstimmung und dann nur Reichweiten von 3-5m. :confused:

Gruß
Fabian

PS: @TK6 ich hätte Interesse an dem Modul, will es Mastermilhouse aber nicht „weg schnappen“. :rolleyes: Was für einen Preis hast du dir vorgestellt?

Hi @ll,

die FHZ1000PCs habe ich bereits untereinander getauscht. Keine Veränderung. Sie funktionieren beide in einem Geschoss wunderbar, doch wenn sie geschossübergreifend funktionieren sollen, dann funktioniert es manchmal nicht. Seitdem ich einen 2. Sender im Parallelbetrieb habe, funktioniert es auf dem 2. Geschoss eigentlich sehr gut. Leider habe ich die FHZ1000PC im Keller, da ich, wenn ich die FHZ1000PC im Erdgeschoss plazieren will, eine CAT6 Kabellänge von ca. 25m bewältigen muss. Ich habe bereits einen CAT-USB Wandler eingesetzt, doch dann funktioniert die FHZ1000PC des öfteren nicht mehr. Erst nach dem Trennen und wieder neu verbinden an den USB Port funktioniert wieder alles. Ohne Wandler funktioniert die FHZ1000PC ohne Probleme. Ich habe auch bereits einen USB Deviceserver verwendet, doch damit ist FHZ1000PC noch anfälliger und unzuverlässiger als mit dem o.g. Wandler. Nun habe ich die FHZ1000PC wieder im Keller und im FS20 Tester sehe ich, dass an der FHZ1000PC bei manchen Sendern kein Signal mehr empfangen wird. Dagegen wenn ich die FHZ1000PC an einen anderen Ort plaziere, funktioniert z.B. Sender 1 wieder gut und Sender 2 nur manchmal. Aus diesem Grund benötige ich unbedingt auch ein besseres Empfangs- und Sendemodul evtl. sogar mit Antennen. Offensichtlich habe ich sehr dicke Decken mit viel Baustahl. Ebenfalls habe ich vor, dass ich das 3. Geschoss ebenfalls in IPS mit einbinde, doch daran ist mit den derzeiten Empfangs- und Sendemodulen nicht zu denken.

Ich würde das Modul mit Level Shifter und Antenne für 50 Euro verkaufen, Interesse?

Gruss
TK

PS: @TK6 ich hätte Interesse an dem Modul, will es Mastermilhouse aber nicht „weg schnappen“. :rolleyes: Was für einen Preis hast du dir vorgestellt?[/QUOTE]

Das Problem ist bekannt. Es liegt am deinem Wandler. Viele USB-Geräte funktionieren nicht oder nicht gut damit. Bislang gibts dafür keine Lösung ausser FHZ per WLAN (auch nicht ganz einfach) oder der parallel betrieb eines abgesetzten Senders.

Der Umbau auf LAN war glaube ich mehrfach erfolgreich umgesetzt.

Toni

Hallo,

das mit dem CAT-USB Wandler (Verlängerung) kann ich bestätigen. Ich habe gelegentlich eine abgebrochene Verbindung zur FHZ. Jetzt stelle ich mal um auf eine aktive USB Verlängerung. Die LAN Variante der FHZ ist natürlich das nonplusultra. Nur schade, dass es die nicht fertig zu kaufen gibt:(

Ich habe auch mal in einem Thread gesagt, dass ich vermute, dass man anstelle eines WLAN CF Moduls auch ein LAN-CF Modul einstecken könnte.
Ich weiss leider nicht ob es auch geht, da ich das noch nicht testen konnte. Im Konkurrent Forum behaupten einige Mitglieder, sie hätten das schon erfolgreich umgesetzt !

mfG Franz

Hallo,

zwei Artikel weiter oben wird von einer LAN Variante der FHZ geschrieben.

Wo gibt es denn dazu mehr Informationen?

Danke und Gruß

Markus

Hallo Markus,

da schaust Du hier: Wiki fuer IP-SYMCON

Gruss Torro

Hallo,

hat jemand eine Lösung, mit dem man den FHZ1000PC Empfang erhöhen kann? Hilft hier das Zettl Modul (Empfänger)? Ich habe nun schon ein Superhet Modul verbaut, doch es reicht mir nicht. Die Sendebefehle gehen alle wunderbar, doch leider kommt teilweise von manchen Sendern kein Signal zur FHZ1000PC. Ist komisch, ist aber so. Kann ich den Empfang erhöhen? Aktive externe Antenne oder so?

Bye

Steht doch in der Wiki wie das geht… externe Sendeantenne. Könnt mir vorstellen, dass eine abgesetzte Antenne auch den Empfang verbessert. Das hat sicherlich mehr mit der Position statt mit der Technik zu tun.

Aber die Physik setzt da Grenzen. Das ist mal klar…

Toni

Im Twiki steht zum Thema Empfang und externer Aktivantenne gar nichts. Aus diesem Grund habe ich mal so gefragt. Es war nie die Rede von der Erhöhung der Sendeleistung sondern um den erhöhten Empfang.

Ich denke, ich werde das Zettl Empfangsmodul nehmen und eine externe Mobilfunkantenne versuchen.

Hallo Mastermilhouse,

das Zettl-Empfangsmodul ist dafür denkbar ungeeignet. Es handelt sich dabei nicht um einen Superhet-Empfänger. Seine Empfangsleistungen sind deutlich schlechter als die des Superhets in der FHZ.

Der Zettl-Empfänger ist auf extremes Stromsparen ausgelegt. Darin liegen seine unbestreitbaren Stärken.

Das Thema Empfangsverbesserung für die FHZ wurde hier im Forum schon öfter behandelt. Dabei zeigte sich, dass die FHZ bereits einen sehr leistungsfähigen Empfänger enthält. An dieser Stelle gibt es daher nichts zu optimieren.

In Deinem Falle bleibt daher nichts anderes übrig, als mit den Positionen und den Entfernungen zwischen den einzelnen Komponenten zu experimentieren.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den vorhandenen Empfänger mit einer leistungsfähigeren externen Antenne zu versehen. Das setzt allerdings ein entsprechendes Wissen voraus.

Gruß
HJH

Hallo HJH,
danke für den Tipp.
Hast vielleicht einen Vorschlag für eine externe Aktivantenne zum besseren Empfang. Ich habe das Emfpängermodul bereits zentral im Haus positioniert. Der Empfänger ist genau mittig im Haus und doch werden manche Sender nicht empfangen. Meiner Meinung bräuchte ich eine externe Aktivantenne, die den Empfang meiner FHZ1000PC verbessert.

Was hältst Du denn vom Zettlmodul mit einer externen Antenne?

Bye

Hallo Mastermilhouse,

ich kann verstehen, dass Du händeringend nach einer Lösung suchst. Aber in der Hochfrequenztechnik gibt es leider sehr viele Dinge, die für den Laien absolut nicht mit dem „gesunden Menschenverstand“ zu erfassen sind.

Dazu gehört auch die Schlussfolgerung: Habe ich schlechten Empfang, dann benötige ich ein stärkeres Antennensignal und daher eine Aktivantenne.

Dieser „Schnellschuss“ kann durchaus nach hinten losgehen. Denn eine Aktivantenne verstärkt nicht nur das Nutzsignal, sondern auch alle im Frequenband liegenden Störungen. Wenn also der Empfang daran scheitert, dass die Störungen zu groß sind, dann nützt die beste Aktivantenne nichts.

Liegen die Störungen knapp neben der Sollfrequenz, dann ist ein Empfänger mit hoher Trennschärfe gefragt. Ein solcher Empfänger ist der Superhet, wie er auch in der FHZ eingesetzt wird. Der (leistungsschwächere) Linearempfänger von Zettl wäre niemals in der Lage, in so einem Fall das Nutzsignal herauszufiltern.

Darüberhinaus gibt es noch einen Grund, der gegen den Einsatz einer Aktivantenne spricht: Der von der Antenne kommende hohe Signalpegel kann den Empfänger übersteuern und ihn damit lahmlegen. ELV gibt hierfür keinen Maximalpegel an, so dass man nicht einmal vernünftig planen kann.

Du musst also irgendwie herausfinden, ob für den schlechten Empfang ein zu schwaches Signal oder zu viele Störungen verantwortlich sind. Wenn Du in der Stadt oder gar in einem Industrie- oder Gewerbegebiet wohnst, halte ich die Störungen als Ursache für wahrscheinlicher.

Natürlich ist es möglich, die FHZ mit einer externen Antenne zu versehen. Dafür gibt es aber keine Plug-and-Play Lösung. Die intern verwendete „Stabantenne“ (der rote Draht) kann nicht einfach durch eine andere Antenne ersetzt werden. Sie muss für den 868MHz-Bereich ausgelegt sein und sie muss die passende Anschluss-Impedanz aufweisen. Stimmt die Impedanz nicht, dann wird das mühsam aufgefangene Antennensignal zu stark bedämpft oder geht sogar ganz verloren. Außerdem kommen Antennen, die einen hohen „Gain“ haben in Deiner Konstellation nicht in Frage, da Du den Empfänger zentral untergebracht hast. In diesem Falle ist eine „omnidirektionale“ (rundstrahlende) Antenne erforderlich und diese haben leider nur einen geringen Gain. Die „Groundplane“-Antenne gehört in diese Kategorie und ist besser als die Stabantenne der FHZ. Ich weiß allerdings nicht, ob die Impedanz mit derjenigen der Stabantenne übereinstimmt. Falls nicht, ist ein Anpassungsnetzwerk erforderlich, was den höheren Gain möglicherweise wieder mindert.

Ideal wäre es, wenn die Impedanz der internen und der externen Antennen 50Ohm beträgt. Dann kann die Antenne über ein handelsübliches Koax-Kabel mit gleicher Impedanz (RG-58) angeschlossen werden.

Gruß
HJH

Schon mal über ne zweite, abgesetzte FHZ nachgedacht?

Konkret kann ich dir nicht sagen auf was man da achten muss. Aber es geht wohl.

Toni

Aber Toni ich glaub er hat schon zwei. :wink:

Dann sollte ihm keine schwierigkeiten bereiten eine Dritte anzuschließen. :wink:

Fakt ist, die Reichweite ist begrenzt und in der HF-Technik, da hat HJH recht, kann man oft eben nicht „mal eben“ die Leistung erhöhen und alles wird gut. Evtentuell sollte man die Sendeleistung der entsprechenden Sender versuchsweise mal erhöhen (Achtung: Das ist eigentlich nicht erlaubt).

Und wenn alles nichts hilft muss man halt einsehen, dass man aufs falsche Pfed gesetzt hat und die weit entfernten Module dur welche eines anderen Systems (mit routing zum Beispiel) ersetzen.

Toni

Hallo Mastermilhouse,
auch ich kann dir nur von „Empfangsverbesserungen“ mit anderen Antennen abraten. HJH hat es ja gut erklärt.
Ich hatte die gleichen Probleme.

Wenn Du bei FS20 bleiben willst, gibt es nur die von Toni vorgeschlagene Lösung:
weitere FHZs !
Vielleicht kannst Du dir deine FS20-Teile in Gruppen anordnen und eine weitere abgesetzte FHZ event. über Netzwerk verbinden.

Obwohl ich in einem reinen Wohngebiet lebe, ist bei mir die Luft derartig „funkverseucht“, dass ich sogar schon mein WLAN durch Strippen ersetzt habe. Sogar meine nahe der FHZ gelegene KS300 ist sehr schwer zu empfangen, obwohl ich hier das Gefühl habe, dass dies am Sender des KS300 liegt.

Hallo,

nun habe ich endlich eine Lösung. Seit heute habe ich am Superhet Empfangsmodul eine externe Antenne für den 868MHz-Bereich (ca. 30cm hoch und 20cm breit) eingeschlossen. Bis jetzt bin ich total überrascht, dass seitdem alle gesendeten Pakete an der FHZ ankommen. Zur Sicherheit habe ich mir auch noch ein anderes Empfangsmodul gekauft. Dies habe ich derzeit noch nicht verbaut. Sollten wieder Empfangsprobleme auftauchen, werde ich das Superhet Modul durch das neue ersetzen. Das neue Modul hat den Vorteil, dass man die Empfindlichkeit verändern kann. Im Moment ist die FHZ direkt im Hausinneren positioniert und empfängt von allen Ecken, Enden und Geschossen die vom Sender abgeschickten Pakete. Diese Lösung kann ich nur empfehlen.

Bye Bernd

Na dann mach mal bitte Fotos und poste diese. Welche Antenne hast Du verwendet?