Ablaufplan (6.0+)

In einem Raum habe ich einen Bewegungsmelder. Der vordere Teil des Raums ist durch ein riesiges Fenster gut beleuchtet. Im hinteren Teil ist es meist zum Arbeiten zu dunkel.

Hinten schalte ich über den BM das Licht immer bei Bewegung ein.

Vorne nur, wenn der BM weniger als 100 Lux misst.

Für die Umsetzung habe ich zwei Ablaufpläne erstellt. Mit einem habe ich das ohne Script nicht hin bekommen.

Das wäre dann ein Use Case wie von @KaiS oben beschrieben?

Oder kann man das schon jetzt mit einem Ablaufplan umsetzen (ohne Script) und ich stehe auf dem Schlauch?

Gruß Dirk

1 „Gefällt mir“

Das kam bei mir jetzt auch an, sorry :smiley:

Ich hatte gedacht, dass man etwas definieren kann, wenn Aktion A erfolgreich schreibe XYZ in ein Attribut 1.
Ich dachte einfach es wäre schöner ohne Variablen. :slight_smile:

Das würde mich sehr freuen, dann könnte man vieles in einem Ablaufplan abbilden und müsste nicht zwei anlegen. :slight_smile:

Vielen Dank @Dr.Niels.

Grüße,
Kai

Hallo Leute, was war heute Nacht los?
Ich muss gestern Abend meine Raspberrypi 4 neu starten und heute Morgen ist kein Ablaufplan gelaufen.
Nachdem ich die Ablaufpläne manuell starten wollte ist mir aufgefallen, dass die Ablaufpläne bis auf den Auslöser leer waren.
Das ist ja komisch. Natürlich war mein Backup noch ohne die angelegten Ablaufpläne und ich muss die neue anlegen. :frowning:
Was kann da nur passiert sein?
War es der Neustart?

LG Stefan

Hi Stefan,

eigentlich eher unwahrscheinlich, da wir die Ablaufpläne als JSON Datei im /scripts/ Ordner speichern. Hast du mal geschaut, ob dein Pi genug freien Speicherplatz hat?

paresy

Seit einer der nachfolgenen Versionen ist das Poblem verschwunden.

Hallo @paresy,

gestern hatte ich ein ähnliches Phänomen inkl. einem System Absturz. Dazu hatte ich Euch heute Morgen einen Fehler Report (aus der Verwaltungskonsole heraus) mit Kommentierung geschickt.

Vielleicht Zufall.

Gruß Dirk

Ich hätte noch einen Wunsch, zumindest habe ich nichts gefunden.

Wenn ich einen Trigger startte und dann sage warte 3600, dann möchte ich den Vorgang abbrechen wenn sich der Wert wieder zurück geändert hat. Zum Beispiel möchte ich eine Türe überwachen. Sollte diese länger als 1 Stunde auf stehen, dann möchte ich ein Script triggern welches eine Info verschickt. Schließe ich die Tür, läuft „Warte 3600“ weiter. Es müsste aber den Ablaufplan beenden.

Ich habe dann eine WennDann Aktion eingebaut, welches den Zustand nach einer Stunde nochmal prüft. Aber eigentlich ist das falsch. Denn wenn ich die Türe öffne, dann eine halbe Stunde wieder öffne, bekomme ich schon nach einer halben Stunde die Info.

Eine Möglichkeit wäre beim Auslößer zu sagen, breche Ablaufplan wenn Auslösebedinung nicht mehr erfüllt ist.

Genau das ist eigentlich jetzt schon möglich (lese: noch nicht ganz, da man Timer nicht abbrechen kann aufgrund einer naiven Implementation, die wir noch im Laufe der Beta fixen werden)

Du kannst dann nämlich als Strategie wählen: Alte Pläne abbrechen wenn neuer Plan startet.
Und wenn du ein Wenn/Dann mit Warten drin hast, würde der Plan warten und wenn ein neuer Startet würde er das Warten abbrechen, weil der Plan startet, den alten Abbricht und dann aufgrund des Wenn/Dann gleich wieder fertig ist.

paresy

So, heute endlich mal dazu gekommen den Ablaufplan auszuprobieren.

Die Warte Zeit kann ja in Sekunden angegeben werden. Ich meine der ein oder andere wollte hier Minuten haben. Ich hätte gerne Millisekunden :grinning:

Man kann sich natürlich mit einem Skript mit IPS_Sleep behelfen, da der Ablaufplan ja auch für Einsteiger genutzt wird, fände ich es schön, wenn die Wartezeit eine Auswahl hätte: ms, s, h

Uli

2 „Gefällt mir“

Kann ich mir auch gut vorstellen!

paresy

Symcon reagiert nach 2-3 Tagen nicht mehr und lässt sich nicht mehr stoppen.

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass Symcon (auf Rasp.) nach 2 bis 3 Tagen “stehen” bleibt und nicht mehr reagiert.

Der Rasp ist noch voll funktionsfähig, kein Speicher Problem, CPU Kerne langweilen sich, Swap nicht riesig.

Stoppen lässt sich der Symcon dienst nicht. Wenn ich dann den Dienst kille und symcon neu starte klappt alles wieder normal.

Warum jetzt den Post unter Ablaufplaene?
Weil ich das Problem seit der Nutzung von Ablaufplaenen habe und mir aufgefallen ist, dass alle Lampen (bis auf eine) , die ich mit Ablaufplaenen steuere, nach dem Absturz alle eingeschaltet sind.

Naja, kann natürlich auch wiederkehrender Zufall sein. However, was bzw. welche Logfiles muss ich denn sharen bitte, um eventuell einen Zusammenhang oder Grund der Abstürze zu finden und Ihr mir eventuell etwas helfen könnt wo ich suchen könnte?

Danke und Gruss
Dirk

Ich würde da einfach mal in die aktuellste Logdatei reinschauen.

Hallo,
habe eben mein Testsystem auf 6.0+ umgestellt und schon Probleme.
Egal ob ich im Ablaufplan den Auslöser oder ein normales Ereignis hinzufüge, knallt es bei mir bei den Typen Ausgelöst und Zyklisch.
Finde keine Log dazu außer dem sich öffnenden Fenster.


Habe per Lokalhost, per direkter echter IP, mit Prokonsole oder WEB-Konsole probiert immer identisches Ergebnis.
Da ich gestern noch was getestet habe, weiß ich das in der 5.5 das Ausgelöst Ereignis noch Problemlos erstellbar war.

Gruß Achim

Fix dafür kommt nachher. Der Fehler hat sich im Update gestern leider eingeschlichen.

paresy

Oh! Danke,
habe schon das Testsystem fast auf links gedreht.
Hatte auch beim Suchen über alle Scripte eine Fehlermeldung, daher kommt man auf die dollsten Ideen.

Morgen zusammen, // Hat sich erledigt //

mir scheint es gibt ein Problem im Ablaufplan, bzw. bei den Ereignissen, da stecken ja scheinbar Teile des Ablaufplans drin.

Problem:
Ich will bei Regen den Sileno Mäher zur Base fahren wo er warten soll.
Hört der Regen auf soll der Mäher wieder auf „Mähen nach Zeitplan“ gestellt werden.
Die Ereignisse springen bei Änderung der Regen Variable auch an, aber der Befehl dazu wird nicht ausgeführt.

Wenn ich es über ein Skript mache, klappt es. Aber das wollte ich ja gerade vermeiden wenn es die neuen coolen Möglichkeiten schon gibt.

Anbei mal die 2 Screens, die Ereignisse hängen eines beim Parken des Mähers und eines beim „Mähen-Befehl“ des Mähers.

Wenn ich zB bei Regen das Skript anstelle von Wert ausführen lasse, klappt es.

SetValueString(14473, "PARK_UNTIL_FURTHER_NOTICE");

Mach ich hier was falsch, oder ist da der Wurm drin?

Hab mal noch den Screen dazu aus der Konsole wie das dort aussieht, also ja alles Standard. Zur Erläuterung, bei Mähen wurde das Skript schon 1x ausgeführt. Bei Parken steht es noch auf „Schalte auf Wert“ und man sieht dass zwar das Ereignis lief heute, aber der Wert noch von gestern dort hängt.

Danke und Gruss
Seppm

EDIT: Hab mal die grossen Screens gelöscht hier weil ich hier ja falsch lag.

Damit kannst du dem Mäher keinen Befehl geben.
Du änderst einfach hart die Variable in Symcon, ohne das die Hardware den Befehl bekommt.
Schalte auf Wert oder als Script RequestAction anstatt SetValueString wäre korrekt.
Wenn es nicht funktioniert, dann musst du im Gardena Modul fragen.
Michael

Danke Michael,

uupsi, da muss ich mein Skript anpassen. Fiel mir nicht auf weil der Mäher dann anfing. Ggf. Zufall.

Allerdings war das Skript ja nur der Workaround (ok, der so auch nicht geht). Mein eigentliches Problem ist ja dass es mit „Schalte auf Wert“ nicht geht. Jedenfalls ändert sich die Variable dabei nicht, wie würde ich sonst wissen ob der Befehl beim Mäher angekommen ist?

Wenn das ein Problem des Gardena Moduls wäre, würde ich meine Frage dort stellen.

Danke und Gruss
Seppm

Die darf sich erst ändern, je nach Hardware/Anbindung, wenn entweder der Befehl erfolgreich gesendet wurde oder ein neuer Status eintrifft.
Michael

Danke Dir @Nall-chan

nun hab ich es geschnallt!
Im Gardena Modul ändert sich bei „Mähen“ und „Parken“ die Variable gar nicht. Daher dachte ich das funktioniert nicht.

Hab nun das Ereignis wieder auf „Wert schalten“ und getestet und der Status des Mähers ändert sich entsprechend!

Ich brauch mal einen Workshop um die Feinheiten, die es aber braucht, zu schnallen …

Schöne Grüße
Seppm