Abfrage & Steuerung von Viessmann Heizungen

Hallo Hans-Christian,

das sollte die Variable „Verbindung OK“ oder „Rückgabewert“ sein, poste mal einen ScreenShot Deiner Einrichtung, dann kann man mehr sehen.

MfG Frank

Habe folgende Variablen, die zu definieren sind:

// IPS Variables -------------------------------------------------------------
define( „VIESSMANN_VARIABLE_DEVICE“ , 24327 /[Viessmann Heizung Serial Port\Viessmann Heizung Output Halter\Steuerungstyp]/);
define( „VIESSMANN_VARIABLE_COMMAND“ , 35021 /[Viessmann Heizung Serial Port\Viessmann Heizung Output Halter\Kommando]/);
define( „VIESSMANN_VARIABLE_RESULT“ , 40566 /[Viessmann Heizung Serial Port\Viessmann Heizung Output Halter\Rückgabewert]/);
define( „VIESSMANN_VARIABLE_REGISTER“ , 50937 /[Viessmann Heizung Serial Port\Viessmann Heizung Output Halter]/);
define( „VIESSMANN_VARIABLE_COMPORT“ , 20312 /[Viessmann Heizung Serial Port]/);
define( „VIESSMANN_VARIABLE_CONNECTOK“ , xxxxx );

und dazu Variablen angelegt (siehe Anhang).

Besten Dank für Deine Unterstützung.

Gruss, Hans-Christian

Das sollte Variablen ID 52364 sein.

MfG Frank

Thx, jetzt funktioniert es. Echt Klasse … !

Versuche die Betriebsstunden auszulesen. Im v-control (VScottH01) wird hier als „Betriebsstunden“ ein Wert von „12264,27 h“ angegeben (Real). Frage ich vom IPS die Variable „BetriebsstundenStufe1“ an so bekomme ich den Integer Wert 45974. Was könnte das sein?

BTW, ein Ändern des Commands auf 0x08A7 (wie in einem Beitrag hier beschrieben) hat nichts gebracht.

Gruss, Hans-Christian

Hi zusammen,
Frage, loggt von den Viessmännern jemand seine Warmwasserkesseltemperatur mit?

Wenn ja, könnte mal jemand vergleichen ob, beim Unterschreiten der Solltemp, und die Wärmepumpe anspringt erst mal der WW-Kessel für 3-4 Mins runtergekühlt wird (ca. 2-3 Grad)?
Bin da bei Alpha-Innotec auf ein echtes Phänomen gestoßen!

Gruß

Kai

Hallo zusammen,

Was muß ich an den Skripten veränderen damit ich eine V300GW2 20A5 KW Vitotronic 300 GW2 Steuerung auslesen kann.

Hallo.

Hat schon jemand versucht die Tabellen für die Zeitsteuerung auszulesen? Finde zu dem Thema nicht viel…

Grüsse…

Sofern die Steuerung das KW Protokoll unterstützt musst du nur die Adressen im XML überprüfen und ein entsprechendes XML anlegen. Eigentlich ergibt sich alles aus meinem ersten Posting.

Wenn einem das nichts sagt sollte man Vorsichtig sein.

Ich muss mal Zeit finden, das ganze auf das 300er Protokoll umzustellen. Die Software V-Control arbeitet damit.

@Kronos: Wenn ich auf das 300er Protokoll umgestellt habe könnte man mit der V-Control vermutlich leichter die Schnittstelle Scannen und Werte kriegen.
Ich habe Probleme, die Heiz-Modi sicher umzuschalten. Da werden die KW-Kommandos nicht immer sauber umgesetzt. Deshalb möchte ich auf das 300er wechseln, da ich hier mit der V-Control parallel prüfen kann.

Gruss
Coyote

Hallo Coyote.

Ich hatte kurz Email-Kontakt mit dem Autor von V-Control3 weil die Zeitabellen dort mit meiner V200WK1 nicht korrekt arbeiten. Er hat die Entwicklung aus Zeitgründen aber leider eingestellt. Er hatte mich verwiesen auf

Vitotronic vom PC steuern/überwachen - HaustechnikDialog

(Darf man einen Link auf ein anderes Forum posten? Wenn nein bitte ich meine Unkenntnis zu entschuldigen.)

Auf jeden Fall wird da ebenfalls an dem Problem gearbeitet und der Thread „lebt“ noch. Ich bin aber aus Zeitgründen bisher nur zum oberflächlichen Querlesen gekommen…

Grüsse, Stefan.

Mensch Jungs, ist das bei Euch kompliziert, bei AI blubbert die Pumpe ganz munter die Werte wenn ich eine 1800 sende :wink:

Aber Spaß bei Seite, hatte schonmal vor paar Wochen gefragt.
Loggt von Euch jemand die Warmwassertemperaturen mit??? Bitte mal kurz Feedback.

Gruß

Kai

Anbei mein WW-Graph. Logge zur Zeit aber nur alle 5 Minuten. Da wird Dein Thema wohl nicht sichtbar werden. Werde das bei Gelegenheit mal austesten …

Gruss, Hans-Christian

Hiho,
danke für die Antwort,
anbei mal ein Screenshot meiner Kurve. Wäre cool, wenn jemand eine ähnliche Entwicklung hätte. Laut Hersteller ein ganz normaler Zustand beim Aufheizen… Der Zustand sind nur 130 Euro im Jahr Zusatzkosten…ÜBERSCHLAGEN!

Bei der Kurve unten war ein Soll von 43.5 Grad angegeben., bei 41.5 Spring die Pumpe an. Der Vorlauf gurkt dann meistens auf ca. 15 Grad rum (anfangs). Bis der mal überhaupt an den 41,5 Grad ist, mengt die Pumpe 5 Minuten rum, in den 5 Minuten kühlt aber der kalte Vorlauf den Warmwasserkessel nochmal (hier in dem Beispiel) um 1,5 Grad runter. Es können aber schonmal bis 3 Grad sein. Damit man dann man dann wieder an die 41,5 Grad kommt (Ausgangsposition) vergehen nochmal ca. 5-10 Minuten. Erst dann fängt das heizen an. Deckt sich das mit Viessmann Pumpen?

Andere Frage, warum fährst du so eine Hohe Kesseltemperatur? Wenn ich 50 Grad auf dem Kessel haben will, fällt der oben beschriebene Vorgang bei mir ca. 20 Minuten lang aus. Mein Heizi meinte, dass die „Schmuddeltemperatur“ für Legionellen bei 38/39 Grad vorbei ist. Dann sollte ich lieber drauf achten dass mein Kessel regelmässig umwälzt anstatt zu hoch das Brauchwasser zu brühen und anschließend nur alle 2 Wochen den Kessen umzuschlagen weil ich zuviel kalt beimische. Für Putztage wie Samstags stelle ich allerdings auch den Kessel per Script auf 48 und Sonntags wieder zurück! Klappt bislang ganz gut

Gruß

Kai

Habe nochmal in meinem Daten gekramt. Die Kurve unten zeigt schon ähnliche Symptome. Komme jetzt nicht dazu die Zeiten mit den Pumpen zu vergleichen - aber vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.

Zum Thema Kesseltemperatur: Wahrscheinlich hast Du recht. Ich habe Anfangs (vor meinen Messungen) die Temperatur einfach so weit hochgedreht, bis sich meine Frau nicht mehr beklagt hat :slight_smile:

Jetzt bin ich seit kurzem im Stadium, dass ich messen kann und plane das wieder runterzufahren - zeitabhängig.

Wie oft heizt Du den WW-Kessel am Tag auf? Da sollte es doch auch ein Optimum geben. Oder wie stellt man das am besten ein?

Gruss, Hans-Christian

Hiho,
also meine Pumpe heizt ca. 3-4 mal am Tag nach. Kann aber auch noch daran liegen, da mein Wasser (nicht Heizi) Installateur den Putzschutz als Dämmung genommen hat und im Prinzip die Leitungen dadurch nun ungedämmt sind. Wo es möglich ist, rüste ich natürlich nach, aber das war schon ärgerlich.

Wobei, du heißt doch auch nur 4-5 mal nach bei irgendwas um die 50 Soll, ist das garnicht so schlecht, oder? Wie groß ist dein Puffer?

Die Geschichte mit den ersten 10-15 Minuten beim Aufheizen ließe sich aber leicht durch eine Art Zirkulationsleitung und 3-Wegeventil weg machen. Dann würde der Vorlauf so lange rund gepumpt bis er ca. 40-45 Grad hat und dann erst ab in den Warmwasser Kessel. das dauert dann ca. 3-4 Minuten und keine 10-15. Bin mir am überlegen ob ich das im Sommer nicht mal in Angriff nehme.

Achso: Laut Hersteller ist es aber völlig normal dass der kalte Vorlauf den Kessel erst mal volle Lotte runterkühlt. Daher wollte ich wissen ob es bei Viessmann auch so ist. Wie gesagt, hatte es bei mir mal hochgerechnet, das waren ca. 130 Euro die dieser Vorgang mich im Jahr kostet!

Gruß

Kai

Hallo Coyote,

danke für Deine Superarbeit! Ich habe bei mir genau diese Steuerung an der Heizung und diese nun via Optolink mit einem Silex-USB Server über das Hausnetzwerk verbunden.

Bis zum Punkt 7 geht auch soweit alles bestens. Der Steuerungstyp wird korrekt als 20CB ausgelesen, die Verbindung als „OK“ angezeigt und ich kann den Seriellen Port öffnen und schließen.

Aber das war es auch schon. Leider bekommen ich keine Werte übertragen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muß ich in IPS eine entsprechende Variable anlegen und dieser dann ein Skript zuordnen, das die Werte ausliest. Ist das soweit korrekt verstanden?

Bei mir sieht das dann genauso aus wie im Beispiel:
<?
// Variablen Includieren
include( „ViessmannDeviceTools.inc.php“ );

// Verbindung zur Heizung öffnen
ViessmannOpen();

// Wert Abfragen
ViessmannSetVariableByCommand ( „AussentemperaturGedaempft“, <IPS-ZielVariablenID> );

// Verbindung schliessen
ViessmannClose();
?>

Nur bekomme ich dann immer den Fehler:

Parse error: syntax error, unexpected '[.Viessmann\Solartemperatur\Solartemperatur] on line 9 , also der Abfrage des Wertes.

Bitte nicht wundern, das Skript heißt bei mir Solartemperatur, da ich ursprünglich die Temperatur am Solarpanell abfragen wollte.

Ich habe auch Dein Beispiel mit dem Partymodus ausprobiert. Dieses Skript läuft ohne Fehler, bewirkt aber leider nichts.

Irgendwie fällt mir jetzt nichts mehr ein. Hat einer eine Idee?

Vielen Dank und Gruß

Axel

Hi,

generell werde ich die Implementierung wohl mal auf ein anderes Protokoll umstellen… wenn ich nur Zeit fände.

Leider kann ich mit deiner Beschreibung und „Zeile 9“ nicht wirklich was anfangen. In welchem Skript denn? (du hast es ja umbenannt, und ich hatte mehrere Sourcen). Und dann ist’s doch ein Syntax-Fehler. Den sollte man doch lokalisieren können…

Ich müsste mich da aktuell jetzt auch wieder reinarbeiten, aber genau da schlägt bei mir jetzt leider der Urlaub zu :frowning:

Liess bitte einfach nochmal die ersten Posts durch und lege das ganze ggf. nochmal genau so erneut an.

Gruss
Coyote

Hi Coyote,

vielen Dank für Deine Skripts, die Möglichkeit darüber meine Heizung auszulesen und zukünftig steuern zu können war der Grund für mich auf IPS zu bauen. Meine ersten Erfahrungen sind relativ positiv, bedingt durch Deine tolle Anleitung. Setzte auf die gleiche Heizungssteuerung wie Du und kann bestätigen das Auslesen klappt hervorragend, allerdings habe auch ich Probleme z.B. den Partymodus zuverlässig zu schalten.

Bist Du mittlerweile weiter in der Umsetzung des 300 Protokolls?

Nochmals Danke für die bereits geleistete Arbeit, viele Grüße und wünsche für das neue Jahr

Spechtl

Hi,

habe eine Vitoligno 300-P Viessmann Heizung, hat die schon mal jemand abgefragt? Irgendwie funzt das bei mir nicht. Auf der OpenV Homepage finde ich leider keine Infos darüber…

>> Danke

-tom

Hi,

hast du v-control von der openv-Seite mal installiert? Kannst du damit die Heizung auslesen?

Ich meine, das v-control das 300er-Protokoll verwendet. Ich habe bisher das KW-Protokoll genutzt. Leider habe ich damit auch ein paar Probleme (nicht alles kann sauber gelesen werden; Setzen Partymodus, etc.). Ich werde wohl das Ganze überarbeiten und auf das 300er-Protokoll umstellen. Dann kann man teilweise auch Kommandos aus v-control an den Com-Port mit-sniffen und überprüfen (v-control kann z.B. Problemlos den Partymodus setzen ;)).

Ich muss nur Zeit finden :frowning:

Am liebsten wäre mir ein wirkliches Modul, das man das „rumgefrickel“ nicht mehr hätte, aber mir fehlt der passende Kompiler, und 500€ dafür ist es mir nicht wert.

Gruss
Coyote