ist ein toyota, theoretisch könnte ich ihn einfach reinrollen lassen bleibt dan 10 cm vorher stehen, werde mal ein Foto von der Cam machen
Wir wäre es mit LIDAR und einem Winz-ESP ?
z.B. Nooploop TOFSense – 0,1–8 m, FOV 27°, TOF, Einzelpunkt, UART, IIC, CAN, Ardupilot – Lidar-Sensor
Erfassungsreichweite von 1 cm bis 5 m, eine Auflösung von 1 mm (guckst du: youyeetoo)
Es gibt da eine relativ breite Palette - somit könnte da schon was passendes dabei sein.
Und - die sind garnicht mal sooo teuer
LG Tom
Ich würde aber zwingend eine direkte Verdrahtung einsetzen. Ausgang schaltet unmittelbar Relais. Ich würde mich nie auf eine Software verlassen, die auswertet und meldet, das was passiert ist.
Erfahrung mach klug.
Gruß
Nachtrag: Vielleicht noch ein Sensor in die Hauswand anbringen, damit Du auswerten und nachweisen kannst, ob sie vor dem Einschlag gewarnt wurde und wieviel Millisekunden ihr Zeit zum Bremsen blieb.
und ein Gummistopper
und um auch die Zweifler zu überzeugen: gerade erst repariert, schon wieder kaputt.
War aber ich selbst… die Kiste meiner Frau steht im Craport.
Aber wie gesagt, ist schon sehr lange auf der Todo…
Na bitte, Zeit etwas vernünftiges zu entwickeln ;(
Die einfachste, nicht digitale Lösung hängt in meiner Garage.
Gummiball mit Bindfaden unter der Decke befestigt, so dass der Ball gegen die Windschutzscheibe im Sichtbereich stößt, wenn man weit genug reingefahren ist .
Ich komme nochmal auf eine einfache Lösung, die den Schaden verhindert anstatt ihn nur zu erkennen: eine Erhöhung am Boden, die man erkennt sobald man anstösst.
Bei solchen Kabelbrücken merke ich sehr deutlich, wenn der Reifen dort ankommt. Wenn man nicht mit Bleifuß drüberbrettert funktioniert das.
Suchwort: Kabelbrücke. Die gibt’s auch in gelb.
Ich zitiere mich mal selbst:
Und dann kommt ein anderes Auto in die Garage und „bummm“…
Das muss schon verschiebbar sein , aber wenn zwei Autos im Wechsel parken, dann klappt das mit dem Ball natürlich nicht.
Und andere mechanische Lösungen auch nicht .
Ja, die C-Klasse Sensoren sind nicht so der „Hit“. Ist hier auch so.
Sensorik:
Ich stand vor 3 Wochen in Freiburg auf einem sehr kurzen Parkplatz. Mittels der tollen Sensoren konnte ich bis auf wenige Zentimeter an die rückwärtige hohe Betonmauer fahren.
Cool.
Wir gingen lecker essen und waren entspannt. Zurück beim Reinsetzen in das Auto hatte ich den Schlüssel in der Hosentasche. Ich hörte ein Geräusch, dass ich nicht hören wollte und von den hinteren Sitzen kam:“Papa, gerade ging der Kofferraumdeckel auf und sofort wieder zu.“
Das beschreibt ziemlich genau mein Verhältnis zu der KI in Autos. Fu
Ok, dann noch eine mechanische Lösung für IPS: eine Stange an einem Riegelkontaktschalter meldet nach IPS, sobald die Stange berührt und dadurch gekippt wird. Ersetze Stange durch eine Konstruktion deiner Wahl, der Trick ist der Riegelkontaktschalter: der erlaubt eine Bewegung auch über den Schaltpunkt hinaus, das Auto würde also nicht hart anschlagen am Schaltelement.
Tja, so war das früher. Keine Weicheier wie heutzutage…
… einfach ne Styrodur-Platte mit Stärke 10cm an die Wand zu der der Abstand benötigt wird…
das passt für alle Fahrzeuge die es durch die Toröffnung schaffen
und ja, die Annäherungsgeschwindigkeit ist entsprechend zu wählen.