Symcon nach 24h extrem langsam, rote Threads

Liebe Community,

hab mir irgendwas eingefangen: IPS 6.1 auf Raspi3, lief eigtl. ganz problemlos, macht aber seit etwa 1-2 Wochen richtig Ärger:

Jede Menge rote php-Threads, die aber schnell durchflitzen, dazu bei TOP ca. 300% dauerhaft CPU, im htop 20-30 symcon Prozesse. Es läuft, aber extrem zäh und langsam mit Antwortzeiten bis zu 1-2min. Der Spuk ist nach einem reboot erst mal vorbei, aber nach 24h geht es wieder los.

Wie habe ich eine Chance, dem Herr zu werden ? Ich weiß noch nicht mal, wo ich suchen soll.

Danke für Hinweise !

logfile.rar (331,0 KB)

Hallo,
ich habe bei der 6.3er auch zum ersten Mal wieder Probleme gehabt. Alle 24h steigt mein Symcon aus. Mal nur der Webserver, mal komplett. Bei mir scheint es das MySQL Archiv Modul gewesen zu sein, was schon lange nur mitgelaufen ist. Sieht mir bei dir aber nach etwas anderem aus.
Wenn ich mir das Log so anschaue: Könnte es sein, das sich bei dir Skripte aufhängen? Hast du in deinen Skripten noch max_execution_time verwendet, zumindest sehe ich da eine Warnmeldung. Das könnte evtl. auch eine Ursache sein, siehe auch Thread https://community.symcon.de/t/abstuerze-nach-update-auf-6-0/125832/9?u=mj04

PS: Kannst du unter Linux folgendermassen suchen

grep -r "ini_set" /var/lib/symcon/modules/
grep -r "ini_set" /var/lib/symcon/scripts

Da sollten dann alle Stellen mit 'ini_set(‚max_execution_time…‘ aufgelistet werden. Vielleicht hast du da auch noch ältere Module/alte Skripte, die das extensiv verwenden.

Die Stellen dann alle auskommentieren.

Vielen Dank, ja das mit der max execution time kommt bei mir häufiger vor. Ich kommentiere die mal aus und berichte.

du kannst aber auch mal in die logs schauen, woran es hakt

Drücke dir die Daumen. Ist manchmal echt merkwürdig. Ich hatte ja jetzt auch eine seltsame Querwirkung mit dem MySQL Archiv Modul. Und das lief vorher ja auch lange problemlos mit. Vor allem, da das System normalerweise extrem stabil arbeitet.

auf einem Raspi ?? Mal die Speicherkarte tauschen

@Axel37 Die MySQL Datenbank läuft auf dem NAS, nicht auf dem Raspi. Der Raspi 4 läuft mit USB Stick. Ist aber bei mir auch immer der erste Verdacht mit dem Speichermedium, den ich habe. Aber seitdem ich Sticks verwende, ist da nahezu nichts mehr vorgekommen.