AKM 868 Tracker aktualisiert Variablen nicht mehr

Hallo Leute,

ich hatte bis gestern Abend meinen Tracker eigentlich sauber am Laufen. Habe gestern Abend meinen RPI in Betrieb genommen und heute mein Netzwerk umstrukturiert - IP Adressen umgestellt etc. und seit dem funktioniert mein Tracker nicht mehr.

Habe ihn gerade noch mal komplett neu angelegt.

Der Client Socket erhält alle Informationen vom Lan-Receiver:

Im Tracker habe ich die ID (die ich heute schon neu generiert habe) eingetragen:

Debug Ausgabe vom Tracker selbst:
2014-10-26 14_47_08-IP-Symcon Verwaltungskonsole.png

Aber die Variablen (Knopf Druck etc.) bleiben False und werden nicht gesetzt. Zudem bleibt der Avaiable Status konstant False.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe alle Geräte neugestartet. Dem Tracker eine neue ID verpasst. Ich bin irritiert weil die Debug Ausgaben alles richtig anzeigen und somit alle notwendigen Informationen doch vorliegen, aber IPS diese nicht richtig verarbeitet?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Grüße

anbei noch mal ein Screenshot vom Ping Ereignis des Trackers

Hast beim Tracker mal die Suchtaste genutzt ?

Hi,

bin gerade verwirrt :confused: Suchtaste :confused:

Halte mich an diese Anleitung:
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/ips-868/akm-868/

Dort finde ich auch nichts von einer „Suchtaste“. Der Tracker hat nur eine Taste bei mir und das ist die „dicke blaue“ :slight_smile: -> Ja die drücke ich wie ein Blöder :smiley:

In der Instanz die Suchen Taste. Wenn du die Batterie gewechselt hast, kann es sein, dass er eine neue ID bekommen hat :slight_smile:

paresy

Achso… Sorry… hatte ich nicht reingeschrieben: Klar DIE Suchen Taste drücke ich natürlich auch… aber da regt sich einfach nichts. Muss man da länger (also mehr als 1 Minute) warten?
Habe dort die ID des Trackers dann manuell eingegeben.

Gruß

Da sich die ID eventuell geändert hat, wird dir das nicht nützen.

Die Meldungen kommen normalerweise ca. alle 60 Sekunden, aber du kannst auch einfach auf die Taste des AKM drücken ;).

Die aktuellste ID steht doch im Debugger oder ? Die ID aus dem Debugger habe ich zumindest als Tracker ID eingetragen :slight_smile:

Also das Problem liegt wohl am „raspberry“… (??)
Habe gerade IPS noch mal auf meinem PC installiert… wenn ich hier auf „Suchen“ klicke erscheint ein Popup… welches mir beim RPI verborgen bleibt:

Hallo,

ich kann das Problem von mOnx bestätigen.

In der ProJet Instanz scheint es unter RPi noch einen Fehler mit dem Tracker und den Tasten
des Displays FD-868 zu geben.

Beim Tracker erscheint die Meldung:
„FlowHandler Could not forward data to instance #15471:bad lexical cast:source type value could not be interpreted as target.“

Beim FD-868:
„FlowHandler Could not forward data to instance #11590:Object with ident Key1,KEY,1 could not be found“

Gruß Wilfried

Betrifft noch auch andere ProJet Module. Fix im nächsten Update! :loveips:

paresy

Super danke… dann brauch ich ja jetzt erst mal nicht weitersuchen… dachte schon das ich zu doof bin. :eek::cool::rolleyes::):D:D

Update ist jetzt verfügbar! Freue mich auf Feedback :cool:

paresy

Hallo,

danke für das Update, bei den Tracker geht die Variable "Available sofort wieder von „Present“ auf „Absent“, hier fehlt noch etwas.

Die Tasten der Tracker werden jetzt korrekt verarbeitet, ebenso die Tasten vom FD-868.

Gruß Wilfried

Korrekt. Dort war noch beim Timer etwas falsch. Fix dafür kommt im nächsten Update :slight_smile:

paresy

Wow. Die Updates kommen verdammt schnell… dafür erst mal Danke und Anerkennung :slight_smile:

Kommt bei den anderen denn jetzt der Suchen Dialog? Wenn ich auf Suchen klicke passiert immer noch nix.

Gruß

ERLEDIGT.

Funktioniert jetzt

Genau das Problem habe ich auch noch. HAbe gestern noch ein Update auf die aktuelle Version gemacht, da ich hoffte, dass es daran lag. Aber das hat nichts gebracht
ca. alle 16 Sekunden wechseln alle Tracker bei mir immer von „Present“ auf „Absent“.:confused:

Guten Morgen,

also bei mir empfängt der IPS Tracker keine richtigen Daten vom ProJet Gateway.
Das Projet Gateway bekommt die Daten und der Tracker empfängt nur den „Empfänger 160“ den ich gar nicht habe.
Dennoch wechselt er konstant alle 15 Sek. den Status im Tracker „5306“ (den ich auch habe)

Ich bekomme auch eine Fehlermeldung im Meldungsfenster „TimerPool, Could not run Timer #8; Waiting for response Time out“. Wenn ich da doppelt drauf klicke, dann lande ich im ProJet Gateway.

Löschen der gesamten ProJet Konfiguration einschließlich Serial Port brachte keinen Erfolg.

ips1.PNG

Leider habe ich keine Ahnung, was ich da falsch mache, da ich ja anscheinend alleine das Problem habe…

Danke im Voraus

Welche Version von IPS nutzt du?

Theoretisch sieht alles gut aus. Du willst bei der Instanzkonfiguration die 160 als GeräteID und die 5306 als TrackerID eintragen. Dann sollte alles korrekt laufen.

paresy