Abfrage & Steuerung von Viessmann Heizungen

Hi all,
warum hab ich eigentlich Alpha-Innotec? :frowning: :wink:
Klingt alles mächtig gut, was ihr da so realisiert.
In wie fern ist denn bei Euch so geplant, dass die Heizungssteuerung mti der Raumsteuerung verknüpft wird?
Gruß
Kai

Hallo Kai,

Ich lese die Daten nur aus und will dann visualisieren bzw. mit der Solaranlage verknüpfen. Alle meine Räume haben Temperatursensoren von Purmo, die dann die Ventile der Fussbodenheizung direkt steuern, da werde ich ersteinmal nichts dran ändern.

MfG Frank

Hallo Brainhunter,

ich habe jetzt noch folgendes gefunden, bezogen auf diesen Rückgabewert:

  1. byte Zustand 0…1
  2. byte Drehzahl 0…100%
    Hilft Dir das weiter?

MfG Frank

Hi,

das ist ja schonmal was für die Pumpen :wink:

Ich visualisiere im wesentlichen die Werte. Allerdings kann ich auch die Zustände (WW, nur Heizen, Party, etc.) schalten. Da ich nur geziehlt Warmwasser hochheize kann es vorkommen, das W spät abends heiss duschen möchte, und das Warmwasser ihr zu kühl ist. Ein Tipp im Küchen-Touch, und schon wird hochgeheizt (Partymodus an). IPS prüft dann selbstständig die WW Temperatur und setzt den Modus zurück auf Normal.

Gruss
Volkmar

Hallo Coyote,

hast Du nachträglich in den Scripten noch etwas angepasst? Bei mir wird die Aussentemperatur >0 Grad richtig angezeigt, aber sobald die Temperatur fällt kommen Werte wie 6537 oder ähnlich. Wo liegt evtl. mein Problem?

MfG Frank

Die Höflichkeit gebietet es:
Ich bin seit Mitte Dezember 2009 begeisterter Nutzer der IPS (zuvor Con…).
Und ein fleißiger Leser im Forum. Habe bisher aber noch nichts gepostet.
Jetzt traue ich mich mal, da ich mich mit dem Viessmann Thema seit 2 Jahren befasse, schon als das OpenV Wiki noch aktiv erstellt wurde.
Leider passiert dort und dem zugehörigen Forum seit einer sehr unschönen „rechtlichen Drohung“ gegen einige Gründer-Teilnehmer nichts mehr erwähnenswertes. Somit forsche ich selber an einer Viessmann Vitotronic KW2

Hallo lissy18,
du siehst negative werte als sog. 2er Komplement
dazu mal meine kleine Lösung die enstpr. Variable korrekt zu beschicken:

$data enthält die abgeholten Daten (2 Byte) der seriellen Schnittstelle


$arr1=str_split($data);

// Aussentemp
//Minustemperaturen ?
if (ord($arr1[1])==255)
  {
    setvalue(45347 /*[Viessmann\Aussentemperatur]*/,(  ((ord($arr1[1])*256)   +   ord($arr1[0]))  -65535)  /10);
  }
else
  {
    setvalue(45347 /*[Viessmann\Aussentemperatur]*/,((ord($arr1[1])*256) + ord($arr1[0]))/10);
  }

Gruß
Lutz

Hallo Lutz,

vielen Dank für Deinen Hinweis, ich werde gleich mal probieren was dabei heraus kommt. Zur Zeit haben wir hier zwar Plusgrade, aber vielleicht wird es ja heute Nacht etwas kälter.

MfG Frank

Hi,

ich habe bei mir jetzt festgestellt, das ich Probleme mit dem Setzen von Modi habe (also z.B. Partymodus). Das Ausschalten funktioniert, aber nicht das einschalten.
Die bisherige Lösung basiert ja auf dem auf OpenV beschriebenen KW Protokoll. Da meine Steuerung (VScotH01) auch das 300er Protokoll unterstütz (und v-controll damit auch schalten kann), werde ich wohl das ganze nochmal mit dem 300er Protokoll überarbeiten.
Was für Probleme oder Anregungen gibt’s denn ggf. sonst noch, die man beachten könnte?

Gruss
Coyote

Hallo,

ich habe bisher nur die Anleitungen aus dem Internet gefunden und versuche diese umzusetzen. Leider habe ich bisher noch keine Teststellung der Vitosoft Software bekommen, so dass ich es evtl. einmal tracen könnte.

MfG Frank

Hi,

ich habe gestern mal mit einem Port Monitor die Kommunikation zwischen der v-control (die bei mir eigentlich alles auslesen und setzen kann) und der Viessman mitgetraced.
Die v-control verwendet dabei das 300er Protokoll. Ich bin eigentlich hoffnungsvoll, das ich damit das meiste hinbekommen werde. Wird aber wohl etwas dauern, da wir am Wochenende Besuch haben, so dass ich nicht zum Codieren komme …
Die Übung mit dem KW-Protokoll war ganz gut, um jetzt das 300er umzusetzen.

Gruss
Coyote

Hallo Frank und alle Mitstreiter.

An der Vitosoft200 hätte ich (zum Tracen an meiner KW200) ebenfalls Interesse.
Nur 500 Euro möchte ich nicht ausgeben. Ich habe mir eine kleine Testroutine zum Lesen von je 14 Byte (mehr geht im Block interessanterweise nicht) aus dem Arbeitsspeicher der Viessmann geschrieben und gehe nach Zeit und Lust die Werte auf Veränderungen durch. Habe so schon einiges entdeckt. Wenn auch mit viel Grübeln. Aber eben nur für die KW200 Steuerung.
Gruß Lutz

Hi,

ich habe mir einfach das openv-Tool installiert. Das kann so ziemlich alles Lesen und Schreiben. Dann noch einen Port-Monitor auf den COM Port, und man kann wunderbar mitlesen :wink:

Gruss
Coyote

Hallo Lutz,

nun habe ich es endlich geschaft die Routine umzubauen, nur leider habe ich da wohl noch einen Fehler drin. Vorher hatte ich immer die richtige Gradzahl bei der Aussentemperatur (Wenn >0 Grad). Nun habe ich entsprechend Deines Vorschlages geändert und ich habe 130Grad, statt 13,6 Grad.

Ich habe eine VDensHO1 Steuerung, und Frage die

  • Aussentemperatur (Tiefpass) mit 5525
  • Aussentemperatur (Gedämpft) mit 5527
    ab, ist das überhaupt richtig?

MfG Frank

Hallo Frank,

hast Du darauf geachtet, dass am Ende meiner Berechnung noch /10 geteilt wird?
Gruß
Lutz

Entschuldige: Ich hatte den zweiten Teil Deiner Frage eben erst bewust gelesen.

Ich habe eine Viessmann Ölheizung mit Steuerung Vitotronic V200KW2.
Die Werte hane ich auch anfänglich mit dem v-control mitgelesen.
cojote ließt doch gerade sein System mit (war das eine Steuerung wie Du hast?)
Lutz

Hallo Lutz,

ja es wird noch /10 geteiteilt.
Ich habe zur Zeit eine Testabfrage und die „normale“ Abfrage, die Testabfrage ergibt 8,6 Grad, die „normale“ Abfrage 130Grad. Ich bin völlig verwirrt.

MfG Frank

Hallo Frank.

Entspricht die „Testabfrage“ der Aussentemperatur?

Fragst Du für „Test“ und „Normal“ die gleiche Adresse (2Bytes) in der Steuerung ab? Da ist sicherlich etwas „Einfaches“ falsch.
Welchen „Rohwert“ bekommst Du mit Deiner Abfrage?

Wenn Du meinen Codeschnipsel nutzt, wird ja nur verzweigt in:
a) Wenn das zweite Byte = 255 (FF) enthält, dann negative Temp.berechnung,
b) sonst: normale Berechnung (das kann auch Formel Deine sein)

Falls Du nicht weiterkommst kannst Du ja mal deine Script-Routine posten, dann guck ich mal drauf.

Gruß Lutz

Hallo Lutz,

Fehler gefunden, es fehlte ein „e“ in der Variablen:(

MfG Frank

Hallo,

ist hier schon einer von Euch weitergekommen?

  1. Byte = 00 oder 01 ist ja scheinbar klar. 00=> Pumpe aus, 01=> Pumpe an
  2. Byte = 64, was ist das 64% oder muss ich hier noch Umrechnen, was wäre denn 100% in Hex, xFF?

MfG Frank

Bin gerade dabei die Heizungssteuerung wie beschrieben aufzusetzen. Bin recht früh gescheitert (Schritt 4), da mir unklar ist welches die Variable „VIESSMANN_VARIABLE_CONNECTOK“ in ViessmannVariables.inc.php ist. Alle anderen Variablen waren selbsterklärend. Bei dieser Letzten stehe ich auf dem Schlauch …

Besten Dank für eine Tipp!

Gruss, Hans-Christian