Ablaufplan (6.0+)

Ich meinte die Aktion „Warte auf Wert“, die findest du unter „Andere Aktionen“.

Um die in deinem Fall sinnvoll zu nutzen brauchst du aber aktuell, wie du schon erkannt hast, eine Hilfsvariable. Das würde ich unabhängig vom Wochenplan machen und eine Boolean Hilfsvariable nehmen, die du via ausgelöstem Ereignis auf true setzt, falls mehr als 45 Lux sind, ansonsten auf false. Und da wartest du dann im Hauptablaufplan auf den Wert true.

danke für die Unterstützung, hatte vorher die Vergleichsaktion versucht, aber Warte auf Wert passt viel besser.


Habe es mal so aufgebaut und schaue mal ob es morgen früh klappt :slight_smile:

Leider wird das so nicht ganz klappen, da ein Wochenplan nicht mehrfach gleichzeitig ausgeführt werden kann. Das true setzen von Morgendämmerung müsstest du daher aus dem Ablaufplan rausziehen. Die eine Aktion kannst du ja aber auch direkt in das Ereignis packen. Denn wenn es erst nach 7 Uhr hell genug wird wartet die eine Ausführung ja auf true aber eine parallele Ausführung klappt dann nicht.

das habe ich heute Morgen direkt gemerkt :slight_smile: aber das hat mir geholfen das zu verstehen, war ganz stolz und warte heute morgen und nix passiert, dann stand da im Ablauf bei der Analyse warte auf Wert und da war mir klar dass es nicht funktioniert, aber habe es umgebaut und werde es heute für die Abenddämmerung testen… und morgen wird es dann laufen :wink:

VG, Dominik

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich hätte da ein Problem und ich wüsste gern welches :smiley:

Die Meldung kommt beim klick auf das rote Ausrufezeichen.

Grüße
Rolf

Moin,
ich wollte noch kurz berichten, das ich es mit den korrekten Einstellungen und euren Tipps mit dem Ablaufplan die Morgendämmerung und Abenddämmerung zum laufen bekommen habe.
Vielen Dank für eure Tipps, so habe ich jetzt „denke ich“ auch den Ablaufplan verstanden.
Wo ich nur noch nicht richtig hintergekommen bin ist das Thema „Nachführen des Wochenplans“
Viele Grüße
Dominik

@rolf1 Wenn dein Skript irgendwelche Rückgaben via echo oder dergleichen macht, wird das vom Ablaufplan als Fehler interpretiert. Das ist also wahrscheinlich ein Leerzeichen oder dergleichen. Der Klassiker wäre hier, dass du ein Abschlusstag von PHP hast (?>) und dahinter noch ein Leerzeichen steht. Falls das der Fall ist, entferne am besten einfach das Abschlusstag inklusive Leerzeichen dahinter.

@dixi00 Nachführen des Wochenplans führt die Aktion des Wochenplans erneut aus, welche aktuell dran ist. Wenn dein Wochenplan also beispielsweise von 9 - 13 Uhr „Rollläden hoch“ aktiv hat und um 11 Uhr wird das Nachführen aktiviert, dann werden die Rollläden hochgefahren.

Ok danke, dann müsste ich also ein Zeit Auslöser und dan die Aktion nachführen des wochenplans einfügen, ich hatte den mit in den wochenplan eingebaut und das führte zu einen Loop.
VG Dominik

Tatsächlich, das war es. Da muss man erst mal drauf kommen :smiley:
Danke!

Grüße
Rolf

Hallo Gemeinde schöne Weihnachten euch allen,
Weihnachtszeit ist Symcon Zeit ;-).

Und hier gleich meine erste Frage:
Ich habe 3 Gute Nacht Ablaufpläne
image

Welche per Withings Sleep über IFTT angetrigert werden.
Wie kann ich aber nun das so beeinflussen das es nur einmal in einem bestimmten Zeitraum abläuft.
Den wenn ich bsp. im Bett liege und nachts aufs Klo muss und mich dann wieder hinlegen, läuft dieser Ablaufplan erneut.

Über die dementsprechenden Bedingungen bekomme ich das nicht abgefangen.
image

Hat da wer eine Idee?

LG Alex

Vielleicht mit einer Hilfsvariable die du setzt wenn der plan gelaufen ist und die du dann als Bedingung mit abfragen kannst. Außerhalb der laufzeit musst du sie dann nur zurücksetzten z.b. täglich mittags.

Grüße
Rolf

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, ich versuch es mal danke

danke rolf1 das hat so jetzt prima geklappt :wink:

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,
leider scheitere ich an einer Art Zeitschaltuhr mit dem Wochenplan. Ich möchte, dass die Szene bei Sonnenuntergang angeht und sich die Spots um 22:30 Uhr ausschalten.
Leider schalten sich die Spots (Hue Modul V2) abends nicht aus. Wenn ich den Status der Hue Instanz manuell auf „false“ stelle, geht die Lampe aus.

Hat jemand einen Rat für mich?
P.S. Ist der Auslöser für den Sonnenuntergang so richtig eingestellt? → „Aktualisierung“?

Der Wert wird mehrmals am Tag aktualisiert (bei jedem Dämmerungswechsel). Geändert wird der Wert aber nur beim Sonnenuntergang, da dann der nächste Sonnenuntergang gesetzt wird. Also „bei Änderung“ wäre richtig.

Zudem wird der Ablaufplan in Zeile 2 nur dann fortgeführt, wenn es genau 22:30:00 Uhr ist. Vielleicht willst du noch ein zusätzliches zyklisches Ereignis, welches um 22:30 Uhr auslöst hinzufügen?

Danke :slight_smile:

Genau das ist ja mein Ziel. Sagen wir der Sonnenuntergang ist um 17:00 Uhr, dann sollen die Spots angehen (Szene wird ausgelöst) und jeden Tag um 22:30 Uhr sollen die Spots ausgehen. Ich verstehe es so, dass im Ablaufplan so lange gewartet wird, bis die Uhrzeit 22:30 Uhr erreicht ist und der Ablauf fortgesetzt wird.
Natürlich könnte ich auch einen weiteren Ablaufplan erstellen, aber ich dachte, ich bekomme es in einen :wink:

@Dr.Niels Ist es möglich den Ablaufplan auch mit einer Zufallsvariable ± x-Minuten zu ergänzen? Zum Beispiel, dass man sagt, schalte die Spots um 22:30 Uhr ± 8 Minuten aus. Das wäre ja ein nettes Feature. Ich habe in einem anderen Thread etwas ähnliches mit einem Skript gelöst bekommen, aber eine integrierte Lösung wäre schick.

Liebe Grüße

Ein Ablaufplan wartet niemals (außer du lässt ihn explizit warten über ein „Warten“ mit einer vorgegebenen Zeit die er runterzählt). Dein Fall bedeutet einfach nur, dass er prüft ob jetzt gerade (Zeitpunkt der Ausführung) die Bedingung (es ist genau 22:30:00 Uhr) zutrifft, wenn nicht dann führt er es auch nicht aus.

Dein Plan wird nur gestartet wenn sich Sonnenuntergang ändert, wenn das nicht zufällig genau um 22:30:00 ist, wird die Bedingung nie erfüllt.

Wenn du willst das EIN Plan mehrere Dinge erledigt die nicht den gleichen Auslöser haben musst du „Wenn durch ein spezifisches Ereigniss ausgelöst“ nutzen.

Sieht dann z.B. so aus:

So kannst du noch ein Ereignis mit Auslösung um 22:30 an den Plan hängen und brauchst keinen zweiten Plan. Aber der Plan muss dann eben wissen was du bei welchem Ereignis haben willst, sonst macht er immer alles.

Grüße
Rolf

Hallo Rolf,
danke, jetzt konnte ich es umsetzen und habe es auch verstanden :blush::+1:t2:

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zu den Ablaufplänen:

Ich baue mir gerade Ablaufpläne ( meine ersten :slight_smile: ) um meine NAS zeitgesteuert in den Ruhemodus zu versetzen und auch per Wake-on-Lan wieder zu starten. Das könnte die NAS zwar auch alleine, aber ich brauche ein paar zusätzliche Aktionen auf einem anderen System um das Laufwerk abzumelden.
( das funktioniert auch alles soweit ).

Frage ich nun, kann ich mir in Frontend einen Button erstellen, den den Ablaufplan manuell startet und wenn ja wie ?

Danke im Voraus

Ablaufpläne (und die Verlinkungen auf sie) werden doch im Webfront angezeigt und sie starten wenn du drauf klickst?! Oder hab ich was falsch verstanden?

Grüße
Rolf

1 „Gefällt mir“