Ablaufplan (6.0+)

Ja, angezeigt werden und lassen sich auch darüber auslösen.

Was mir aber vorschwebt ist ein einfacher Touch-Button, der mir den Status des Systems dahinter anzeigt und beim anklicken dann eben den Ablaufplan startet.

Ich möchte so eine Art Dashobard für alle meine Systeme erstellen, mit je einem Button „On“, „Off“, „Reboot“ und das dann eben mit den Kommandos verbinden.
Bei den Ablaufplänen hab ich gerade noch keine Idee wie man die von „aussen“ triggern" könnte.

EDIT: Ich glaube, ich hab gefunden, was ich suche: Buttons

Was hast du mit dem SDK vor? :smiley:
Du kannst dir eine Variable in Symcon anlegen mit Profil + Aktionsskript und darüber den Ablaufplan starten. Er hat doch oben Ereignisse worauf er reagieren kann.
Oder etwas komplizierte im Aktionsskript mit IPS_RunAction den Plan ausführen.

Michael

Jau, hast Recht, war die falsche Doku

Ein Ablaufplan kann genau wie ein Skript via IPS_RunScript ausgeführt werden.

Das steht leider nicht in der Doku.
Gleich mal den Feedback Button gedrückt :wink:
Michael

Oh ja, das sollten wir mal nachziehen :+1:

Tatsächlich können nahezu alle bisherigen Script-Funktionen auf alle Automationen, also auch auf Ablaufpläne, angewandt werden

Hallo ich habe noch einmal eine Frage zu meinem Ablaufplan, der doch noch nicht so funktioniert, wie gewünscht.

Grundgerüst:
Ich habe eine Boolean-Variable als Generalschalter für meine Abwesenheit eingerichtet, der per Ablaufplan das Abwesenheitsmodul aktiviert bzw. deaktiviert. Weitere Bedingung ist hierfür, „Ist es Tag = false“. So weit so gut.

Jetzt habe ich (siehe mehrere Posts oben) zudem noch einen Ablaufplan angelegt, der meine Deckenspots im Wohnzimmer anschalten soll, falls der Generalschalter schon auf „abwesend“ steht, jedoch die Abwesenheitssimulation noch nicht aktiv ist, da „Ist es Tag“ noch auf true steht.
Die Deckenspots sollen aber als zusätzliche Bedingung erst nach dem Sonnenuntergang angehen.

Wenn ich jetzt im Ablaufplan als Auslöser die Sonnenuntergangsvariable nehme und „bei Änderung“ auswähle, klappt der Ablaufplan, solange ich meinen Generalschalter schon vor dem Sonnenuntergang auf aktiv gestellt habe. Das Problem ist hier, dass ich natürlich auch mal nach Sonnenuntergang das Haus verlasse, aber die Variable „Es ist Tag“ noch auf „true“ steht. Wenn ich dann den Generalschalter betätige, bleiben die Lichter aus.

Daher habe ich das ganze umgekrempelt und als Auslöser den Generalschalter genommen. Hier wollte ich jetzt als weitere Bedingung die Sonnenuntergangsvariabel einstellen. Nur komme ich da mit den Werten überhaupt nicht klar.

Was ist hier der richtige Weg, sodass der Ablaufplan auch reagiert, nachdem der Generalschalter gedrückt wird, die Bedingungen zum Sonnenuntergang aber bereits erfüllt sind?

Viele Grüße

Ein bisschen trickreich, aber das kannst du machen. Prüfe in der Bedingung ob Sonnenuntergang > Sonnenaufgang. Wenn das erfüllt ist, ist der nächste Sonnenuntergang weiter in der Zukunft als der nächste Sonnenaufgang, damit muss die Sonne also aktuell untergegangen sein.

Ich habe folgenden UseCase:
Ein ShellyButton liefert einen Batteriezustand in %.
Ich habe bei mir einen „Alarmhandler“ integriert.
Dieser benötigt eine boolsche Variable - z.b. „ShellyButton1BatteryAlarm“ == Zielvariable
Nun möchte ich in einem Ablaufplan diese Zielvariable auf TRUE setzen wenn der Batteriezustand z.b. unter 50% ist, darüber soll er auf FALSE gesetzt werden.
Lässt sich das in einer Aktion abbilden oder werden hierfür zwei benötigt?
„Wenn - dann“ kann ja nur einen Zielwert schreiben. Gibt’s evtl. eine andere Lösung?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Zielvariable

Eine direkte Aktion gibt es dafür nicht. Daher würde ich das tatsächlich mit zwei „Wenn, dann“ erledigen: Wenn < 50%, setze auf true, wenn >= 50%, setze auf false

Auslöser - bestehenden Wochenplan NACHTRÄGLICH zu Ablaufplan hinzufügen:
Irgendwie muss ich einen Denkfehler haben - es muss doch möglich sein, zu einem bestehenden Ablaufplan einen schon bestehenden Wochenplan als Auslöser hinzuzufügen? Oder geht das wirklich nicht? Ich habe jetzt schon für mich alle Möglichkeiten durchprobiert und auch schon länger im Forum gesucht, eine Lösung ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.
Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen, oder bestätigen, dass dies wirklich nicht funktioniert?

Danke, Werner

Ein Wochenplan hat prinzipiell immer genau ein Ziel. Was also recht unkompliziert geht ist eine Anpassung des Ziels auf den Wochenplan und die bisherigen Wochenplanaktionen auf den Ablaufplan hin anpassen (welche dann ggfs. wieder die passenden Aktionen auf dem ursprünglichen Ziel ausführen). Wenn der Wochenplan aber beim alten Ziel bleiben soll und du beispielsweise nur eine neue Wochenplanaktion hinzufügen möchtest um den Ablaufplan zu starten, dann ist das mit den angebotenen Aktionen nicht möglich. Dafür könntest du aber beispielsweise ein Schnipsel PHP-Code verwenden und dort die ID des Ablaufplan hart definieren.

Ich habe folgende Situation, die ich gerne in einem Ablaufplan umsetzen würde. Unser (Somfy) Garagentor hat die Zustände open/closed/unknown. Dabei möchte ich gerne das Licht für fünf Minuten einschalten, wenn das Tor geöffnet wird. Klingt einfach, aber die Zustandsreihenfolge ist closed → unknown → open. Und open wird erst nach 40 Sekunden gemeldet, viel zu spät :frowning:

Also soll das Licht geschaltet werden, wenn sich der Zustand von closed auf unknown ändert. Gibt es im Ablaufplan eine Möglichkeit, auf ‚OLDVALUE‘ der auslösenden Variablen zuzugreifen? Da habe ich nichts gefunden.

Vielleicht gibt es einen Trick oder eine andere Lösungsmöglichkeit?

ohne eine Hilfsvariable, die
a) bei der Änderung von closed auf != closed" gesetzt wird und gelöscht, wenn wieder „closed“
oder
b) eine Variable mit 4 Ausprägungen (unten, aufwärts, oben, abwärts), die durch die Übergänge …

  • unten=Änderung auf closed
  • aufwärts=closed auf unknown
  • oben=Änderung auf open
  • abwärts=open auf unknown

… geschaltet wird, würde mir keine Lösung einfallen.

ist natürlich nicht perfekt, denn eine Richtungsänderung „auf der Hälfte“ würde nicht korrekt abgebildet werden.
Aber eventuell ist es dann leichter, den Anlaufplan an dieser Variablen festzumachen.

Danke für deine Vorschläge!

Aber um Änderungen festzustellen, brauche ich ja immer OLDVALUE und da komme ich ohne PHP scheinbar nicht dran.

Der Umweg wäre dann in einem Skript eine Hilfsvariable zu setzen und dann mit einem Ablaufplan weiterzumachen :slight_smile:

so hatte ich es gemeint, hatte ich nicht klar ausgedrückt
innerhalb des Ablaufplans ist mir keine Möglichkeit bekannt

ich mache das für meine Garage ganz ähnlich, da ich auch nur zwei Zustände habe (Tor ist oben bzw. Tor ist unten) und aus der Veränderung der Zustände per Script eine solche Variable ableite.

Hallo,

kann ich nochmal auf die Frage in Post 343 zurückkommen. Ich habe immer noch das Problem, dass ich von einem Webhook aus einen Ablaufplan aufrufen will. Der Timestamp des Ablaufplans ändert sich zwar aber der Ablaufplan wird nicht ausgeführt.

Was mache ich falsch?

Danke für jegliche Hilfe
gros_ibou

Hi,
ich hätte eine Frage zu einem Ablaufplan. Mein Vorhaben:

Wand Tablet bzw. Bildschirm soll sich morgens um 7 Uhr anschalten, um 22 Uhr ausschalten.
Des Weiteren soll sich das Wand Tablet bei Abwesenheit ausschalten und bei Anwesenheit anschalten und unabhängig von den festen Zeiten. Also wenn ich um 22:30 Uhr nach Hause kommen würde, das sich das Tablet dann trotzdem nicht mehr anschaltet und die festen Zeiten praktisch Vorrangig sein sollen. Ich denke mal das sich das Tablet dann wegen Anwesenheit wieder anschalten würde.

So habe ich es bisher:

Abschalten Auslöser:

Abschalten Aktion:

Einschalten Auslöser:

Einschalten Aktion:

Ich denke das ich da irgendwo noch eine weitere Bedingung brauche das alles unabhängig von einander ist.

Setz dir doch eine Hilfsvariable, die du nach Zeit schaltest (22.01-6.59) und dann unter „Weitere Bedingungen“ prüfst. Dann hast du doch das gewünschte, dass es nur angeht, wenn es zwischen 7.00 und 22.00 ist, oder?

Ok, danke für den Tipp. Versuche das Mal.