Ablaufplan (6.0+)

Habe mir jetzt mal eine Hilfs Variable angelegt:

Wäre das so korrekt?

Und diese Variable füge ich dann unter Weitere Bedingungen ein in den beiden Ablaufplänen unter:

und mit diesen Einstellungen?

Edit: Wert auf True gesetzt

Kann man den Analyse Dialog, mit den max. 25 Aktionen auch vorher irgendwo zurücksetzen?

Aktuell ist das leider nicht möglich.

@Dr.Niels
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe nun den Ablaufplan für mich entdeckt, echt ein klasse Tool !!

Ich habe viel im Forum gelesen, bekomme es aber nicht geregelt…

Ich habe eine virtuelle Maschine VM Proxmox diese wird mit Ping auf online - offline überwacht. Ich möchte diese herunterfahren, und der Ablaufplan soll warten bis das device auf offline (Boolean) geht… aber der Plan wartet nicht, es gibt wohl auch kein Warten auf eine Änderung einer Variablen…

Kann mir jemand helfen wie ich das lösen kann?

Ablaufplan:
Shutdown virtuelle VM
Warte bis Device der Ping auf offline geht
… dann weitermachen

Doch gibts, irgend was mit warten auf Wert oder so…

Genau, warten auf Wert gibt es als Aktion, wenn du die entsprechende Variable als Ziel wählst.

Ich weiß nicht was Ihr meint …

Es gibt

  • Warten… beispielsweise in Sekunden… oder es gibt

  • Warten (Variable)… aber nur für Integer oder Float… Boolean gibt es nicht

oder

  • Bedingung diese Funktion wartet aber nicht…

Ich bin in Symcon auf der 7.0

@Dr.Niels

sorry kannst du mir nochmal kurz erklären welche Aktion du meinst, ich finde nur die von mir oben genannten, und dabei passt leider keines…

Ansonsten muss ich mit 2 Ablaufplänen arbeiten der 1. macht dann den Shutdown und der 2 nimmt als Auslöser die Boolean Variable wenn der Server auf offline geht…

Das ist auch eine Möglichkeit. Du richtest zwei Auslöser ein. Im Ablaufplan kannst du abfragen wer ausgelöst hat und dann entsprechend schalten…

Danke Dir, ja genau so habe ich es gemacht, der 2. Ablaufplan reagiert wenn die Variable auf false, also offline geht…

Hätte aber gerne gewußt ob es noch eine andere Variante gibt, die ich im Moment nicht so sehe…


Hier ein Bild dazu. Da du mit der 7.0 unterwegs bist hast du das Dropdown für „Typ“ nicht, ansonsten sollte aber alles analog sein. Sprich, wähle die Variable auf die du warten möchtest als Ziel, klappe „Andere Aktionen“ auf und wähle „Warte auf Wert“.

Hallo,
ich wollte mal fragen wieso es nicht möglich ist, auf die Aktualisierung eines Skriptes zu reagieren.
Ich habe mir einen Webhook eingerichtet, wodurch ich auf die Änderung der Aktualisierung des Skriptes anhand eines Ablaufplans reagieren möchte.

Viele Grüße
marvus

Im Store gibt es ein „Universal Ereignis“, vielleicht hilft das in deinem Anwendungsfall?

Habe gerade die Aktionen Wenn…dann (mehrfach) entdeckt und Breche Ausführung ab… :+1: :+1: :+1:

Die Dokumentation an diesen Stellen könnte man noch optimieren oder hab ich’s übersehen.

Abend,

ich habe einen Ablaufplan der einen Ventilator einschaltet, 90 Minuten wartet und diesen dann wieder ausschaltet.

Jetzt möchte ich das das „warten“ durch ein Ereignis abgebrochen werden kann und der Ablaufplan weiterläuft.

Gibt es sowas ?

Danke.

Hallo Dr. Niels
Heute passiert Ablaufplan Warte auf Wert.
Der Wert kommt von einem Wasserzähler-manchmal zählt der z. B.
1 2 3 4 5 7 8 usw.
Wenn ich warten auf Wert 6 Abfrage funktioniert das nicht und meine Beregnung läuft bis unendlich.
Ich dachte das geht Warte auf Wert > 6 usw.
Wie kann ich das sicher lösen??
Schönen Gruß
Egon

Ja, die Erweiterung ist weiterhin vorgesehen, aber bisher sind wir leider auch noch nicht dazu gekommen. Der Umbau ist leider auch nicht trivial, da die Warte-Aktionen tatsächlich hart im Quellcode von IP-Symcon verankert sind und da einiges umgestellt werden müsste.

Für den Moment würde ich das mit einem ausgelösten Ereignis lösen. Du kannst also deinen Ablaufplan auf zwei Pläne aufteilen, der Teil vorm Warten und der danach. Nach der Ausführung des ersten Teils aktivierst du im gleichen Plan noch das Ereignis am zweiten Teil mit der entsprechenden Bedingung. Im zweiten Teil des Ablaufs deaktivierst du dann das Ereignis wieder, damit es erst beim nächsten mal wieder vom ersten Teil aktiviert wird.

Hi Niels
Danke für die Auskunft
Ich probiers mit einem Script so wie vor Ablaufplan…
Is > then Ventil zu…
Schönen Gruß
Egon