Ablaufplan (6.0+)

Es wäre super wenn es auch die Möglichkeit gäbe das ein Wert erst eine bestimmte Zeit da sein muss bevor der Befehl ausgeführt wird.
Z.b. ein Helligkeitswerte. Ich lasse z.b. die Rollos beimessen bestimmten Helligkeitswerte, Temperatur und Jahreszeit runterfahren als Sonnenschutz. Wenn es bedeckt ist, eine sehr kurze wolkenlücke kommt wird der minimalerer kurz erreicht und die Rollos fahren runter. Mir wäre es lieb wenn es z.b. 2 Minuten verzögert käme. Ist das machbar?

Dafür haben wir die Archiv Aktion. Damit kannst du vorher einen Mittelwert bilden. Und diesen dann nutzen als Vergleich.

paresy

@syncmaster Bis auf den Fehler mit den Positionsnummern habe ich alles gefixt. Wie bekommst du es hin, dass mehrere Aktionen die gleiche Zahl haben? Ich habe das bei meinen Versuchen nicht hinbekommen. Übrigens kam der Call Stack Fehler, weil du versucht hast, eine Wenn-Bedingung unterhalb von sich selbst zu positionieren. Das ist weiterhin nicht möglich, gibt jetzt aber eine passende Fehlermeldung.

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael
Danke

Schönen Gruß
Egon

Hallo Nils,

ich habe noch etwas probiert und so wirklich genauso habe ich es nicht mehr hin bekommen ;).


Ich hatte etwas hin und her geschoben. Dabei habe ich allerdings den von Dir oben beschriebenen Fehler mit der Verschachtelung verursacht und vielleicht ist das dann vorher schon aus dem Trott gekommen.

Ich habe dann eine Neue Aktion ohne irgendwelche zusätzlichen Angaben ganz unten als 3. angelegt und die dann etwas hin und her geschoben und irgendwann hatte ich unten die rot markierte 1.8 irgendwie hin gezaubert. Diese kann ich jetzt innerhalb des Plans als 1.8 auch verschieben - über verschiedene Ebenen.

Ob das hilft. Also wildes Schieben, eine Aktion dazufügen und weiter schieben. So irgendwie bekomme ich das wieder hin :wink:

Sorry, eine richtige Anleitung um das zu reproduzieren kann ich leider nicht geben. Hilft vielleicht dennoch etwas.

Top, wie immer schneller als der Wind!
Ich finde es gut, dass Ihr in der Regel so schnell reagiert. Dann macht man sich auch gerne selber Mühe Probleme zu reporten.

Danke und viele Grüße
Dirk

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Kann Update-Kanal Informationen nicht aus apt Datei ermitteln Code -32603

Hi,

ich hatte die Frage schon mal hier gestellt, aber eigentlich passt es hier viel besser da es um den Ablaufplan geht.
Ich habe mir zum Umwandeln meiner Fensterkontakte mal einen Ablaufplan zusammen geklickt, dieser gilt aber nur für ein Fenster da der Auslöser immer der jeweilige Fenstersensor bzw. dessen Variable ist. Damit setzt ich dann eine (für das jeweilige Fenster) spezifische Variable mit dem neuen Wert. Da ich allerdings mehr als ein Fenster habe muss ich, wenn ich den Ablaufplan kopiere, jedes mal in jedem Schritt die Variable ändern, zusätzlich springt er dann immer auf den default für Wert ändern der jeweiligen Variable obwohl sie ja alle identisch sind.
Gibt es da eine Möglichkeit das generischer zu gestalten oder den Ablaufplan so anzupassen das man Variablen leichter ersetzen kann?

Danke.
Grüße
Rolf

1 „Gefällt mir“

Hallo Rolf,

passt bei dir vielleicht die Gruppenschaltung als Aktion? Hier wählst du eine Kategorie als Ziel und kannst dann alle Variablen mit einem bestimmten Profil schalten. Ansonsten kann ich aktuell leider keine „Abkürzung“ anbieten. Ich sehe den Mehrwert darin, das wird allerdings nicht mehr in der 6.0 kommen.

Hallo Nils,

ich hab mir die Gruppenschaltung angeschaut bin mir allerdings nicht klar ob ich verstehe was du meinst :smiley:
Grundsätzlich würde das gehen allerdings hab ich auch hier das Problem, dass ich die Kategorie immer absolut auswählen muss (z.B. Wohnzimmer) und nicht relativ (nimm alle Variablen mit dem Profil innerhalb der Kategorie in der sich der Ablaufplan gerade befindet ). Wenn ich „höher“ gehe muss ich wieder jedes mal die Außnahmen anpassen und ob ich jetzt an 8 stellen die Variable oder die Kategorie austauschen muss macht dann auch keinen unterschied.
Oder meintest du das anders?

Danke.
Grüße
Rolf

BlockzitatDafür haben wir die Archiv Aktion. Damit kannst du vorher einen Mittelwert bilden. Und diesen dann nutzen als Vergleich.

paresy

Und wie bilde ich diesen Mittelwert?

Schau mal hier ab ca. 56:00

Frage: Wenn ich den Durchschnittswert der geloggten Variablen abrufen will kommt folgende Fehlermeldung:

Notice: Undefined variable: firstMinutesStart in /usr/share/symcon/actions/archiveGetAggregatedValuesAction.php on line 85

Notice: Undefined variable: startTime in /usr/share/symcon/actions/archiveGetAggregatedValuesAction.php on line 86

Notice: Undefined variable: firstMinutesStart in /usr/share/symcon/actions/archiveGetAggregatedValuesAction.php on line 85

Notice: Undefined variable: startTime in /usr/share/symcon/actions/archiveGetAggregatedValuesAction.php on line 86

Notice: Undefined variable: startTime in /usr/share/symcon/actions/archiveGetAggregatedValuesAction.php on line 86

Notice: Undefined variable: startTime in /usr/share/symcon/actions/archiveGetAggregatedValuesAction.php on line 86

Wie kann ich da weitersuchen wo der fehler steckt? Geloggte Variable ist ein Helligkeitswert. Ich würd gern den Durchschnitt in eine neue Variable schreiben

@rolf1 Ich habe deinen Anwendungsfall nicht vollständig verstanden, aber es klang so, als wenn du viele Variablen schalten möchtest, aber nicht alle einzeln auswählen möchtest. Daher dachte ich an die Gruppenschaltung. Ob das jetzt auf deinen Anwendungsfall passt oder nicht weiß ich nicht.

@tom376 Danke für die Rückmeldung! Ich glaube da ist noch ein kleiner Dreher in der Aktion. Das bessere ich aus.

Hi, kurzen Fehler - anbei die Meldung/Screenshots. Passiert bei Eingabe einer weiteren Bedingung (Homematic Rollo Behanghöhe unter 20%)

Es gab einen nicht abgefangener Fehler. Bitte kontaktieren Sie Symcon mit der folgenden Fehlermeldung und einer Beschreibung, wie Sie den Fehler ausgelöst haben
TypeError: Cannot read property 'hasObject' of null
    at HTMLElement._getProfile (http://192.168.0.110:3777/console/src/console-app.js:26820:1066)
    at Object.getNodeText (http://192.168.0.110:3777/console/src/console-app.js:27896:1411)
    at HTMLElement._getNodeText (http://192.168.0.110:3777/console/src/console-app.js:26220:141)
    at HTMLElement._generateDisplayedData (http://192.168.0.110:3777/console/src/console-app.js:26244:96)
    at HTMLElement.addNode (http://192.168.0.110:3777/console/src/console-app.js:26303:371)
    at HTMLElement.confirmCallback (http://192.168.0.110:3777/console/src/console-app.js:27893:725)
    at HTMLElement.confirmDialog (http://192.168.0.110:3777/console/src/console-app.js:25330:235)
    at HTMLElement.handler (http://192.168.0.110:3777/console/src/console-app.js:3076:105)
    at _fire (http://192.168.0.110:3777/console/src/console-app.js:5828:155)
    at trackForward (http://192.168.0.110:3777/console/src/console-app.js:5926:19)


@himisk71 Hast du die neuste Version auch drauf? Das hatte wir eigentlich im Update gestern korrigiert?

paresy

Hallo Niels,

in der RC3 Version ist das mit der Nummerierung noch immer. Nur für den Fall, dass Du da schon was eventuell geändert haben solltest.

Dieses Mal reiner Zufallsfund. Ich habe nur Aktionen unter Bedingungen von einer Bedingung zur anderen verschoben und zuvor die Bedingung Dupliziert.

Gruss Dirk

Oder:

Äh, sorry! Vergiss meinen Post, jetzt bin ich wirklich aktuell! :roll_eyes:

@syncmaster Ich habe noch entdeckt, dass untergeordnete Aktionen ihre Position nicht aktualisieren, wenn eine vorherige Aktion gelöscht wird.

Edit: Habe beim Fixen doch noch was entdeckt. Wenn man verschachtelte Aktionen löscht, können komische Dinge mit der Position passieren. Ich denke, das ist es.

Hallo Niels,

Genau, hatte da gerade noch einmal Deine vorherige Frage versucht nachzustellen:
Ausgangssituation:

Dann lösche ich 1.2 raus und die folgende Position 1.3 behält die Positionsbezeichnung:

Wenn ich die dann nach unten z.B. schiebe, dann wird diese dann in dem Fall korrekt umbenannt, jedoch möchte das System als Nächste Position dann 1.3 anlegen, obwohl 1.2 fehlt.

Soll ich noch weiter versuchen meine Doppelnummerierung zu reproduzieren?

Viele Grüße
Dirk

Warte erstmal auf den aktuellen Fix. Ich denke, das Thema ist damit durch. Wenn du es danach noch hast, dann melde dich.

1 „Gefällt mir“