Gerne. Ich bin nur ein bisschen ratlos wie ich die Fehlersuche am besten an gehen soll.
Ich bin im discord erreichbar schreib mich einfach dort an
Name in Discord = Ace
Swen
Hey Swen vielen Dank ich habs leider überhaupt nicht geschafft mal längere Zeit an den Rechner zu kommen und dich an zu schreiben.
Ich würde dich an einem der nächsten Wochenenden mal im Discord an schreiben, vielleicht finden wir eine Möglichkeit. Das eilt ja jetzt in keiner weise.
Leider ist mein zigbee2mqtt abgeraucht, so das ich noch nicht weiß ob ich zeit dafür habe.
Schreib mich am samstag einfach mal an.
Swen
Hi Swen. Ich denke du hattest auch besseres zu tun und warst nicht böse dass ich mich nicht gemeldet habe… warum ich das hier schreibe ist, dass der Fehler behoben ist. Interessiert ja andere vielleicht auch.
Da ich Schnittstellenprobleme hatte, hab ich endlich mal den Usb-ttl Adapter gewechselt. Der alte war eh nur mit ganz viel Treiber-Hinbiegen unter Win10 zum laufen zu bekommen und Ersatz mit CH340G lag schon ewig rum. Jetzt läufts. Alle Werte Stabil, keine Bitkipper mehr
Danke für die Info
Swen
Falls die Scripts noch jemand (außer mir) benutzt und auf die 6.3 (Testing) wechseln möchte:
Aufgrund der geänderten Behandlung von Strings (UTF-8) müssen ein paar kleine Anpassungen vorgenommen werden.
Bei mir waren leider etliche Com-Schnittstellen betroffen, kann die Änderungen gerne posten wenn benötigt.
Gruß Thomas
Das erklärt bei mir warum es nicht mehr einwandfrei funktioniert.
Bitte poste mal deine Änderungen.
Danke Gruß stefan
Über die seriellen Schnittstellen kommen normalerweise binäre Daten, die typischerweise innerhalb der Scrips mit Strings verarbeitet werden. Mit Einführung von UTF-8 wird jede Stringverarbeitung im Zeichensatz UTF-8 durchgeführt. Falls also bestimme Sonderzeichen erkannt werde, werden diese nach UTF-8 gewandelt (16-Bit statt 8-Bit). Damit sind die Daten im String nicht mehr 1:1 identisch mit den Binärdaten vom Device. Ich habe das so gelöst, das Strings, die möglicherweise Binärdaten enthalten in Hex-Strings konvertiert werden. Damit funktioniert alles wieder wie bisher.
Bei den Vissmannscripts sind nur 2 Anpassungen durchzuführen. Da ich nicht sicher bin was ich and den Scripts geändert habe und ob die Zeilennummer stimmt hier grob die Datei und Zustand vorher:
ViessmannDeviceOutputHandlingKW (bei mir in Zeile 80):
SetValueString( VIESSMANN_VARIABLE_RESULT, $Result );
nachher:
SetValue( VIESSMANN_VARIABLE_RESULT, bin2hex($Result));
ViessmannDeviceTools.inc (bei mir in Zeile 175):
$Result = GetValue( VIESSMANN_VARIABLE_RESULT );
nachher:
$Result = hex2bin(GetValue( VIESSMANN_VARIABLE_RESULT ));
Die Änderung sollte wohl auch bei 6.2 bereits funktionieren (aber nicht getestet)
Gruß Thomas
funktioniert wider danke
gruß Stefan
Hallo zusammen,
ich würde gern die Zeitprogramme für Heizung und Warmwasser auslesen, im Webfront anschaulich darstellen und dort auch ändern können. Das eigentliche Lesen und Schreiben des 8 Byte langen HEX-Werts per Script funktioniert bereits. Wie mache ich das aber am besten mit der Anzeige und Änderung im Webfront. Zunächst fällt mir dazu nur der Wochenplan in IPS ein. Aber eigentlich ist er ja mehr dazu dazu, Ereignisse zu definieren. Hat einer von Euch eventuell schon mal etwas gebastelt?
Danke und Gruß
Peter
Hallo zusammen, ich nutze das Skript nun auch schon seit etlichen Jahren. Bisher immer zuverlässig. Nach der Umstellung auf 6.3 werden mir nur noch falsche Werte angezeigt.
Hab das mal so geändert, wie Thomas das beschrieben hat. Leider ohne Erfolg.
Gibt es da noch weitere Lösungen?
Gruß,
Stefan
Das ist komisch, ich bin auch auf 6.3 und alles funktioniert. Selbst ohne die Änderung von Thomas, ich hatte gedacht da auch was gelesen zu haben das die auch nicht mehr notwendig ist??? War das evtl. der Spezialschalter „CompatibilitySloppyUTF8“. Aber der sollte default eigentlich an sein.
komisch mit den änderungen ging es bei mir wider
Hattest du das gleich Problem mit den Werten?
Die boolean werden mir richtig angezeigt.
Nur die Stunden und Temperaturen stimmen nicht.
Genau so war es bei mir auch
Hatte aber zuerst beim ändern was übersehen schau es dir nochmals an
so… nachdem ich anscheinend alles zerschossen habe, wollte ich alles neu auflegen und evtl. noch ein paar Werte neu abfragen.
Ich hab bis zur Kennung alles gut hinbekommen. Nun hab ich die XML der 20DB auf meine 2048 gerändert.
Über Viessdata alle meine Kennung getestet.
Funktioniert!!
Dann Kennungen in die XML übertragen…
und nichts wird abgerufen.
Was muss ich bei der XML noch ändern, dass die Werte auch abgerufen werden ?
Abfrageskript sieht so aus:
<?php // Variablen Includieren set_time_limit (60); include( "ViessmannDeviceTools.inc.php" ); // Verbindung zur Heizung öffnen ViessmannOpen(); // Wert Abfragen ViessmannSetVariableByCommand( "Verdichter_Count",19687 ); ViessmannSetVariableByCommand( "Betriebsstunden_1",11105); ViessmannSetVariableByCommand( "Geraetekennung",17833); ViessmannSetVariableByCommand( "SpeichertemperaturTiefpass",41369); ViessmannSetVariableByCommand( "Status_Verdichter",55492); ViessmannSetVariableByCommand( "NiveauderHeizkennlinie", 48036 ); ViessmannSetVariableByCommand( "NeigungderHeizkennlinie", 29300 ); ViessmannSetVariableByCommand( "Status_Heizkreis", 53788 ); ViessmannSetVariableByCommand( "VorlauftemperaturM2", 13129 ); ViessmannSetVariableByCommand( "BetriebsartHeizung", 44541 ); ViessmannSetVariableByCommand( "AussentemperaturTiefpass", 44819 ); ViessmannSetVariableByCommand( "Geraetekennung", 59405 ); ViessmannSetVariableByCommand( "Ruecklauftemperatur17A", 17295 ); ViessmannSetVariableByCommand( "Raumtemp_soll", 46429 ); // Verbindung schliessen ViessmannClose(); ?>und die XML so…
was stimmt hier nicht?
Ach ja… beim abfragen kommt die Fehlermeldung ( Output-Buffer exceeds Limit (1048576 bytes). Operation halted.)
Güße,
stefan
Leider versuch ich immer noch das Problem zu lösen
kann es sein, dass es an der XML liegt?
Die Grundabfrage für den Steuerungstyp funktioniert. Nur bekomme ich keine Werte beim Abfragen. ( Temp. , etc.)
Die Abfrage Codes passen, da ich diese mit dem Viessmann tool überprüft habe.
Was muss ich an der XML noch ändern, um sie auf die 2048 zu ändern?
Grüße,
Stefan
Versuchs doch mal über das Modul. Ich dachte die Skriptvariante wurde nicht mehr gepflegt.