Eben meinte meine Freundin, dass die Nachttischlampe nicht macht was sie soll…dann wollte ich am Laptop auf das IPS WebFront zugreifen und bekam diese hübsche Meldung :eek:
Wenn das Problem nach einem Neustart nicht verschwindet deutet es auf eine Problem mit deiner Datenbank. Ggf mal die Wiederherstellung und die dortige Überprüfung mal ausführen.
Ich befürchte das ist purer Zufall. Wahrscheinlich ist der Defekt schon vorher aufgetreten und erst jetzt nach dem Update/Neustart „sichtbar“ geworden.
ich habe meine DB letzte Woche prophylaktisch reparieren lassen - das oben beschriebene Problem besteht nach wie vor.
Aber ich bin inzwischen sicher, die Ursache eingegrenzt zu haben (bei 3 Nutzeren dokumentiert, alle mit IPS 3.4, WIN7 64bit):
Das ganze passiert immer dann, wenn das WFE neu geladen wird, während im Hintergrund ein Download-Zyklus des RainRadar Forecast (RRFC) aktiv ist.
Hier passiert im Detail folgendes:
während der Downloadzyklus des RRFC läuft, werden alle Medien-Objekte des RRFC (sowohl die Files als auch die Objekte im Baum) gelöscht. Und zwar genau in dem Moment, wo PIC 0 erfolgreich runtergeladen wurde. Danach werden nacheinander alle Medienobjekte (=Radarbilder) neu erzeugt: 1 Radarbild wird runtergeladen => als File auf die HDD geschrieben => anschließend neues Media-Objekt erzeugt => Mediaobjekt und Radarbild werden miteinander verknüpft. Danach dasselbe für Radarbild 2 usw. usw. Abstand zwischen den Radarbildern: ca. 500ms – 2000ms. Der gesamte Zyklus dauert bei mir etwa 4-6 Sekunden.
Wenn während dieses Zyklus das WFE neu geladen wird (auslösender Befehl scheint ‚WFC_GetSnapshot ….‘ zu sein), kommt es - reproduzierbar - zu AV’s. Lädt man das WFE neu, nachdem der Download-Zyklus des RRFC beendet ist, passiert nichts (also keine AV’s).
Im Bild ein AV durch Reload des WFE, zwischen aktiven Downloadzyklen mehrer RRFC-Installationen
Vermutung:
Möglicherweise versucht der Befehl Objekte zu laden, die inzwischen nicht mehr vorhanden sind. Und/oder er hat während des Ladens Objekte im Baum, die erst während des Ladens erzeugt wurden. Irgendwie scheint es beim Lademechanismus Konflikte zu geben, die IPS nicht abfängt bzw. auf die es nicht eingestellt ist.
Weiteres Problem (ich vermute hier einen Zusammenhang):
nach einigen Tagen Laufzeit (aktuell ca. 3 Tage) von IPS kommt es zu heftigen AV’s beim Aufruf von CURL Funktionen. Das führt zu ziemlich heftigen Folge-AV’s in anderen Scripten. Abhilfe schafft hier nur ein IPS-Restart. Das Problem tritt (auch bei 3 Usern dokumentiert) unter Release #3801 (PHP-Version 5.4.45) auf. Ich habe mein IPS vor 3 Tagen auf Release #3786 zurück gestellt (PHP-Version 5.4.24). mal schauen, ob es hier besser läuft.
Im Bild ein - durch RRFC ausgelöster - AV (3 parallel laufende RRFC-Scripte mit CURL-Aufrufen) + Folgefehler:
ist man zu diesem Zeitpunkt (RRFC Bilderaktualisierung) im mobile Client unterwegs, bricht die Verbindung zu IPS ab und im Log finden sich diese Fehlermeldungen
ich denke das Problem mit der Access Violation dank deiner guten Beschreibung gefunden zu haben.
Einen ersten Fix findest du hier: Bereits in Beta!
Für das cURL Problem kann ich nur vermuten, dass es sich um das selbe handelt, welche mir mit IP-Symcon 4.0 schon über den Weg gelaufen ist (Siehe: PHP :: Bug #71144 :: Sementation fault when using cURL with ZTS) Da die PHP Jungs den Fehler aber nur für PHP 5.6 und neuer akzeptiert haben (der Rest ist EOL), kann ich dir nur meinen Patch anbieten, welcher zumindest das Problem umgehen sollte, solange keiner manuell die CURLOPT_DNS_USE_GLOBAL_CACHE Option aktiviert. (Ich habe dazu die Extension DLL gepatched, sodass der Standard Wert auf 0 (aus) ist)
Download: Bereits in Beta!
Ich würde mich freuen, wenn du mir Feedback gibt, ob die Probleme gelöst sind. Dann würde ich entsprechend eine neue Version für alle bereitstellen.
also meine disconnects mit der Mobile App sind schon mal weg, samt WFC_GetSnapshotEx AV
den CURL Patch probiere ich gleich noch
Update:
zumindest funktioniert bei mir die gepatchte php_curl.dll
RRFC holt die Bilder, keine Disconnects und AVs
Da ich die php_curl.dll AVs aber nicht provozieren kann und diese völlig unregelmässig aufgetreten sind (im Gegensatz zu den WFC AVs) lass ich das mal rennen und melde mich wenns Neues gibt
war eine größere Recovery-Aktion notwendig. Jetzt läuft es, auch ich kann die AV’s nach WFE-Reload nicht mehr provozieren. Jetzt mal abwarten, ob der curl-Patch auch hilft.
ich hatte heute Nacht eine Access Violation. Zu dem Zeitpunkt lief u.A. ein Script, welches ein Timer-Event angelegt hat => siehe Bild (mehr konnte ich nicht rausfinden). Ob das mit der AV im Zusammenhang steht, weiß ich nicht.
Ich vermute, dass dies eine andere Ursache haben wird. Freu mich aber schon mal, dass der erste Eindruck positiv ist. Die andere AV können wir auch noch angehen, sobald dies hier als gelöst gibt. Nicht, dass wir zu viele Änderungen auf einmal im System haben.
Ja, der erste Eindruck ist positiv.
Allerdings hat mich die AV heute Nacht sensibilisiert: ich hab eben wieder eine gehabt (die 2. in 24h), gleiches Szenario (Gardena Bewässerungssprojekt, diesmal aber die parallele Projektinstanz) - Script läuft durch und legt Timer an.
Da die beidnen Projekte aber alle 4h laufen (und bisher ‚nur‘ 2 AV’s aufgetreten sind, lässt sich das schwer eingrenzen). Auf jeden Fall waren jedesmal Konsole und WFE via Chrome offen.