AC_ADDLOGGEDVALUES für Zukunftswerte

Hi ihr,

die Funktion blockt Werte in der Zukunft. Kann man das ggf. einbauen dies mit einem Flag zu übersteuern?
Oder kann man das umgehen?

Ziel: ich möchte schon zukünftige PV Ertragsprognosen einfach so in die DB schreiben. Damit kann man dann grafisch Ertrag und Prognose (die wird nach einer Zeit ja alt) übereinander legen.

Das selbe gilt natürlich auch für die Diagramme. Da wird so getan als ob nichts vorliegt (wenn man die CSV Daten einfach ändert :wink:

1 „Gefällt mir“

Leider ist es technisch nur umständlich machbar. Kommen ganz regulär neue Werte, dann werden die in der csv-Datei einfach hinten rangehängt. Würden da jetzt Zukunftswerte stehen, wäre das natürlich falsch. Man müsste also immer noch einmal schauen, ob der aktuellste Wert nicht in der Zukunft liegt und die csv-Datei ggfs. umständlich modifizieren… Das ist also leider kein einfaches „Ich gebe das mal frei“, da steckt einiges mehr hinter.

Danke.
Ja in der Tat hab ich mir das gedacht, da CSV statt DB dahinter steckt. Selbst wenn ich die CVS direkt schreibe, kann der Graph nicht mit umgehen.

Die meisten UC sind ja auch das sie zeitlich zurück, Daten loggen. Ein Zukuftswert ist schon speziell. Wollte nur die IPS Boardmittel nehmen damit mal Graphen und so nutzen kann.Vielleicht könnt Ihr hier die Anzeige soweit zulassen wie es ggf. Daten gibt.

Grundsätzlich interessiert mich das auch … ich möchte die Strompreise der kommenden 24 Stunden (awattar) zeigen, ich realisiere das indem ich sie in die Vergangenheit setze, nicht wirklich schön…

Dafür hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal einen Anwendungsfall.
Ich schreibe die Energiepreise ins Archiv und berechne damit unter anderem die Kosten auf Basis des vergangenen und prognostizierten Verbrauchs.

Ich hatte damals gedacht, dass ich angekündigte Preiserhöhungen im Vorfeld ins Archiv schreiben und bei der Kalkulation entsprechend berücksichtigen kann. Ich habe diesen speziellen Fall dann einfach anders gelöst. Zukunftsdaten sind ja vermutlich doch eher ein Edgecase, der nicht so oft vorkommt.

Wobei die grafische Darstellung von Zukunftswerten mit Boardmitteln manchmal schon ganz praktisch wäre.

Nehme doch dieses Modul

einen API-Token benötigst du nicht.

Hallo zusammen,

es wäre schön, wenn sich Archivwerte auch in der Zukunft manuell schreiben lassen würden. Die Funktion: AC_AddLoggedValues gibt eine Fehlermeldung bei Zeitstempel aus der Zukunft zurück:

PHP-Error-Warning: Kann Daten mit einem neueren Zeitstempel, als die Daten welche noch nicht geschrieben wurden, nicht hinzufügen

Warum? Um z.B. die Strompreise von Tibber der nächsten 24 Stunden im Webfront darstellen zu können.

Gruß, Oliver

Den Workaround hier gerade für Tibber hast du gesehen … ?

VG,
Doc

Ich wollte kurz noch mal Bescheid geben, dass wir euren Wunsch gesehen haben und ihn definitiv verstehen und auch sinnvoll finden. Aktuell sind wir nur mit Visualisierung ect. sehr eingespannt, sodass wir das nicht kurzfristig auf die Roadmap bekommen.

paresy

2 „Gefällt mir“