Ablaufplan (6.0+)

Was ist an dieser Stelle „Wert schalten“? Wenn es an der Aktion liegt, dann schaue ich mir das gerne an, aber auf mich wirkt es so, wie Michael schon beschrieben hat, als wenn der Fehler an anderer Stelle liegt. Die Aktion „Schalte auf Wert“ sollte eigentlich das gleiche tun, als wenn du im WebFront den Wert änderst. Falls es dort funktioniert, aber per Ereignis nicht, dann würde ich mir das gerne genauer anschauen. Ansonsten wäre das auch für uns spannend, da das Gardena-Modul ja von uns kommt, dann aber gerne im dazu gehörenden Beitrag.

Oh ja, bitte. Das fehlte mir gleich als Erstes gestern beim ersten Probieren des Ablaufplanes.
Habt ihr einen Überblick was noch bald kommt und später mal angedacht ist?

Danke und Gruss
Sepp

Wir wollen noch diverse gerätespezifische Aktionen einführen und eine „Bedingung“ steht auch noch in den Startlöchern. Die Bedinung ist prinzipiell ein vereinfachtes Wenn/Dann um den Ablaufplan abzubrechen, wenn eine Bedingung nicht erfüllt ist.

Wenn ihr ansonsten noch Wünsche habt, dann immer gerne her damit. Von euren bisherigen Wünschen ist gefühlt mittlerweile alles drin.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte gerne die Möglichkeit, dass bei den Bedingungen (Wenn …, dann) 2 Variablen miteinander verglichen werden können und nicht nur eine Variable mit einem „fest“ vorgegebenen Wert. Somit könnte ein Grenzwert z.B. vom WF aus eingestellt/umgestellt werden.

Grüße
fatoma

2 „Gefällt mir“

Wie war das mit dem Wenn/Dann und den Ereignissen?
Also die Möglichkeit auf Ereignisse zu reagieren?

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.
ich hätte gerne logische und/oder Verküpfungen :slight_smile:

Hallo @Dr.Niels ,

ich benutze Tilt Sensoren um den jeweiligen Öffnungszustand meiner Sektionaltore zu ermitteln. Da variieren die Werte etwas in einem gewissen Bereich. Daher würde ich mir bei den Bedingungen der „Wenn … Dann…“ wünschen, dass man auch ein Wertepaar die in dessen Range ein Wert als Richtig oder Falsch erkannt wird, angegeben werden kann.

Gruß Dirk

1 „Gefällt mir“

Hallo @Dr.Niels ,

gerade einen nicht abgefangenen Fehler entdeckt:

Ich habe zwei Variablen bei Veränderung als Auslöser. Davon war eine deaktiviert.
Als Aktion eine mehrfach verschachtelte Wenn … Dann Struktur

25709.ips.json (3,2 KB)

Fehler ist aufgetreten, als ich den Plan manuell zum Testen gestartet habe. Ich kann diesen auch reproduzieren, indem ich den Ablaufplan erneut manuell starte.

Gruss Dirk

Magst du mir die JSON-Datei von deinem Ablaufplan schicken? Dann schaue ich mal, ob ich das nicht bei mir nachstellen kann. Du findest diese im scripts Verzeichnis im Symcon-Ordner. Die Datei heißt dann <ScriptID>.ips.json

Ich hab einen sehr seltsamen Effekt. Denke das gehört zum Ablaufplan. Ist zwar mit einem Ereignis, aber die sind ja mit 6.0 so ähnlich wie Teile des Ablaufplans.

Möchte eine Variable invertiert setzen. Hab das auch schon ein paarmal gemacht mit der neuen Aktion invertieren. Also dieser hier:

Problem:
Es verhält sich unterschiedlich, abhängig ob ich die Variable die ich invertiert haben will erst kopiere und dann umbenenne (da geht es nicht) oder ob ich eine ganze neue Variable anlege (da gehts).
Was bei der kopierten Variable passiert ist dass sie nicht invertiert wird (obwohl das die gewählte Aktion ist) sondern auf den gleichen Wert wie die auslösende Variable geht.
Hier sieht man es schön, ich hab die auslösende Variable 31772 von false auf true gesetzt.
Die kopierte 41512 geht auf auf true. Die neu angelegte 24267 geht korrekt auf false.

Beide Ereignisse sehen genau gleich konfiguriert aus.

EDIT:
Wohl kein Fehler. Ggf. ein Missverständnis bei mir. Er invertiert die Variable die ich bearbeite.
Ich dachte er invertiert den Wert der auslösenden Variable was mir logischer erschiene.
OK, aber vlt. ist das nur in meinem Hirn logischer :slight_smile:
Wenn das so gewünscht ist, ist es kein Fehler sondern ich muss die Variable nur einmal richtig setzen. Aber gefallen tuts mir trotzdem nicht :slight_smile:

Danke Seppm

Hallo zusammen,
ich bin eigentlich gearde dabei einen Großteil meiner Programme aus der Homematic in IPS zu realisieren. Dabei bin ich natürlich auch über das Problem „Abbruch der Zeitfunktionen“ gestoßen.
Gibt es da schon eine Idee, wann das umgesetzt wird? Dann erspare ich mir nämlich lieber den Aufwand und warte den Release ab.
Beste Grüße
Marc

Das ist bereits in den letzten Updates gelöst worden. In wie fern geht es bei dir nicht?

paresy

Danke für die schnelle Antwort.
Dann verstehe ich das mit dem Ablauf vielleicht nicht richtig.
Ich realisiere die Beschattung meines Hauses, indem ich die Leistung meiner Solaranlage auswerte. Wenn es jetzt aber überwiegend bewölkt ist, dann würde das Rollo ständig auf- und zufahren. Also möchte ich jeweil eine bestimmte Zeit abwarten, ob die Bedingung auch weiterhin erfüllt bleibt. Tut sie es nicht, soll die zeitfunktion abbrechen und nach erneuter erfüllter Bedingung neu starten.
Ich habe das wie folgt versucht zu lösen, nachdem das gestern nicht geklappt hatte:

Ich weiß aber noch nicht, ob das so funktioniert.

Marc

Ok - Und was funktioniert daran genau nicht? :slight_smile:

paresy

Ich war gestern daran gescheitert und habe das am Abend neu überdacht. Dann hatte ich gelesen, dass die Zeitfunktion noch nicht abgebrochen werden kann und nirgendwo konnte ich entdecken, dass das schon realisiert wurde. Da war ich verunsichert. Der Screenshot zeigt nun meine aktuelle Idee, konnte sie aber noch nicht ausprobieren. Ich kann von der Arbeit aus remote auf meinen Rechner, möchte aber nur ungern meine Frau mit meinen Tests nerven, wenn ich nicht auch selber anwesend bin. :sunglasses:
Könnte das denn prinzipiell so funktionieren?

Ich spiele gerade auch mal ein wenig mit dem Ablaufplan rum und ein paar Dinge sind mir direkt aufgefallen:

  • Wenn man einen laufenden AP öffnet, sieht man zwar, dass er läuft, aber nicht wo er gerade steht, so wie es der Fall ist, wenn man ihn geöffnet hat und dann auf Ausführen klickt (Zeile grün hervorgehoben).

  • Würde es nicht Sinn machen, Allgemeine Aktionen immer anzuzeigen, da sie ja auch immer möglich sind? Das mit dem Ziel zu vermischen, finde ich nicht so intuitiv gelöst. Als ich das erste Mal ein anderes Ziel ausgewählt habe, habe ich mich erst mal gefragt, wie ich jetzt wieder an die allgemeinen Aktionen komme. Dass ich das Ziel dafür löschen muss, ist mir nicht direkt eingefallen.

  • Die Doku sollte noch dahingehend ergänzt werden, dass z.B. IPS_RunScript() etc. auch für APs gilt.

  • Macht es ggf. Sinn, den Start oder das Beenden des IPS-Dienstes als Auslöser für einen AP hinzuzufügen? Ich weiß, dass das bei Scripten auch nicht geht und man sich ans Event Control dran hängen kann/muss. Wenn man weiß, dass IPS_RunScript() auch für den AP funktioniert, geht das auch. :wink: Aber intuitiver wäre vielleicht ein eigener Auslöser, auf den man dann im AP auch gesondert reagieren kann. Nur so eine (noch nicht ganz zu Ende gedachte) Idee.

Ich teste dann mal weiter.

Gruß
Slummi

+1

Das finde ich auch zu wenig Intuitiv, kam damit erst gar nicht zurecht und denke auch jetzt nicht immer dran. Mit Eurem Webinar gestern wurde es etwas klarer, aber kann man sicher optimieren.

cheers Seppm

Es wäre toll wenn man die Möglichkeit hätte Status Variablen für den Ablaufplan zu erstellen / aktivieren. z.B in der Einstellung.

Beispiel:
Variable „Störung“ → Ja/Nein (Bool)
Variable „Schritt“ → Aktueller Schritt (INT)

Würde im WebFront sehen ob alles OK und welcher Schritt gerade Aktiv ist.
Oder geht das schon irgendwie?

Gruß

Hallo @Dr.Niels ,

ich habe noch einen neuen nicht abgefangenen Fehler ergattert:

Ablaufplan hat nur teilweise funktioniert.

Hier die json zu dem Ablaufplan.
16296.ips.json (2,0 KB)

Danke und Gruß
Dirk

Hallo zusammen,
Super Webinar gestern,
aufgrund dessen habe ich gestern noch angefangen Profile für meine Variablen zu verwalten, war bis jetzt der meinung Profile sind nur zusätzliche „Kür“ um die Werte der Variablen schöner darzustellen, gestern habe ich jedaoch gesehen dass in den profilen ja noch viel mehr drin steckt, Gruppenschaltung → profil auswählen → Sensoren mit gleichen profilen werden sofort aufgelistet… macht es hierzu Sinn verschiedene profile anzulegen die zwar das gleiche icon, einstellungen etc. haben nur anders heißen um Räume zu Gruppieren, bin ich da im gedanken richtig oder auf dem Holzweg…?

wollte aufgrund meiner neuen Profile gerade Gruppenschaltung nach profil im Ablaufplan auswählen, aber die aktion wird mir nicht vorgeschlagen, geht dies nur im Ereignis? da kann ich gruppenschaltung nach profil wählen
Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“