Aktuelle Erfahrungen FHZ-Reichweite?

Hi zusammen,

ich nochmal bzgl. paralleler Sender :

meint Ihr ich kann auch den von ELV angebotenen (Artikel 68-620-11) benutzen? Das Ding scheint mir identisch zum FHZ 1000PC zu sein… Habt Ihr eine Ahnung, wie/wo man da die „Antenne“ (ist ja wohl nur ein gerolltes Kabel) anbringt?

Damke,

Peter.

Hallo Peter,

genau dieses Modul habe ich ‚rausgehauen‘ weil es nichts taugt.

Man kann dort nicht einfach eine Antenne anschliessen, weil das Layout auf die ‚on board‘ Leiterbahnantenne (der Bogen über dem Ausschnitt) abgestimmt ist. Das ganze ist auf 3 Volt Technik aufgebaut - irgenwie ist die abgestrahlte HF-Energie einfach MANGELHAFT.

Gruss Dieter

Hallo Dieter,

bestellst du die Module direkt beim Hersteller oder gibt es noch andere Reseller für diese Module? Wo bekommt man eine aktuelle Preisliste?

Ich werde wohl bei meiner FHZ 1300 beide Module rauswerfen und kann mir so die FHZ1300PC WLAN sparen :smiley: .

Super Beitrag auf jeden Fall!

Grüße, Keule

Hallo Keule,

Danke für die Blumen - der Sebastian Zettl vertreibt seine Module direkt - einfach hier anfragen.

Ist allerdings keine ‚Billigware‘ :rolleyes:

Ich wollte dieses Wochenende eigentlich den nächsten Schritt machen und mittels einem Voltage-Level-Shifter (CD4504B) auf die ‚finale‘ HF-Leistung aufstocken (sicher ist sicher) - also Vcc = +12 V und Vin = 12 Volt - leider konnte ich in meiner CMOS-ICs Krabbelkiste nichts mehr finden. Muss mir also irgendwie so ein Teil nächste Woche besorgen.

Gruss Dieter

Hast du eine Hausnummer für den Preis? Die genauen Preise frage ich dann am Montag noch einmal an.

Grüße, Keule

Keule,

gut wenn man einen Rechnungsordner hat :wink: habe 2003 40,-- EUR bezahlt (plus MWst.)

Gruss

Dieter

Hallo Dieter,

hast Du etwas in Deiner CMOS Kiste gefunden ? Ich konnte in meiner leider nichts mehr finden.
Habe aber auch im Netz keinen Lieferanten für einen CD4504B gefunden.:confused:
Kennst Du einen Elektronikversand, der solch ein Teil noch hat ?:rolleyes:

Danke & Gruß
Karsten

Hallo Karsten,

guckst Du hier

C4504 Pegel-Wandler 6-fach DIP16 0,79 Euro

Gruss Torro

4504.gif

Ich habe heute einen Auftrag an einen meiner ‚lieben‘ Vertriebskollegen gegeben, ein paar Muster von einem befreundeten Distributor zu organsisieren - mal sehen wie lange es dauert.

Ich habe im Moment eine super HF-Versorgung im und ums Haus - möchte aber auf Nummer sicher gehen und gerne ‚volle Kanne‘ fahren - sprich 80mW Sendeleistung (anstatt < 10mW).

Hinweis für die Bastler unter Euch: Ich habe erfolgreich ein 1-Wire Netz über Ethernet in Betrieb genommen. Mach ich dann vielleicht auch mal ein WIKI-Eintrag zu (demnächst).

Gute Nacht

Gruss Dieter

Och neee … meine Fachleute sind gerade dabei das One-wire bus in mein betrieb an zu legen … mmmppff na jah der bus kann ich trennen wo es ethernet gibt :wink: klasse wenn du dein betrag veröffentlichst

Hallo,

ich bin mit meiner Reichweite meiner FHZ überhaupt nicht zufrieden. Teilweise habe nur ca. 5 Meter Distanz, bei der die Übertragungen funktionieren.

Es besteht die Möglichkeit, den Sender auszutauschen um somit die Reichweite für die Sendesignale zu erhöhen.

Durch nun die Frage:

Wenn ich die empfangenden Signale ebenfalls benötige (Funkschalter), habe ich doch nach wie vor die selben Probleme?
Die ankommenden Signale werden an der FHZ nicht empfangen.
Leider ist die Reichweite nicht mal für ein Stockwerk gegeben.

Was habe ich noch für Möglichkeiten?

Bye Bernd

Also ich habe im Moment eine FHZ1000PC (denke jedoch an eine FHZ1300PC WLAN) , die ist auf dem 2 Stockwerk auf dem Flur. Ich konnte sie gut plazieren wegen meiner 2 USB-Verlängerungskabel, die ich dran angeschlossen hatte. Ich habe sie jetzt auf 15 m Entfernung vom PC. Mein Haus ist relativ gross, hat dicke Beton-Mauern, und komme überall durch, sogar bis in den Keller, ja sogar in die letzte Ecke, im Heizungskeller, wo die HMS100T’s ihren Dienst verrichten.
Und alles klappt wunderbar.
Also ich denke weniger an die schlechte Qualität der FHZ, sondern eher mehr an regen Transfer. Vielleicht gehen einfach nur Meldungen verloren, durch zuviel rumgeschalte.
Ich erinnere mich am Anfang in der ersten Woche, als ich IPS hatte, da kriege meine Frau fast Kopfschmerzen von zuviel Gestrahls im 800Mhz Bereich. Nichts ging, zuviel gesendet, mit Request_Data gespielt, usw. Wenn alles mal ruhig läuft, dann gibt es eigentlich keine Probleme.

Nur meine Meinung

mfG Franz

Da wurde ich mich mal sorgen machen … hier gehen die Signale durch mein ganzes haus ! 3 stockwerke mit abgesetzter garage und auch da kommen die signale. Hast du zufallig 868MHz störquelle(n)?
Absolut nicht normal. Wurde dich gerne mein staerckemesser ausleihen … nur ist Deutschkand so weit weg.

Zuruck an die verkaufstelle wurde ich raten.

Grusse,
Fredje

ich bin mit meiner Reichweite meiner FHZ überhaupt nicht zufrieden. Teilweise habe nur ca. 5 Meter Distanz, bei der die Übertragungen funktionieren.

Bernd - da ist was OBERFAUL! :eek:

Spontan fällt mir dazu folgende Frage ein: Habt Ihr im Haus Funkkopfhörer oder -Lautsprecher im Betrieb? :confused:

Ich hatte meiner Frau von Sony welche geschenkt - allerdings machen die, wenn in Betrieb, alles platt. Signale aus dem ersten Stock kommen dann nicht mehr auf der Terasse sicher an.

Das zum Thema mögliche Störquellen.

Gruss Dieter

@Babba
Ehrlich gesagt, habe ich keine Funkwellen ausser mein WLAN in Betrieb. Im Februar habe ich mit dann eine 2. FHZ1000PC gekauft und die dann ins System eingebunden. Mit den beiden FHZs war alles ok. Nun habe ich wieder Probleme doch diesmal mit IPS. Die 2. FHZ funktioniert nach gewisser Zeit nicht mehr (gibt keine Schaltsignale mehr raus / Empfang funktioniert). Nun wird mir das ganze zu dumm. Ich werde nun auf eine externe Antenne gehen. Kannst Du mir hierbei evtl. behilflich sein? Gibt es wiedermal eine Sammelbestellung oder so? Hat Seb. Zettel alle benötigten Komponenten inkl. den Shifter?

Hallo Bernd,

die Sammelbestellung war eine Initiative von Torro und soweit mir bekannt ist, wurde diese schon vor längerer Zeit abgeschlossen.

Sebastian Zettl versendet die Sender-Module auch in kleinen Stückzahlen, nur gibt es dann keinen Mengenrabatt - vielleicht braucht ja jemand von der IPS-Kommune sein Modul nicht mehr und kann es Dir anbieten.

Level-Shifter habe ich noch ein paar (glaub ich jeden falls) - könnte ich dir zukommen lassen.

Gruss Dieter

Ich habe das Phenomen auch bei mir entdeckt. FHZ steht 3 Meter Sichtkontakt zu einem Rollo-Antrieb, und der wird ab und zu nicht angesteuert obwohl IPS es meldet.
Doch ich denke mehr, es handelt sich hier um überschneiden von FHT/FS20/HMS100 Telegrammen die irgendeinen Funksalat im entscheidenem Moment produzieren.
Da herrscht eben eine gewisse Machtlosigkeit. Deshalb rüste ich meine Rollos jetzt mit FS20 oder HMS100 Fensterkontakten aus. Da kann ich eben einen Befehl bei Bedarf eben nochmal senden

mfG Franz

@BABBA
Seit einiger Zeit betreibe ich eine FHZ1000PC mit einem 2. Sendemodul (Conrad). Nun habe ich teilweise Probleme mit dem Empfang des IPS Sendemodule. Kann ich beide Zettel Module (RX/TX) betreiben bzw. wie kann ich es umsetzen? Brauche ich 2 Antennen? Ich bräuchte auch die max. Leistung die man rausholen kann (Shifter). Ich bins wirklich Leid, die Funkprobleme zu haben. Gibt es eine Anleitung für den Tausch des Empfangsmoduls? Danke schon mal im Voraus. Thx

Hallo,

Wenn es darum geht, die Sendeleistung zu erhoehen, dann schaust Du hier. Den Empfang in der FHZ musst Du nicht unbedingt aendern, da ist bereits ein sehr guter Empfaenge eingebaut. Nur der Sender ist etwas schwach.

Bedenke aber, dass Du nicht alle Funkprobleme damit loesen kannst. Manche Beschraenkungen wirst Du dadurch nicht loesen. Aber um Deine Situation wirklich einschaetzen zu koennen, musst Du mal erzaehlen, was Du denn alles installiert hast, wie Dein Gebaeude (Decken- und Mauerart, Anzahl Geschosse) aufgebaut ist und wo die einzelnen Sensoren untergebracht sind. Nur dann kann man weitere Hinweise geben.

Gruss Torro

Hallo,

ich habe ein fertiges Zettel Sendemodul mit Aurel Antenne 868MHz im Gehäuse und Level shifter zu verkaufen (bei mir hat es keinen großen Vorteil gebracht). Interesse?

Gruss
TK