Abfrageintervall Merker Variablen

Hallo zusammen,

ich lese per IP-Symcon meine Variablen aus der Wago SPS. Hierbei gebe ich ja eine Zeit vor wie oft diese Variablen ausgelesen werden sollen.
Kann ich eigentlich irgendwo in IP-Symcon erkennen ob dies wirklich in der Zeit durchgeführt wurde?
Hintergrund: Habe ca. 400 Variablen die ich lese. Ich habe aber das Gefühl, dass IP-Symcon das garnicht in der vorgegebenen Zeit schafft.

Jemand eine Idee?

Gruß
Georg

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nun auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine Wago 750-880/881 zuzulegen, erst mal um etwas zu üben, später diese auch in einem evtl. Hausprojekt mit IPS zu integrieren.
Standardfunktionen/Verknüpfungen sollten in der Wago mal laufen, die Komfortfunktionen und Visu in IPS, so der Plan.

Bei den vielen Diskussionen hier ist mir aber noch nicht ganz klar geworden, ob das techn. überhaupt Sinn macht, weil hier immer wieder von großen Verzögerungen über Modbus gesprochen wird.

Wie sieht das den nun eigentlich aus, wenn hier 200-300 Variablen zeitnah von IPS abgefragt und visualisiert werden?
Wie groß ist da die Verzögerung?
Hier sind ja schon einige wie ich gelesen habe, die dieses Konstrukt so verwenden, wie sind da eure Erfahrungen?
Würdet ihr das so wieder machen oder zu alternativen greifen?

Danke u. viele Grüße,
Doc

Hi Doc,
nach 2 Jahren wird der Thread nochmal rausgeholt :slight_smile:

So nun aber zum Thema, damals hatte ich wirklich Probleme, das lag aber an der damaligen IP-Symcon Version. In der Zwischenzeit habe ich deutlich mehr Variablen (fast 800), die aus der WAGO ausgelesen werden und das ohne Probleme, keine Zeitverzögerung, schalte ich per IPSView oder IP-Symcon ein Licht an, ist das Licht an, bevor ich den Finger vom Button wieder entfernt habe.
Also, nur zum Empfehlen.

Ich habe es genauso gemacht wie du es vorhast. Das ganze Haus würde auch ohne IP-Symcon laufen. Nur die Komfortfunktionen und Bedienung per Tab/Handy wird über Symcon durchgeführt.

Gruß
Georg

Ja, manche Dinge geraten hier nicht in Vergessenheit :smiley:

Danke dir fürs Feedback. Welche IPS Vers. hatte denn die Probleme?
Bin immer noch auf der 3.4

Ließt du denn die Variablen alle auf einmal aus, wie das hier mal beschrieben wurde oder nutzt du die Modbus Instance von IPS ganz normal um Bool oder Word zu lesen?
Wie schnell pollst du?

Viele Grüße,
Doc

Hi,
alle Variablen werden mit 1000ms ausgelesen. Geschrieben (IPS -> WAGO) wird ja immer sofort, da kann ich auch keine Verzögerung feststellen.
Mit der 3.4er Version waren die Probleme schon behoben. Aktuell benutze ich die 4.1 Testing

Ich benutze ganz normal den TCP Client Socket und darauf das Modbus Gateway.

Real Werte lese ich ebenfalls aus (Leistung der einzelnen Stromkreise)

Gruß
Georg

PS: Was wirklich viel Performance gebracht hat, war die Umstellung von IPS auf den Raspberry (vorher war es auf einem Windows Rechner)

also ich würde es auch immer wieder so machen:

  • Kernfunktion auf der SPS (WAGO) laufen lassen inkl. Hardwaretaster/schalter
  • Visualisierung und Komfortthemen unter IPS :loveips:

Danke euch beiden für die Antworten.

Wenn du schreibst, das der Performancegewinn erst mit dem Raspi kam, muss das doch schon die 4.0 gewesen sein.

Habe mir jetzt mal einen 750-880 ersteigert. Werde damit mal ein bisschen testen und anschliessend ein Haus herum bauen :smiley:

Werde weiter berichten und fragen … :wink:

VG,
Doc

edit: ach noch was, würdet ihr eher Schalter oder Taster nehmen? Bin jetzt von der 4 fach Belegung meiner Powerline Taster von den Funktionen etwas verwöhnt …

Hi Doc,
mit der 3.4 war ich schon zufrieden, da hatte ich noch Windows.
Als dann die 4.0 kam, bin auf den RASP umgestiegn. Eigentlich nur, damit ich den Windows Rechner weg bekam und mir den RASP in einem Hutschienengehäuse in den Schaltschrank einbauen konnte.
Dabei merkte ich, dass Auswertungen (Graphen etc) deutlich schneller gingen. Und… ich habe den RASP 2 eingebaut. Der 3 er wird noch deutlich schneller sein. Aber der liegt bei mir nur als Ersatz. Vielleicht tausche ich ja mal und nehme den 2er als Ersatz.

Schalter oder Taster -> immer Taster, darauf ist alles ausgerichtet. Hier gibt es einen Thread über Taster an Wago. So musst du das auch umsetzen, da du ja per Taster oder Symcon schalten möchtest.

Ich selber komme aus NRW, falls es nicht zu weit ist und du dir das mal anschauen möchtest.

PS: Ich habe die 8 fach Taster TSM4248 von Jung Serie LS990.

Gruß
Georg

Hallo Georg,

das Angebot würde ich gerne annehmen, um das mit der Wago mal zusehen.
Besonders auch die Umsetzung im Schaltschrank und Verkabelung interessiert mich.

Kannst mir ja mal eine PN schicken, aus welcher Region du kommst. Komme auch aus NRW.

Danke u. VG,
Doc

Hallo zusammen,

bin auf ein neues Problem gestoßen, auf das ich immer noch keine befriedigende Antwort gefunden habe oder meine Denkblockade dies verhindert.

Wie kann ich, wenn ich einen Wert von IPS in einen Merker in die Wago sende, dies in der Wago so auswerten, das der Wert gesendet wurde. Ich möchte also nicht den Wert selber nur erfassen, sondern auch die Tatsache, das ein Wert gesendet wurde.
Ähnlich wie in IPS mit bei „Variablenänderung o. Variablenupdate“, wobei eine Änderung sich ja einfach realisieren lassen würde, wenn man die Werte vergleicht, aber eben nicht, wenn der gleiche Wert erneut gesendet wird.

Hintergrund ist, das ich gerne z.B. die Rolladenpositionen senden würde. Die Oscat Module benötigen aber immer noch einen Trigger um die Werte dann zu übernehmen.
Jetzt könnte man den Trigger über einen extra Merker mit senden, aber das muss doch auch eleganter innerhalb von Codesys funktionieren?

Irgendwer einen Denkanstoß für mich?

VG,
Doc

Ja,
aber da wird nur auf eine Änderung der Variablen reagiert, in deinem Beispiel <> 0.5.
Ich müsste aber auch erfassen können, wenn der gleiche Wert erneut gesendet wird, ohne eine Wertänderung …

Grüße,
Doc

Aber bei gleichen Werten brauchst du keinen Trigger.

… doch … :slight_smile:

wofür? Um zu wissen das du nichts tun musst :slight_smile:
Scherz beiseite, lass mich teilhaben

Klar,

um beim Beispiel der Rollade zu bleiben.
Wenn ich eine Position über IPS in der Wago gesetzt habe und dieser im Laufe der Zeit durch Handbetrieb geändert wurde, möchte ich diese oder eine andere Position durch IPS wieder automatisiert erneut anfahren.
Da der evtl. gleiche Wert von IPS schon einmal übergeben wurde weiss ich jetzt nicht, wie ich der Wago sagen soll, das dieser gleiche Wert nun der neue ist?
Die Blind Anweisungen benötigen zusätzlich noch einen „Trigger“ um den Wert zu übernehmen.
Dies wollte ich ein einem Abwasch übernehmen.

Grüße,
Doc

Hi Doc,

das löse ich anders. Da ich die Position natürlich bei einer manuellen Veränderung durch die Taster auch in IPS sehen möchte, setze ich den Merker nach einer Positionsveränderung in der WAGO auf den neuen Wert. Somit sind beide wieder synchron.

OK, aber wenn du jetzt eine neue Position anfahren willst, musst du die Position auch wieder senden und dann den Eingang IN triggern, das der Wert übernommen wird.
Machst du das dann mit einem weiteren BOOL Merker?

Kein weiterer Merker erforderlich

Hinweis: Beim Move Baustein bekommst du EN erst angezeigt, wenn du mit der rechten Maus draufklickst und EN anklickst.