Ablaufplan, Mail per Smtp, Umlaute

Hallo liebe Mitanwender!
Ich habe hier einen Ablaufplan welcher mir bei Änderung eines Alarmstatus eine Mail senden soll.
grafik
Der Betreff kommt im Emailprogramm auch korrekt an, beim Nachrichtentext stimmt allerdings die Kodierung nicht:

Der Wert hat sich ver=C3=A4ndert

Irgend eine Idee woran man hier drehen könnte ?
Danke

Ich habe das gerade mal mit GMail ausprobiert und da kommen die Umlaute korrekt an. Könnte das vielleicht am Provider liegen? Wo bist du da? Wie sind ansonsten die anderen Einstellungen? Kommt der Empfänger aus der Instanzkonfiguration oder gibst du den selbst an? Schickst du einen Anhang mit? Da dies unter der Haube alles unterschiedliche Funktionen sind, könnte es auch sein, dass einzelne davon nicht funktionieren.

Guter Gedanke.
Ich bin bei GMX und sende direkt auf den Empänger der Instanzkonfiguration.
Hab jetzt grade den Testversand aus der Instanz versucht - gleiches Verhalten.
grafik
Ankommen tut: Test =C3=A4=C3=B6=C3=BC=C3=9F=C3=84=C3=96=C3=9C

Was mir aber noch aufgefallen ist:
Ich sende nicht direkt an GMX sondern an ein lokales EmailRelay (Programm heißt sinnigerweise „EmailRelay“ - da kann ich mich ohne SSL authentifizieren - und das „sollte“ dann eigentlich transparent weitersenden - weiß nicht ob dies früher mal nötig war.
Dies kann und werde ich noch kontrollieren.

Ich hab nun direkt auf GMX umkonfiguriert - der Haken ist hier dass STARTTLS nicht unterstützt wird. Man muss also über SSL gehen.
Aber das Ergebnis ist das gleiche.
Subject kommt korrekt an, Body ist falsch.

Ich habe mal ein Ticket bei uns erstellt. Wir schauen uns das an. Ich weiß nicht, ob wir da etwas machen können und befürchte das es selbst wenn komplizierter wird…

Das klingt sehr nach diesem Problem, wofür es bisher keine Lösung gibt: SMTP Fehler - #4 von zman0801

paresy