Abfrageintervall Merker Variablen

PS: Die scale Bausteine sind nur für die Rampe und die Umwandlung von 0-100 auf 0-255 erforderlich. Kannst du zum Testen rauslassen

Bei deiner Lösung müsste ich aber immer die Werte zuvor in IPS vergleichen.
Es muss doch in Codesys eine Möglichkeit geben, auf Änderungen von Variablen (Update) reagieren zu können?

Läuft denn bei deiner Lösung die Rollade bis zum angegebenen Wert durch.
Der Ausgang von A_TRIG bleibt doch nur für einen Zyklus aktiv.
Ich habe das mit BLIND_SET gemacht und dort muss IN für die Dauer der Fahrt high bleiben.

Grüße,
Doc

Wofür in IPS vergleichen. Der IPS Wert wird doch über die WAGO automatisch neu gesetzt.
Du denkst noch zu viel in IPS. Du wolltest doch die WAGO als Hauptsystem haben. Die gibt vor. Wenn die was macht hat das erst einmal Vorrang.
Der Trigger muss nur zur Zeit anstehen, wo der neue Wert anliegt. Danach (also im nächsten Zyklus) ist dieser wieder auf low. Der Baustein fährt aber weiter bis die SollPos erreicht ist. Das regelt der BlindInput

OK,
der Blind_Set macht das nicht so. Das hatte ich schon getestet.
Wäre aber auch nicht das Problem gewesen.

Verstehe aber immer noch nicht, wie du einen Wert übergeben kannst, der u.U. wieder der gleiche sein kann, wie beim letzten mal. Wie merkst du das in der Wago?

edit: glaube die Denkblockade wurde gerade gelöst. Du beschreibst den „Eingangsmerker“ innerhalb der Wago wieder mit der neuen Position?

Ja genau [emoji3]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn man erstmal verstanden hat, das man in der SPS den Ausgang auch direkt wieder auf den Eingang legen darf, ist die Lösung gar nicht so weit entfernt :wink: Hab’ da aber immer noch ein bisschen Unbehagen bei …

Der MOVE-Baustein war mir aber noch neu, übernimmt aber genau das, was ich sonst in IPS machen müsste.

Ich habe den BLIND_SET nun auch komplett raus geworfen, da dem BLIND_INPUT schon ein Trigger am IN reicht und das genau das ist, was ich brauchte.

Relais habe ich in Reihe geschaltet, wie schon einmal besprochen, um mir das gegenseitige Verriegeln zu sparen und dann auf einfache 1x UM Relais zurückgreifen zu können.

So sieht’s dann jetzt bei mir aus.
Muss mir jetzt nochmal den Scale-Baustein näher anschauen. Würde von IPS Seite auch lieber mit %-Werten arbeiten und ggf. die Rolladen aufgrund der Motorschutzverzögerung etwas nachregeln.

Danke u. Grüße,
Doc

Hi Doc,

sieht gut aus. Was ich nur noch ändern würde, wäre die Verlegung des F_TRIG und MOVE nach unten (danach Reihenfolge neu sortieren lassen). So werden die Schritte wirklich als letztes durchgeführt.

Für die Rampe/Skalierung benutze ich die Bausteine LINEAR_INT und SCALE_B.

Gruß