Aktuelle Erfahrungen FHZ-Reichweite?

Diese Antenne würde mich auch interessieren.
Hast Du den Anschluß mit einem Koax-Kabel gemacht.
Wie weit ist die Antenne vom Superhet entfernt.

in der Beschreibung zur externen Antenne ist eine ‚Quick & Dirty‘ Voltage Level Schaltung beschrieben… wozu braucht man die? Man kann doch an das TMA9924 einfach 12V anlegen und es geht auch oder?
Und noch ne Frage hab ich g ich möchte nicht nur die Sendeeinheit verstärken, sondern auch das Empfängermodul… dazu brauche ich noch eine weitere Antenne oder? Und weiß zufällig jemand wie die Lötstellen auf dem FHZ-Modul für das Empfangsmodul gesetzt werden müssen?

Liebe Grüße,
Christoph

Irgendwo hier im Forum wurde bereits darüber spekuliert. Die besten - bezahlbaren - Empfänger sind Superhet Empfänger. Und soeiner ist schon drin. Üblicherweise verwendet man in anderen Bereichen Antenen mit mehr Gewinn… Aber da wir nicht mit gerichtetem Funk arbeiten kann man da nix bündeln. Es sei denn du möchtest hauptsächlich aus einer bestimmten Richtung etwas empfangen. Ausserdem dämpft jeder cm Antennenkabel den Empfang erheblich.

Wenn du den Empfang verbessern willst, dann bring deine FHZ in eine günstigere Position (USB-Extender oder LAN Umbau). Mehr, denke ich, lässt sich da nicht machen.

Gruß,

Toni

Hallo Christoph,

der Level Shifter ist nicht für die Stromversorgung des Senders erforderlich sondern für die Anhebung des Eingangssignals. Wird der Sender mit erhöhter Spannung betrieben, so muss auch das Eingangssignal einen entsprechenden Pegel aufweisen. Unterbleibt die Anhebung, so kann der Sender nicht voll ausgesteuert werden.
So war es zumindest zum Zeitpunkt als Babba die Anleitung veröffentlicht hat.

Der Zettl-Sender hat aber inzwischen eine Design-Änderung erfahren. Die maximal zulässige Betriebsspannung beträgt jetzt nur noch 8V (nicht 12V). Außerdem genügt jetzt bereits ein 5V-Pegel (TTL) um den Sender voll auszusteuern. Der Level Shifter ist jetzt also nur noch nötig, wenn der Eingangssignalpegel weniger als 5V beträgt.

Wie schon vielfach erwähnt, ist der in der FHZ enthaltene Superhet-Empfänger bereits von sehr guter Qualität. Hier gibt es nichts zu optimieren. Bitte lies hierzu die vorausgegangenen Beiträge.

Gruß
HJH

Liebes Forum

dazu hätte ich zwei Fragen:

  1. ich möchte eine 2. FHZ 1300 am IPS Steuer PC anschließen über ein LAN. Die zweite FHZ soll in einem Raum stehen wo bereits ein LAN Router ist, an dem ist ein Ethernetport noch frei an dem ich dann mittels USB -> LAN Adapter die FHZ 1300 anschließen wollte.

Welche USB->LAN Adapter wären zu empfehlen (wie bekommt dann die FHZ Strom ??) und wie schließe ich über das LAN diese zweite FHZ an den IPS Rechner an ? Die hat ja dann eine IP Adresse ? oder ?

  1. Routing mit xComfort, wäre bei uns im Haus sicherlich ganz toll. Würde mal zum probieren klein anfangen: Was brauche ich dazu ? PC -> XComfort Adapter ? sowas ähnliches wie die FHZ 1300 ??, möchte dann 2 x UP-Schaltaktoren und 2 Taster (kann man wo bestellen ?). Was brauche ich noch ? ich hab was von irgendwelchen Programmiergeräten gelesen ?? Software, kann ich wahrscheinlich von Moeller herunterladen, und IPS habe ich ja schon :slight_smile:

Bitte um Hilfe,
Liebe Grüße, Andreas

Xcomfort ist klasse. Nur, mal klein anfangen, da gibt es ein Problem. Die Einstiegskosten sind leider nicht ganz gering. 400 Euro für Gateway und Programierschnittstelle muß man schon rechnen. (Wenn man die Routingfunktionen nutzen will.)
Wenn man damit angefangen hat ist, wie bei IPS, der Suchtfaktor aber recht groß.

Gruß
Klaus

Welche USB->LAN Adapter wären zu empfehlen (wie bekommt dann die FHZ Strom ??) und wie schließe ich über das LAN diese zweite FHZ an den IPS Rechner an ? Die hat ja dann eine IP Adresse ? oder ?

Bitte suche mal nach XPORT, eine solche umgebaute FHZ währe das Beste. Gibt es bei Steiner. Wird über den ClientSocket eingebunden. Dieser enthält die IP der über XPORT angebundenen FHZ die irgendwo am LAN im Haus angebunden wird.:wink:

Was brauche ich dazu ? PC -> XComfort Adapter ?..

Wenn Du mit XCompfort anfangen möchtest (was BiDi und das bessere, aber auch teuere System ist) würde ich für den Anfang folgendes kaufen:

  1. PC-Manager CKOZ-00/03 ( Kommunikations-Schnittstelle ) ca. 180€
  2. Schaltaktor z.B. Funk-Zwischenstecker Schuko Schaltbar CSAP-01/01 ca. 80€

Und schon kann es los gehen. Für den Comfort Modus von Moeller wird noch eine Programmierschnittstelle benötigt. Die ist teuer.

hätte ich jetzt gesucht auf der Moeller Webseite, aber fündig wurde ich da nicht. Wo liegt die in etwa preislich? Kann man das sagen?

Danke,
Josef.

Es gibt ein Bundle aus Kommunikations- und Programmierschnittstelle für 400€

Hallo Thomas,

danke für Deine / Eure Tipps.

Werde Steiner fragen ob er mir so etwas verkauft, dann wird er mir sicherlich auch erklären wie die Einbindung in IPS funktioniert :slight_smile:

Ansonsten hab ich auch auf der Moeller Seite geschaut, aber fast besser war dieser Link: molco.at Handels GmbH - Webshop

Webshop mit fast allem und aktuellen Preisen ! und man kann es kaum glauben der verkäuft sogar IP-Symcon als Zubehör für Moeller Systeme :wink:

Grüße aus Graz, Andreas

Hallo Babba,

ich bin am Ende. Ich habe alles genauso aufgebaut wie beschrieben, doch leider ist die Sendeleistung noch schlechter als beim Original. Ich habe bereits am Shifter gemessen und dieser funktioniert. Beim Senden geht der Pegel hoch und danach wieder runter. Leider gehen die Schaltbefehle nicht 100%ig durch. Teilweise gehen sie verloren bzw. die Aktoren schalten nicht. Wenn ich eine original FHZ1000PC anschliesse ist die Reichweite und Zuverlässigkeit weit höher als mit der Antenne, Shifter und Zettl-Modul. Kann es evtl. an der Antenne liegen? Das Kabel vom Zettl-Modul zur Antenne (Handy-Fensterantenne) sind unter 5cm. Ich hoffe Du kannst mir helfen. Kann ich das Zettl-Modul noch testen? Bye Bernd

Hallöle.

Also ich stand Anfang der Woche vor der Wahl Zettl oder original ELV.
Ein kurzer Blick in das Portemonnaie hat mich dann zur Lösung mit dem parallel laufenden zweiten Sendemodul für die oberen Etagen tendieren lassen. Was soll ich sagen: ich mag mein FS20 wieder :smiley: . Das Zusatzsendemodul hab ich außerdem noch in einer anderen Polarisationsebene montiert. Der kleine abergläubische Funker in mir glaubt daß das auch die Abdeckung verbessert.

Die Frage ist jetzt: hat schonmal jemand ein drittes Sendemodul verbaut? Spekuliert worden ist ja schon drüber. Und meiner Werkstatt käms gelegen. Ich tät mir halt Sorgen machen daß bei drei Modulen mit einmal fünf und einmal drei Metern Cat5 dazwischen Versorgungs- und Signalspannung bis zum gehtnichtmehr abfallen.

Gäbs vielleicht für den Fall einen Baustein mit dem man das digitale Signal auf mehrere Endstellen verteilen kann? Den Voltage-Leveler für das Zettl-Modul könnt man ja auch nehmen um davor auf TTL-Pegel anzuheben, Spannungsversorgung lokal und dann die 5V-Variante vom ELV-Sendemodul nutzen. Oder zuviel Aufwand?

Gruß,

tinspoon

Hallo Mastermilhouse ( Bernd)

du schreibst in deinem Beitrag vom 10.5.08:
Hallo,

nun habe ich endlich eine Lösung. Seit heute habe ich am Superhet Empfangsmodul eine externe Antenne für den 868MHz-Bereich (ca. 30cm hoch und 20cm breit) eingeschlossen. Bis jetzt bin ich total überrascht, dass seitdem alle gesendeten Pakete an der FHZ ankommen. Zur Sicherheit habe ich mir auch noch ein anderes Empfangsmodul gekauft. Dies habe ich derzeit noch nicht verbaut. Sollten wieder Empfangsprobleme auftauchen, werde ich das Superhet Modul durch das neue ersetzen. Das neue Modul hat den Vorteil, dass man die Empfindlichkeit verändern kann. Im Moment ist die FHZ direkt im Hausinneren positioniert und empfängt von allen Ecken, Enden und Geschossen die vom Sender abgeschickten Pakete. Diese Lösung kann ich nur empfehlen.

Bye Bernd

Hast du jetzt doch noch die Variante von Babba ausprobiert, obwohl du schon anderst berichtet hast ???
Auch hast du deine Variante vom 10. 5.08 noch nicht vorgestellt.

Bei der Variante von Babba fehlt meiner meinung nach das " Gegengewicht " also das Potential zur kompletten Rundstrahl-Antenne ( wenn die Antennenlänge Lambda 1/4 also 8,75cm ist, sollte das Gegengewicht auch 8,5cm betragen. Machst du das Gegengewicht z.b.nach unten ( vertikal) hast du einen Lambda 1/4 Dipol auf 868 MHZ. dann kann die Antenne erst optimal bastrahlen.

Viele grüße strohfeuer

Hallo,

ich habe vor bei meiner fhz 1300 die sendeleistung zu erhöhen, hat dafür schon jemand folgendes modul verbaut.
AM TRANSMITTER MODUL TX 8L25IA

Artikelnr: 191564 - 62

könnte das funktionieren?

-GES