Ablaufplan (6.0+)

alles klar - dann stürze ich mich auf die öffentliche Beta, sobald diese von euch veröffentlicht wurde.
hab schon paar Ideen was ich mit dem Ablaufplan zusammenklicken könnte, was ich mir jetzt noch mühselig mit Ereignis-Ketten und Script kopieren zusammengeklickt habe.

Der „Wenn … Dann“ Dialog sieht sehr gut aus, aber schön wäre es, wenn man beim Wenn mehr als eine Bedingung angeben könnte. Also zum Beispiel: „Wenn Tag == Sonntag oder Tag == Samstag oder Urlaub == true Dann …“

Nur eine einzige Bedingung ist vermutlich zu wenig.

Wie schon mal erwähnt sollte es meiner Meinung nach noch eine Möglichkeit zum Beenden des Ablauflaufplans geben. Denn manchmal möchte man wenn eine Bedingung gegeben ist, nicht mehr weitermachen.

Ich würde mir wünschen, dass die Wartezeit nicht nur über eine Anzahl von Sekunden fest eingestellt werden kann, sondern auch den Inhalt einer Variablen (als Sekunden) übernehmen kann.

Grüße, Gerhard

Ein Wenn mit mehreren Bedingungen kann ich mir (vergleichbar zu den erweiterten Bedingungen eines Ereignis) gut vorstellen. Ich glaube aber das eine Bedingung meistens reicht und würde die „Mehrfachbedingung“ als zusätzliche Aktion einbauen.

Das Beenden ist bei uns fest eingeplant und kommt noch.

Auch eine Wartezeit via Variable kann ich mir vorstellen, das nehme ich mal direkt mit in unsere „Wunschliste“ auf

Ich fände es gut, wenn man in den „Wenn“-Bedingungen nicht nur den Wert der Variablen prüfen könnte, sondern auch z.B. wann die Variable geändert wurde bzw. wie lange sie schon einen bestimmten Wert hat.
Dies könnte nicht nur im Ablaufplan, sondern auch in den Bedingungen der Aktionen hilfreich sein.

Wenn ich einen neuen Ablaufpan erstelle und dann einen Auslöser hinzufüge, so bleibt der Bereich „Auslöser“ trotzdem grau!

grafik

grafik

Hier sind wohl die Zahlen vertauscht!
4 von 3 …

Schuggi

Ich wollte zwei Varablen miteinander vergleichen.
Wert und einstellbare Grenze.
Gibt es das noch nicht oder hab ich es nur nicht gefunden?

1 „Gefällt mir“

Das ist bisher noch nicht Möglich. Wir haben uns beim Featureset an den Erweiterten Bedingungen orientiert, welche dies ebenfalls (noch) nicht unterstützen.

paresy

@Dr.Niels, kannst du eine Möglichkeit schaffen, um auf das auslösende Ereignis zu reagieren?

Also sowas:

if ($_IPS['SENDER'] == 'Variable')  {

}

Oder:

if ($_IPS['EVENT']== 17969) {

}

Ansonsten hätte ich noch die Idee, eine eigene Variable bzw. Platzhalter im Ablaufplan zu Beginn anlegen zu können.

Beispiel:
Man erstellt einen Ablaufplan für das Licht, welches bei Dämmerung angehen soll und zu einer bestimmten Uhrzeit wieder ausgehen soll.

Dann würde ich mir eine Platzhalter Variable am Anfang erzeugen wollen: Status
Den Status setze ich dann je nach Ereignis auf true oder false und könnte dann beim Schalten der ganzen Lichter nur noch die Platzhalter Variable Status nutzen. Somit würde ich nur einen Ablaufplan benötigen und kann den relativ kurz halten.

Wäre das machbar? Oder gibt es eine besser Lösung dafür?

Wenn ich PHP Code ausführe, kann ich darin eine Variable (keine IP-Symcon Variable) nutzen, welche ich dann nach dem Ausführen des Scripts irgendwie im Ablaufplan weiter nutzen kann?

Grüße,
Kai

Ist das ein Bug?

Beides wird als Schritt 1 angezeigt.

Grüße,
Kai

Ich habe noch etwas gefunden:

Auf dem iPhone:

Man kann nicht richtig scrollen und es wird nicht alles angezeigt.

Und im Landscape Modus:

Hier werden die Schritte gar nicht angezeigt.

Grüße,
Kai

Hallo @paresy ,

wenn ich ein Ablaufplan bearbeite (Management Console auf Windows 10), wird der vorgegebene, bereits gespeicherte Wert einer Wenn / Dann Bedingung nicht angezeigt.

Falls das noch unbekannt sein sollte.

Viele Grüße
Dirk

Hallo @paresy,

wenn ich einen Ablaufplan über die Management Console stoppe, dann muss ich an der Management Console untätig solange warten, bis eine Warte Schleife abgelaufen ist.

Das kann aber sehr unangenehm werden, wenn die Wartezeit eventuell mehrere Stunden beträgt.

Gruß Dirk

Hallo @paresy ,
ich habe mich in den Ablaufplan Editor jetzt auch eingefuchst.
Hey, das ist total cool geworden.
Ich bin mir nicht sicher, ab diese Punkte schon erwähnt wurden, bringe diese trotz alle dem an.

Schau mal her: Hier ist eine Steckdose nicht erreichbar (Sicherung ist raus). Das stoppt aber den ganzen Ablauf. Kann man bei „nicht erreichen“ den Punkt nicht einfach überspringen?

Dann würde mir noch das aktivieren und deaktivieren von Ablaufplanen fehlen, oder kann ich das irgendwo?

Danke schon im Voraus

Stefan

Ich meine, es irgendwann schonmal kurz gesehen zu haben oder täusche ich mich ?
das wäre toll, wenn das ginge

Zurück aus dem Urlaub und jede Menge Anmerkungen von euch :slight_smile: Also los:

@Schuggi Wie schaffst du es, dass der Auslöser-Bereich weiterhin ausgegraut ist? Bei mir fällt das wie vorgesehen weg. Welchen Browser verwendest du? Liegt es vielleicht daran?

Die 4 von 3 Aktionen sind leider kein einfacher Dreher. In der Anzeige sind 3 Aktionen bekannt (1 bis 3, daher auch von 3), allerdings sind scheinbar 4 als ausgeführt definiert, daher auch die vierte Aktion als „Warte auf Informationen“. Kannst du das Nachstellen oder war das eine einmalige Sache?

@KaiS Aktionen, die auslöserspezifisch sind, sollen auch noch kommen, das ist aber ein bisschen komplizierter. Was passiert bei einem „Auf auslösenden Wert schalten“, wenn die Ausführung durch ein zyklisches Ereignis kommt?

Selbstverständlich kannst du dir Hilfsvariablen erstellen, in welche du per PHP-Skript Werte schreibst und diese im weiteren Ablaufplan nutzen. Dafür verwendest du einfach ganz normale Variablenobjekte. PHP-Variablen oder dergleichen können nicht weitergegeben werden, da die Aktionen in sich gekapselt sind.

Der doppelte Schritt 1 sieht falsch aus, wie bekommst du das hin?

@syncmaster Den nicht dargestellten Vergleichswert kann ich nachstellen, da bin ich dran.

Das du beim Abbruch in einer Warten-Aktion die Wartezeit abwarten musst wird noch ausgebessert, das ist fest eingeplant.

@kussione In den Einstellungen eines Ablaufplans kannst du eine Fehlerstrategie definieren. Standardmäßig wird bei einem Fehler abgebrochen, du kannst aber auch fortfahren einstellen. Das ist wohl in deinem Fall das gewünschte Verhalten.

Aktuell müsste an Aktivieren/Deaktivieren über die Ereignisse laufen. Ich kann mir aber vorstellen, das auch direkt am Ablaufplan anzubieten.

1 „Gefällt mir“

Das müsste ich mal ausprobieren.

Ich hätte gerne ohne Hilfsvariablen gearbeitet, also eine Art Attribute, oder Buffer wie bei den Modulen. Welche ich in den einzelnen Schritten füllen kann und in dem Plan dann weiterverwenden könnte.

Das schien ein einmaliger Fehler gewesen zu sein.

Um das mit dem auslösenden Ereignis nochmal anzusprechen.
Ich habe einen Wochenplan, welcher Abends meine Deko Beleuchtung einschaltet.
Der wird nach der „Ist es Tag Variable“ ausgeführt.

Dann habe ich einen Wochenplan, welcher zwei Ereignisse hat:

  1. Jeden Tag um 23:00 Uhr, wenn keiner anwesend ist
  2. Jeden Tag um 0:30 Uhr, wenn jemand anwesend ist
    Dieser Wochenplan schaltet dann das Licht aus.

Ich hätte gerne die Wochenpläne allerdings in einem Wochenplan „Deko Beleuchtung“ zusammengefasst.

Sprich eine Aktion Wenn Ereignis X führe folgenden Block X aus, wenn Ereignis Y führe Block YZ aus. Wenn Ereignis Z führe Block YZ aus.

@Dr.Niels, ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Grüße,
Kai

Der auslösende Wert bei zyklischem Ereignis war eher rhetorisch gemeint. Aktuell wird die Aktion „Auf auslösenden Wert schalten“ nicht im Ablaufplan angeboten. Ich wollte damit nur deutlich machen, dass ein Ablaufplan ja auf vielfältige Art und Weise ausgelöst werden kann und damit das Angebot und Handling ereignisspezifischer Aktionen kompliziert ist.

Attribute und Co gehen gegen das Konzept des Ablaufplans, welches Aktionen voneinander kapselt. Wie sollte das denn deiner Meinung nach funktionieren? Aktion A funktioniert nur, wenn vorher auch Aktion B ausgeführt wurde? Und mit Symcon-Variablen kann man das meiner Meinung nach ganz wunderbar lösen. Die kann man sonst ja auch direkt unter den Ablaufplan hängen, wenn die nur dafür da sind.

Bedingungen über die Auslöser kann ich mir gut vorstellen, also „Wenn Ausführung durch zyklisches Ereignis“ oder auch „Wenn Ausführung durch Ereignis 12345“. Ich bin aktuell auch gerade an einer Aktion um die Wochenplanaktion zu prüfen. Also „Wenn Wochenplanaktion 1“, … Damit können dann Wochenpläne auch sinnvoll mit dem Ablaufplan verwendet werden.

Hallo zusammen,
ich habe jetzt diese Einstellung gewählt und bin wirklich sehr begeistert.
image

Was das Deaktivieren des Ablaufplanes angeht, komme ich zwar zurecht, indem ich den Auslöser inaktiv stelle. Eine übergeordnete Auswahlmöglichkeit wäre aber sehr hilfreich.

Ansonsten eine wirklich gelungene Verbesserung, mit der ich sehr gut zurecht komme ohne gleich ein Script zu schreiben.

LG Stefan

1 „Gefällt mir“