Abstürze nach Update auf 6.0

Moin,

ich habe gestern das Update auf den letzten RC der Version 6.0 auf meiner Symbox gewagt.
Das Update ist soweit sauber durchgelaufen, nach einer Stunde dann der erste Absturz.
Heute Nacht mindestens einmal, heute früh auch wieder. Durch das aggregieren der ganzen Archivdaten dauert der automatische Neustart nach Crash leider recht lange.

Die Funktion zum Übermitteln der Crash Dumps in der Konsole habt ihr wohl entfernt?

Gruß,
Loerdy

Könntest du auf der SymBox den Debugger einmal starten?

Ich denke damit kommen wir am schnellsten an die Ursache.

Du warst vorher schon auf der 6.0? Weist du auf welchem RC du warst? Die Änderungen der letzten RCs sind eigentlich minimal gewesen.

paresy

Nein, ich bin von der 5.5 auf die 6 gewechselt.
das Debugging starte ich heute Nachmittag wenn ich zuhause bin.
Das wollte ich heute früh nicht machen, da dann symcon nach dem crash ja nicht weiterläuft.

CrashDumps aus der Konsole wollt Ihr wohl nicht mehr haben :slight_smile:

Loerdy

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, ich hab schon mal gefragt, wo landet auf der symbox die gdb.txt?

Der letzte Absturz war heute 9:34. Ich hab gdb jetzt mal an die aktuelle pid gehängt.

Loerdy

Du müsstest die Debugging Session offen lassen und wenn du dann beim Crash abspeicherst, landet es eigentlich in dem Ordner von dem du gdb gestartet hast.

paresy

Ich dachte schon jetzt läuft es durch, aber nun ist es doch noch passiert.

Thread 108 „symcon“ received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
[Switching to Thread 0x2e9f7750 (LWP 30140)]
0x017814b4 in zend_timeout_handler ()
(gdb)

gdb.txt (75,7 KB)

Ich hoffe, es hilft weiter.

Loerdy

Magst du mal schauen, ob du irgendwo in deinen Skripten oder Modulen „ini_set“ verwendet wird?
Alternativ kannst du per SSH auf die SymBox und folgendes ausführen:

grep -r "ini_set" /var/lib/symcon/scripts/
grep -r "ini_set" /var/lib/symcon/modules/

Gibt es da Resultate?

Aktuell sind die Debuglogs noch nicht wirklich hilfreich und es gibt leider auch niemanden anderen mit dem das Problem irgendwie korreliert.

paresy

> # grep -r "ini_set" /var/lib/symcon/scripts/
> /var/lib/symcon/scripts/33222.ips.php:ini_set('max_execution_time', count($HMCcuAddress) * 120);
> /var/lib/symcon/scripts/48396.ips.php:                  ini_set(§\'max_execution_time§\', 120); // kann schon mal dauern :)
> /var/lib/symcon/scripts/48396.ips.php:  ini_set(§\'max_execution_time§\', (int)ini_get(§\'max_execution_time§\')+($HostNumber*5));
> /var/lib/symcon/scripts/48396.ips.php:          ini_set(§\'max_execution_time§\', (int)ini_get(§\'max_execution_time§\')+($HostNumber*10));
> /var/lib/symcon/scripts/12000.ips.php:                  ini_set('max_execution_time', 120); // kann schon mal dauern :)
> /var/lib/symcon/scripts/deleted/30749.ips.php:ini_set('max_execution_time', count($HMCcuAddress) * 120);
> /var/lib/symcon/scripts/22465.ips.php:          ini_set('max_execution_time', (int)ini_get('max_execution_time')+($HostNumber*10));
> /var/lib/symcon/scripts/24264.ips.php:  ini_set('max_execution_time', (int)ini_get('max_execution_time')+($HostNumber*5));
> #

Ich hab mal die Id’s rausgesucht ( deleted sollte unrelevant sein )

33222 Homematic Easy Install ( Hab ich nicht ausgeführt )
48396 Fritz Box Project
12000 Fritz Box Project
22465 Fritz Box Project
24264 Fritz Box Project

# grep -r "ini_set" /var/lib/symcon/modules/
/var/lib/symcon/modules/.store/at.brownson.ipsviewconnect/IPSViewConnect/module.php:            ini_set('ips.output_buffer', 20*1024*1024);
/var/lib/symcon/modules/GeCoS-Modules/libs/Crypt/Random.php:            ini_set('session.use_cookies', 0);
/var/lib/symcon/modules/GeCoS-Modules/libs/Crypt/Random.php:                ini_set('session.use_cookies', $old_use_cookies);
#

Seit dem Crash Debug läuft das System durch, es möge so bleiben :smiley:
Loerdy

Magst du die ini_set('max_execution_time' ... mal alle auskommentieren?
Die sind seit der 6.0 nicht mehr notwendig und eher problematisch.

paresy

erledigt.
Ich beobachte.

Danke,
Loerdy

Kurze Rückmeldung,
bis jetzt keine weiteren Abstürze.

Gruß,
Loerdy