Guten Morgen,
hat hier Jemand einen Tipp für mich?
Hintergrund: Der Abstand zwischen Gehsteig und Hauswand ist sehr leider knapp.
So möchte ich den Abstand messen und eventuell auf einem Display (ULANZI /LAMETRIC) ab einem Abstand von 1m anzeigen lassen.
Etwas perspektivisch anders gedacht, wäre das vielleicht ne Lösung. Muss ja nicht immer am Fahrzeug montiert sein. Funktioniert auch anders herum. 25€ beim großen Fluß.
Suchbegriff: Kabellose Einparkhilfe, Rückfahrhilfe mit 4 PDC Parksensoren hinten, Summe Abstandswarn Bausatz mit Drahtlosem LED Display für Auto, SUV, Van, Wohnmobile und Pickup(4 Sensoren, Schwarz)
Aus meiner beruflichen Erfahrung mit Radar-Abstandmessung würde ich sagen: vergiss es, so eine Auflösung mit sinnvoller Genauigkeit zu realisieren wird teuer. Insbesondere im Nahbereich kommt hinzu, dass du ein Echo von der Antenne hast (die ist nicht perfekt) und wenn das Radarziel so nah an der Antenne ist wird es schwierig die beiden Echos zu trennen. Und dann kommt noch dein nicht ebenes Radarziel, das macht es noch komplizierter.
Ich würde hier über alternative Methoden nachdenken, irgendwas Mechanisches vielleicht oder eine Lichtschranke.
Hast du mal über eine Schwelle am Boden nachgedacht, die einen spürbaren Anschlag erzeugt? Das hängt natürlich auch von den Überhängen des Autos ab, aber für ein bestimmtes Auto wäre das eine einfache günstige Lösung. Im einfachsten Fall ist’s ein Balken der am Boden verschraubt wird.
Stimmt. Ich fahre mehrere Fahrzeuge und eines haben alle gemeinsam. Man muss die Eigenheit der AbstandsAnzeige kennen.
Wie wäre es mit einer kleinen aber sichtbaren Kennzeichnung an der Hauswand. Du kannst deren Höhe mit Tests so justieren, dass diese Markierung bei dem gewünschten Abstand an einem bestimmten Punkt der Anzeige im Display steht.
Damit sollte auch eine WDVS Zerstörerin klar kommen.
Ja, genau in die Richtung würde ich denken. Spiegel oberhalb und schräg montiert, so daß man effektiv nach unten schaut, dort eine Markierung am Boden die das Fahrzeug maximal erreichen darf.
Oder das Wackelteil was du verlinkt hattest, einfach und wirksam.
Ultraschall-Entfernungsanzeige im Auto: ich staune etwas, was da angeblich an Bereich und Auflösung genannt wird. Bei mir ist das eher in Stufen von 50cm, ganz sicher keine 10cm.
Wir haben in unserer Garage in ca. 20cm vor der Wand ein Band mit einem Gewicht herunter hängen. Wenn sich das Band bewegt, bist du 20cm weg. Auch dazu als Sicherheit noch einen Holzbalken - wie schon weiter oben beschrieben.
Hat zwar nicht viel mit Automation und schon gar nichts mit KI zu tun, aber funktioniert recht zuverlässig
Da lässt sich doch was machen mit IPS. Der Melder triggert einen Binäreingang, daraufhin sendet IPS dem Fahrer eine Pushnachricht dass er nunmehr anhalten möge.
Yupp.
Hab grad den in einem anderen Thread diskutierten LD2450 Radarsensor am Basteltisch. 10cm gehen damit net, und die Wiederholgenauigkeit ist auch eher fraglich. Die Zielanwendung ist aber Presencedetector. Für das ist er schon OK.
Hast schon mal mit TOF Sensoren gespielt. zb. VL53L0X. Damit kriegst die Genauigkeit sehr gut hin. Die hatte ich schon hier, sind echt cool. Frage ist eher die genaue Montage, weil die Fahrzeugfront ist ja nicht plan.
Die gerne genommenen Ultraschallkapseln wurden ja glaub ich schon oben erwähnt. Nahbereich könnte da kritisch sein, soweit ich mich erinnere, hab aber schon lange nix mehr mit denen gemacht.
Hab übrigens genau das selbe Projekt auf der Todo, schiebe es aber schon ewig (Jahre ??) vor mir her.
Und ja klar, irgendwas mechanisches außm Baumarkt wäre einfach und Plug&Play. Aber wir sind ja nicht umsonst bekennende Nerds. Also ist IPS Anbindung ein must.
Bernhard
dessen C-Klasse in eine in den 60er Jahren fürn VW Käfer gebaute Garage passen muß